Zwergziegen und Gänse

Moderator: Wallinka

Napipony
Einhorn
Beiträge: 5348
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Zwergziegen und Gänse

Beitrag von Napipony »

Stimmt Flummi Otto ist nicht wirklich Zwerg :lol: :lol: :lol:

Also wir haben bei usn auf dem Pferdehof zwei Ziegen, die sind tagsüber eingesprerrt und wenn es dunkel wird fangen die an zu brüllen, den dass ist dann ihre Zeit um rausgelassen zu werden.
Sie laufen nachts auf dem Hof frei und haben wohl auch schon zwei Einbrecherversuche vereitelt, den sie schreiben und wenn ihnen was suspekt wird gehen sie wohl auch auf Mann (und Hunde auch)
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Zwergziegen und Gänse

Beitrag von Equester »

Napipony hat geschrieben: Sie laufen nachts auf dem Hof frei und haben wohl auch schon zwei Einbrecherversuche vereitelt, den sie schreiben.....
:staun: so kleine Ziegen können schon schreiben? Respekt :clap:

Und Otto ist RIESIG :ohhh:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5348
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Zwergziegen und Gänse

Beitrag von Napipony »

schreien, da ist ein Buchstabe zuviel reingerutscht... :oops:
ehem User

Re: Zwergziegen und Gänse

Beitrag von ehem User »

Danke für Eure Beiträge!
hühner kommen zum Frühjahr. Die haben einen eigene Stall und einen eigenen Auslauf. Zu den Pferden dürften die nicht!! Der Auslauf gleicht eher Fort Knox, ausbrechen eigentlich schwierig. Für die Ziegen oder Gänse gäbe es noch ein extra Auslauf und Stall.
Aber ihr habt recht, an die eklige Gänsekaka habe ich nicht wirklich gedacht. Uns so viel kann man bestimmt nicht hinterher räumen wie die Kötteln. Und dann ist es ja eher flüssig.

Ich muss gestehen, dass sich das Thema Gänse wohl somit erledigt hat.

Aber das Thema Zwergziegen eher nicht!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Zwergziegen und Gänse

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ach Ziegen verlieren ebenfalls immer wieder etwas. :whistle:
Wenn man einen kehrbaren Hof hat, mag das gehen. Wir haben nur Split und die Köttel lassen sich daraus eigentlich gar nicht entfernen, da fast die gleiche Größe wie der Bodenbelag.
Deshalb darf Ziege eben auch nicht mehr auf den Hof. Abgesehen davon, dass keine Pflanze vor ihm sicher ist. :haps:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Zwergziegen und Gänse

Beitrag von Schnucke »

Wir haben Ziegen, allerdings große, wobei, das in punkto Einzäunung nicht viel Unterschied macht. Denn das was Zwergziegen kleiner sind haben sie mehr an Sprungvermögen, gegenüber den größeren Vertretern. Wir haben unsere kompletten Koppeln mit 160cm Schafzaun eingezäunt, alle Bäume und Sträucher müssen weggezäunt werden, ansonsten machen die Ziegen sie platt. Genauso gefärdet sind Blumenbeete, Rosen, Gemüse, wird alles vernichtet, sofern sie erreichbar sind. Ziegen sind ausbruchkünstler, wir haben bislang nicht geschafft sie hinter Litze oder Bändern mit Strom zu halten, einzig Elektronetze mit zusätzlicher Litze obendrüber wegen der Höhe hält sie zurück. Beim Stromgerät reicht auch das normale der Pferde nicht aus, Ziegen brauchen viel mehr krawum.
Bei der Fütterung ist darauf zu achten, Zwergziegen dürfen kein Kupfer bekommen, also kein Pferdefutter oder Pferde- Mineral/stein. Außerdem sollte man ihnen öfters Zweige und Äste anbieten, naturnahe Fütterung würde bei einer Ziegen bedeuten 1/3 Zweige/ Laub/ Äste 2/3 Heu/ Gras.

Mit den Pferden direkt mit den Pferden auf die Koppel schicken seh ich kritisch. Eine Freundin von mir hat das mit ihren Tieren gemacht und dabei kamen bisher zwei Ziegen ums Leben, die eine mit zertrümmertem Becken, die andere mit zertrümmertem Schulterblatt. Ziegenknochen halten den Schlag eines Pferdehufes einfach nicht aus.........
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Zwergziegen und Gänse

Beitrag von Stjern »

Schnucke hat geschrieben: Mit den Pferden direkt mit den Pferden auf die Koppel schicken seh ich kritisch. Eine Freundin von mir hat das mit ihren Tieren gemacht und dabei kamen bisher zwei Ziegen ums Leben, die eine mit zertrümmertem Becken, die andere mit zertrümmertem Schulterblatt. Ziegenknochen halten den Schlag eines Pferdehufes einfach nicht aus.........
Hm, sowas kann man wohl nie ausschliessen, wenn man die Tiere zusammensetzt. Hängt vielleicht auch von den Ausweichmöglichkeiten ab und der Anzahl der Tiere pro Fläche.
Die zwei Mohairziegen laufen im Sommer auch mit auf den Koppeln. Bislang haben die Pferde die Ziegen vollständig ignoriert. Dann laufen die Ziegen auch ab und an auf die Paddocke drauf und klauen Heu. Da hatte ich immer zwei Schockzustände: Einmal hatte ich Angst, dass die Ziegen sich mit ihren Hörnern in den Strombändern verheddern und dann hatte ich Sorge, dass die Hörner im Pferdebauch stecken könnten. Beides ist nicht eingetreten, wobei wir den einen Bock auf der Weide sehr wohl mal verheddert und bald bewegungsunfähig gefunden haben. Dafür ist das andere Böckchen ganz lieb neben seinem Kumpel sitzen geblieben und hat Gesellschaft geleistet :troest:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Zwergziegen und Gänse

Beitrag von Schnucke »

Klar hängt es auch mit den Ausweichmöglichkeiten zusammen, die beiedn Unfälle ereingenten sich jeweils auf dem freizugänglichen Weg vom Paddock zur Koppel, also einer Engstelle. Meine Freundin hält die Ziegen nun nicht mehr zusammen mit den Pferden, weil die beiden Unfälle innerhalb von nichtmal einem halben Jahr passierten.
Man muß wenn man sowas vor hat Engstellen absolut vermeiden, es sind nunmal vollkommen verschiedene Tierarten, die auch ganz andere Körpersprache haben, was die Verständigung nicht unbedingt vereinfacht.

Wir halten Ziege und Pferd aus diesem Grund nicht zusammen. Wir nutzen die Ziegen eher als Weidepfleger, machen also Wechselbeweidung und das klappt wunderbar.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Zwergziegen und Gänse

Beitrag von ehem User »

Zu den Pferden würde ich sie so auch nicht lassen! Das mit der Wechselbeweidung ist mir sogar auch als erstes eingefallen.

Aber die Hinterlassenschaft der Ziegen finde ich um einiges leichter zu entsorgen, als Gänsekaka.
Der größte Teil ist eh gepflastert auf unserem Hof.
Und viel Blumenbeet habe ich nicht! Das könnte ich auch extra einzäunen. Aber so weit vor würde ich sie wohl eh nicht lassen, da im hinteren Tierbereich genug Platz vorhanden wäre zum rumtollen.
Ein Teil möchte ich auch nur für mich haben! Und der ist nicht sehr groß.

Habe schon mal geschaut wo man ZZ so überall kaufen kann. Die die ich gefunden habe und echt süß fand kommen aus einer PLZ 9 noch was Gegend. :shock: Vieeeeel zu weit weg von mir, leider.

Bin am überlegen, ob ich mal unseren Zoo anschreibe. Ich weiß nämlich, dass die auch welche haben in ihrem Streichelzoo.
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Zwergziegen und Gänse

Beitrag von Sky4ever »

Ich hole den Thread mal wieder hoch und muss mich selbst zitieren.
Sky4ever hat geschrieben:Also, wenn es nach mir geht, ist der nächste Braten nicht mehr fern. Sorry, ich bin echt sonst nicht so, aber diese Viecher habe ich echt zum Fressen gern :evil: :beissen: :hahano:

Überlege dir gut, ob du wirklich Gänse haben willst :vampschreck:

LG Rabea

(PS: und alle, die beim Lesen des Beitrags lachen mussten, lade ich zu uns auf den Hof ein. Mit ihren eigenen Ponys/Pferden, versteht sich. Und nach der Begegnung mit diesen netten Geschöpfen werden nicht Wenige mit Genuss an der anschließenden Grillpartie teilnehmen: es gibt dann Gänsebraten auf dem Grill, vorher gemeinschaftlich gefangen, wetten??? :whistle: )

Gestern wurde gemeinschaftlich beschlossen, dass es nun doch Gänsebraten gibt. Ist zwar eine eher ungewöhnliche Jahreszeit dafür, aber es wurde immer gemeingefährlicher mit den Viechern. Selbst unser Hofbesitzer musste am WE den kürzeren ziehen, als er einen Rettungsversuch starten wollte. Leidtragende war eine kleine Ente, die es gewagt hatte, aus derselben Pfütze trinken zu wollen, wie der Ganter. Das wäre beinahe ihr letzter Drink geworden. Ich kann wirklich nur dringend von diesen Haustieren abraten.
Antworten