rennspiele mit steigen und buckeln?!?

Moderator: Keshia

ehem User

Re: rennspiele mit steigen und buckeln?!?

Beitrag von ehem User »

Danke, Lizari :hug:

Equester, das mit den Fremden ist interessant. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber meiner wäre da bestimmt auch eher oder gar sehr skeptisch und zurückhaltend, was das Spielen angeht.
Im Alltag geht er inzwischen auf die meisten Frauen offen zu, Männer sind ihm ohnehin nicht ganz geheuer :twisted: ...
Aber Spielen ist ja tatsächlich nochmal was ganz anderes. Wenn ich drüber nachdenke, merke ich dass man einander wirklich gut kennen muß. Ich spiele ja auch nicht einfach so mit fremden Pferden.
ehem User

Re: rennspiele mit steigen und buckeln?!?

Beitrag von ehem User »

... das dachte ich auch beim Lesen. Auch nicht mit fremden Menschen, jedenfalls kein freies Spiel "ohne Regeln" ...
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: rennspiele mit steigen und buckeln?!?

Beitrag von faraway »

:winky:
Ich möchte Euch mal was fragen:
Meine Frau Vina gehört eher zu der Sorte "überschäumend und leicht bis stärker distanzlos in Begeisterung". Ich habe deshalb das Spielen mit ganz ruhigen, kurzen Einheiten angefangen: Folgen im Schritt (ich gehe rückwärts von ihr weg, wenn sie "angebissen" hat laufen wir nebeneinander, ich auf ca. Schulterhöhe). Das läuft schön, wir kriegen auch sowas wie Slalom hin. Anhalten geht auch gut. Sie kommt dabei zwar recht nah, korrigiert aber inzwischen fast immer, sodass wir in unserem normalen Individualabstand stehen und ich den letzten Schritt auf sie zu machen kann, wenn ich will oder sie ganz zu mir einlade. Was wunderbar funktioniert und was sie auf Anhieb verstanden hat, sind Romys Hüft-Bewegungen. Auf die Art können wir einen kleinen Vorwärts-Rückwärts Tanz aufführen, wobei sie konzentriert und mit Spaß mitmacht.
Soviel zu dem, was läuft. Jetzt aber die Frage:
Vina bietet mir beim Spielen immer wieder das Steigen an. Klassische Situation: Wir stehen Pause machend nah zusammen, sie zieht dann nach rückwärts weg und stellt sich vor mich. Manchmal auch, wenn ich versuche ein "seitwärts" anzufragen. Sie macht das sehr ruhig, ohne mit den Hufen zu rudern oder Ähnliches. Ich bin eigentlich erstaunt, wie langsam und kontrolliert sie sich erheben kann, ABER: Ich fühle mich dabei nicht sicher und möchte das zum jetzigen Zeitpunkt nicht fördern (weiß nicht, ob ich das jemals will).
Ich hab nicht den Eindruck, dass dies aus einem Gefühl der Bedrängung oder so ihrerseits entsteht. Ich sehe in ihrem Gesicht eher "Wollen wir jetzt Ansteigen spielen?" :goforit: oder "Guck mal, was ich kahaaaann!"

Jemand eine Idee, wie ich damit umgehen könnte? Momentan entfährt mir reflexartig meist ein "Hey, lass das" oder so, worauf sie wieder landet oder den Ansatz unterbricht. Aber eigentlich wollte ich das freie Spiel nicht mit Verboten unterbrechen... :-e
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: rennspiele mit steigen und buckeln?!?

Beitrag von Equester »

Ich würde mich jedesmal aus der Situation entfernen. Sprich: wenn sie zeigt, dass sie steigen will oder sogar steigt, umdrehen und weggehen (am besten schon, wenn sie nur den Ansatz dazu zeigt, also gar nicht erst die Aktion ausführen lassen). Steht sie wieder normal, Spiel erneut aufnehmen. Sofern Du Dich traust, reicht auch, Dich leicht wegzudrehen und ihr Verhalten zu ignorieren.

Ich habe gerade das Problem mit unserem Schimmel. Dem hat mal irgendein schlauer Mensch beigebracht, auf Fingerzeig die Vorderbeine nach vorne zu schmeißen, der berühmte spanische Schritt :-z . Super, leider hat dieser Schlaumensch versäumt, das Ganze auch unter Signalkontrolle zu bringen, so dass ich nach mehreren - zugegeben sehr hübschen - Hufabdrucken auf meinem Oberschenkel diesem Verhalten überhaupt keine positive Seite mehr abgewinnen kann.

Klassisches Ausgangssituation: ich zeige, dass er rückwärts gehen soll und die Vorderbeine fliegen. Ganz am Anfang bin ich dann aus der Situation ausgestiegen, indem ich mich weggedreht habe. Stand das Bein wieder da wo es hingehörte, habe ich mein Signal wiederholt. Nach sehr kurzer Zeit hat er zumindest das Bein nicht mehr in die Luft geschleudert, sondern er zeigt jetzt eine sehr milde Variante des spanischen Schritts, mit der ich zumindest so weit leben kann, dass ich nicht mehr in akute Trittgefahr gerate. Jetzt bleibe ich - immer schön an einer ungefährlichen Position - stehen und gebe mein Signal. Immer gleich und unverändert, ich rüste nicht auf (=deutlicher werden) ich verändere nicht, ich gebe mein Signal und warte ab. Sobald der Gedanke an Rückwärts sich in seinem Kopf formt, kommt der Click. Am Anfang waren es gefühlte Stunden, inzwischen würde ich es nur noch als ersten Reflex bezeichnen und sobald seine Denke einsetzt, geht er rückwärts. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir damit noch etwas länger zu tun haben werden :nix: , aber ich bin auch sicher, dass ich das wieder raus bekomme :breitgrins2: .
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: rennspiele mit steigen und buckeln?!?

Beitrag von ehem User »

faraway hat geschrieben: Was wunderbar funktioniert und was sie auf Anhieb verstanden hat, sind Romys Hüft-Bewegungen. Auf die Art können wir einen kleinen Vorwärts-Rückwärts Tanz aufführen, wobei sie konzentriert und mit Spaß mitmacht.
Kleine Nebenfrage: Gibt's dazu irgendwo was? Ich hab das auf eine kurze Bemerkung (in diesem Thread?) hin auch ausprobiert, also Hüfte nach vorn für schneller oder antraben, und es funktioniert bei uns auch gut. Jetzt wüsste ich's gern noch genauer ...

Danke
Lizari
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: rennspiele mit steigen und buckeln?!?

Beitrag von faraway »

Eigentlich total logisch... wie immer :patsch:
Danke für den Anstoß Equester, das werde ich so machen. Madames GEsicht sehe ich schon vor mir: :pueh: Die spielt nicht mehr mit! *ohrenaufstell* Warum nicht? :-e Naja, lauf ich mal hinterher und schau, was noch so läuft...

Lizari: Ich habe dieses tolle Video auf youtube gefunden: klick
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Antworten