Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von ehem User »

@Shieldmaiden, das ist sicher spannend zu vergleichen :-n

Ich kann auch den Videolink von Hákon nochmals einstellen: http://www.youtube.com/watch?v=Zf-Dgj7m8Es
Ich glaube irgendwie nicht dass es sich allein durch das Exterieur komplett erklären lässt, Hákons Mama (letztes Bild) ist ja auch sehr ausbalanciert. Sie hat nicht ganz dieselben Möglichkeiten durch das Exterieur, bewegt sich aber grundsätzlich auch sehr schick. (Film kann ich allerdings erst Ende Jahr nachliefern :teehee:)

Der Sohn hat den besseren Rücken, das würde deine Theorie stützen. Abgeschlagene Kruppen sind aber offenbar eher schublastig, nicht?

Es ist im Übrigen schon so, dass der Hals beim zweiten Bild auch im echten Leben viel schöner aussah als beim ersten Bild, das ist nicht "nur" das Foto. Aber das Tierchen wächst halt noch :kicher:
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Shieldmaiden »

:-)

hier das video, leider stockt es ein wenig, daher sieht man nicht ganz so sehr das 'gummi', aber man kann es erahnen...

http://s915.photobucket.com/user/ceecd2 ... 4.mp4.html
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Shieldmaiden »

ah, mir faellt noch etwas auf - und zwar verfuegen beide ueber eine sehr gute ellbogen freiheit, das wird sicher eine rolle spielen. Pip hatte das auch, und er konnte ja auch so gummiartig laufen.
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von okaydalang »

ui, das ist ja spannend, hier kann man ja noch richtig was lernen. ich habe mich direkt mal selbst am Pferdchen ausprobiert. Ich denke die Bilder sind nicht 100 % optimal ...

Also erstmal zu den Eckdaten
Bild 1 Mai letzten Jahres, absolut ungearbeitet, direkt nach Neuberitt, noch 6 jährig, asil gezogener Araber
ich habe einfach mal versucht die Linien nach deiner Anleitung zu ziehen, Scheckenfan und würde mich über eine einschätzung freuen ob die Linien halbwegs richtig gezogen sind.
Dieses Bild hatte ich im anderen Tread mal zur Beurteilung gegeben und Sheitana war damals so nett ein Paar Sachen dazu zu sagen. Unter anderem das die Muskulatur "noch" zu schwach entwickelt ist. Mir selbst würde im Vergleich zum 2ten Bild die Unterschiede beim Hals auffallen. im Bild 1 würde mir der Ansatz des Unterhalses nicht gefallen.
Bild
Bild
Bild 2 ist im Oktober entstanden und ich finde man sieht deutlich ein halbes Jahr intensiver Arbeit. Ich persönlich finde die Vorderhand, der hals und auch die Rückenlinie sehen deutlich muskulöser und besser proportioniert aus. Ob ich die Hinterhand stimmig finde weiß ich nicht, ich glaube ich finde sie im Verhältnis noch zu schwach.Insgesamt kann ich aber nicht einschätzen wieviel vom Körperbau Rasse- und/oder Geschlechtbedingt (Hengst) ist. Die Abstände bei Hinter/mittel und Vorderhand finde ich persönlich absolut okay, zu den winkeln der Beine kann ich gar nichts sagen. ???
Den Schweif finde ich bei beiden Bilder recht hoch angesetzt, wobei ich dies wirklich auf ein Rassetypisches Merkmal schieben würde...
ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Laienversuch mal auseinandernehmt und bei den Sachen wo ich nichts zu sagen kann, mir mal erklärt wie das einzuschätzen ist und warum... :D
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Shieldmaiden »

hmm, also - die striche finde ich so nicht ganz korrekt.... die aufteilung erfolgt mit einem strich am ende des widerristes, und einem strich vor dem hueftknochen. Da sieht man dann das dein pferd eine grosse vorhand hat im vergleich zum rest, und eine waagerechte linie hab ich noch gemalt, fuer einen araber-typ ist er nicht ueberbaut, das ist selten, steht im hochrechtecktyp.

Die schulter ist steil, auch typisch, aber die kruppe ist nicht flach, das ist auch nicht araber-typisch, die roehren sind lang (s. die 3 striche die ich eingezeichnet hab). Dadurch koennte (muss nicht) er im allgemeinen unausbalanciert sein - kurzes pferd ueber wenig boden und 'weit vom boden weg stehend'. Vielleicht steht er dort komisch, aber so steht er fast in rehe-haltung, mit den beinen nach vorne heraus. Hinten ist er ganz leicht saebelbeinig (wobei das glaube ich nur so wirkt auf dem bild), hinterhand schwach und verhaeltnismaessig klein. Andererseits macht das grosse vorderteil das eventuell wieder wett (das unausbalancierte)

Was mir dagegen gut gefaellt ist die halsung - gut angesetzt, unten definitiv besser bemuskelt, ein bergauf-pferd auch sonst mit leichtem genick und auch untypisch fuer araber gut getragenem kopf ohne dabei 'hans guck in die luft' zu sein.
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Shieldmaiden »

und hier das bild...
Dateianhänge
Untitled.jpg
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Lottehüh »

@kaydalang (ich lach immer über den Namen, Du hast ja so recht ;-)) - wenn ich darf, würd ich auch gerne an Deinem Pferd üben ? Wobei ich auch gleich noch sagen muss, dass ich von Hengsten keine Ahnung hab - und von Arabern schon dreimal nicht :-)

Mir hat dir Vorhand ehrlich gesagt ganz schön imponiert :-o , als ich runtergescrollt hab auf das zweite Bild. Hm, aber vielleicht wirkt sie auch nur so "gewaltig", weil das Pferd vorständig steht?

Im Vergleich zur Vorhand wirkt die Hinterhand eher schmächtig. Allerding finde ich, dass sich die Kruppe zum Positiven verändert hat - sie scheint mir etwas runder geworden zu sein. Könnte aber auch daran liegen, dass Dein Pferd auf dem ersten Bild ja in der Bewegung ist und deshalb kann man das eigentlich auch gar nicht so recht vergleichen.

Die Linien an Schulter und Hinterhand würde ich anders ziehen. Lässt sich aber blöd erklären... Der Oberschenkel ist m.M.n. steiler als Du ihn zeichnest, die Schulter auf dem ersten Bild auch. Beim zweiten Bild bin ich mir gar nicht sicher, wo ich die zeichnen würde :?:

Bin ganz gespannt auf die Experten :-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Lottehüh »

Ui da hab ich zu lange rumgeschrieben, aber so musste ich schon nicht warten :dance1:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Shieldmaiden »

du hast absolut recht, und der grund, warum du nicht weisst, wo die die linie ziehen sollst ist, weil das pferd reflektiert im licht, daher waere es zur beurteilung kein gutes bild (ein schoenes beispiel dafuer, warum man so pingelig sein muss bei der foto auswahl :-) )
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von okaydalang »

Uuups, da versuch ich mich doch heute gleich noch einmal daran. Ich mache nachher erst mal noch ein neues Bild, wo er nicht so auf Spannung steht.

Zu euren Einschätzungen ...

@schieldmaiden
du hast recht, er war anfangs wirklich sehr schlecht ausbalanciert, hat beim Traben gepaddelt und tut sich auch heute immer noch sehr schwer damit, mit reiter auf dem Platz zu galoppieren. Im Gelände läuft es da schon sehr viel besser. Er läuft spurig und ist zunehmend trittsicherer. Wir "klettern" viel, oder reiten auf der kuppe von Erdwällen lang. Den winter über habe ich viel Körpertargets geclickert und gerade Hüfttargets vielen ihm anfangs unglaublich schwer. Sein Körperbewusstsein hat sich dadurch aber stark verbessert. Grundsätzlich finde ich, das er insgesamt recht araberuntypisch gebaut ist, da er verhältnismäßig groß (159/160 cm) und auch recht kräftig ist. (das war aber auch ein entscheidener kaufgrund) :)
Den *hansguckindieluft* macht er nur wenn er am rumspinnen und rumtoben ist. Im entspannten Zustand läuft er inzwischen mit einer vernünftigen Kopfhaltung leicht vorwärts/abwärts. Nur wenn irgendetwas ganz aufregendes ist läuft er wie man das von arabären kennt.

@ Lottehü
ging mir tatsache schon 2-3 x so, dass ich mich auf die Heimweginstinkte vom Pferd verlassen musste :)
danke für deine Einschätzung. Ich lag ja dann mit meiner Einschätzung, das ich die HH noch zu schwach finde gar nicht so verkehrt. Gerade als Besitzer schaut mein sein Pferdchen ja doch meist durch die rosarote Brille an... :shifty:

wie gesagt ich mach mal nachher noch ein neues Bild und starte einen neuen Versuch :)
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Antworten