Cushing (ECS-EMS)

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von brexi »

Kann es auch sein, dass es nicht wirkt? :( Sie nimmt es jetzt seit 5 Jahren.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Vine
Remonte
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:39

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Vine »

Traust du dich, die Stallbesi offen und direkt darauf anzusprechen, ob sie sicher ist, dass die Tablette geschluckt wird? Der Trick mit dem kleinen Stück Brötchen ist wirklich einfach...

Unser Stütchen wird zusätzlich homö. in Sachen Lunge, Herz und Kreislauf unterstützt. Damit geht es ihr trotz Frühlingswärme derzeit gut. Funktioniert alles über Maulspritzen und / oder i.m. gespritzt. Vielleicht THP befragen, falls möglich? So ne Maulspritze morgens und abends geht ganz schnell und ließe sich auch für mehrere Tage vorbereiten. Es gibt da wirklich tolle Komplexmittel...

Alles Gute für Brownie!!!
Es grüßt die Alex!
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von brexi »

Ich sprach schon öfter mit Ihnen, aber so wirklich ernst nehmen sie es halt nicht. Sie sagen zwar sie machen es jeden Tag, aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie es lassen wenn Brownie davon rennt (und das macht sie bei ihnen). Homöopathisch für den Kreislauf habe ich schon Schüsslersalze, Weißdorn, EMs usw durch. Ohne Erfolg :roll:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Ramona »

Wenn du dich auf die SB nicht verlassen kannst, wäre es nicht besser jemand anders zu finden, der das zuverlässig übernimmt? Vielleicht ein Einsteller, der sowieso jeden Tag da ist? Oder ein "Ponymädel", das in Stallnähe wohnt? Evtl. gegen kleines Entgelt? Oder das Pony in deine Nähe holen, damit du das selbst machen kannst? Geht das nicht?
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von brexi »

Das Problem ist,dass es wirklich abgelegen liegt. Pflegemädel für jeden Tag :-ü
von den einstellern ist auch keiner jeden Tag da, und Brownie zu mir holen....tja. Da muss der stall erstmal gefunden werden für rentnerpony mit Cushing :(
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cat_85 »

brexi hat geschrieben:Ich sprach schon öfter mit Ihnen, aber so wirklich ernst nehmen sie es halt nicht.
Bei sowas könnte ich ja an die Decke springen. Ich mein, egal ob sie es für sinnvoll halten oder nicht, wenn der Einsteller das will, dann sollte man das so machen. :evildevil:

Ich weiß nicht, ob ich das hier so offen schreiben darf. Wenn nicht, dann wird das sicher jemand löschen.
Du hast im Prinzip nur zwei Möglichkeiten: Entweder es wird eine sichere Lösung gefunden, dass das Pony das Medi bekommt oder du wirst sie bald erlösen müssen. Das mag jetzt hart klingen, aber ein unbehandeltes ECS ist eine Qual für das Tier. Ich habe zwei Ponys unbehandelt daran sterben sehen und das Ende war nicht schön. Das würde ich keinem Wünschen.
Nimm dir die Zeit, denke drüber nach und suche nach Lösungen. Aber so kann es nicht bleiben. Vielleicht nochmal direkt die Leute darauf ansprechen, dass das Pony ohen das Medi stirbt und ob sie die Verschlechterung nicht sehen würden. Ich finde das Verhalten der SB geht gar.

Tut mir leid brexi, dass ich mich grad so aufrege. Das ist nicht gegen dich gerichtet und ist nicht böse gemeint. Aber ich finde, dass hier nicht an das Tier gedacht wird sondern die Bequemlichkeit vorgezogen wird. Und das macht mich wütend und traurig.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von brexi »

Ich bin einmal die Woche da und schnipple, bereite vor und lege alles hin, teile es auf und geben Anweisung. Es sind nunmal pro Strecke ca 45min eine Tour, das schaffe ich nicht jeden Tag :-ü
Klar, umziehen ist leicht gesagt, aber wo soll ich sie denn hinstellen, zur Auswahl in der Nähe steht 24h Box im Turnierstall oder Schlammloch. Oder ich stell sie soweit weg, dass ich sie vielleicht einmal im Monat sehe und wenn was ist, dann kann ich nicht sofort hin. Und ob es dann da klappt ist die Frage :nix:

Sie sagen ja sie geben es, aber sie sagen eben auch oft wie schlecht es funktioniert, sodass ich das Gefühl habe, dass manchmal zu schnell aufgegeben wird :nix:

Lösungsvorschläge sind willkommen, zu mir in den Garten geht leider nicht :-ü
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Vine
Remonte
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:39

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Vine »

Ganz ehrlich? Ich würde für diesen Sommer erst mal das "Schlammloch" nehmen, wenn ich sie dort jeden Tag selbst kontrollieren und aufgrund der eingesparten Zeit zumindest einmal pro Tag selbst versorgen (füttern und "meduzinieren") könnte. Dann hätte ich bis zu der nächsten längeren Regenzeit erst Mal Zeit und die Möglichkeit gewonnen zu entscheiden, wie viele Versuche meinem Pony eigentlich bleiben, ihr Leben lebenswert zu gestalten... Aber das ist jetzt sehr subjektiv und hilft dir wahrscheinlich nicht so wirklich weiter...

Den Stoffwechsel kann man über bestimmte z.B. (Komplex-)Homöopathika sehr gut unterstützen. Ein gut funktionierender Stoffwechsel ebnet natürlich auch den Weg für eine optimale Wirkweise des Prascend. Es gibt noch ein Zusatzfutter auf dem Markt, das fängt mit C an und hört mit orticosal auf. Das allerdings kriege ich in unsere Kandidaten nicht unkompliziert rein. Ist aufgrund des hochdosierten Mönchspfeffers wohl nicht ganz so lecker...

Hast du in dem besagten Turnierstall in deiner Nähe vielleicht die Möglichkeit, dein Pony mit einem oder zwei Gesellschaftlern selbst raus zu stellen? Eventuell ist ja jemand froh, wenn sein Pferd mit einem Pony an die frische Luft kommt....

Ich sehe in Bezug auf deinen alten Stall wirklich das Problem, dass dein Vertrauen in die Stallbesi nicht mehr stimmt und dir so die Grundlage genommen ist, realistisch (und manchmal ist die Realität verdammt hart) auf dein Pony zu hören und zu sehen. Es fehlt irgendwo an der Sicherheit, alles dir Mögliche zu tun. Es bleibt immer ein "vielleicht" oder ein "wenn-dann". Und gerade die Tiere, die unserer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen, können sich das eigentlich nicht leisten...

Mensch, ist das vielleicht eine blöde Situation!

Ich überlege gerade so für mich, ob ich - um meinen Pferden einen schönen Lebensabend zu ermöglichen, den ich ihnen hier bei mir zu Hause so nicht mehr bieten KÖNNTE (noch kann ich alles) - bereit wäre, sie an einem auf ihre gesundheitlichen Probleme spezialisierten Ort unterzubringen (z.B. die See für meine Astmatikerstute, ein spannender und artgerechter "Diästall für meinen EMSler, ...), auch wenn er viele Hunderte km von mir entfernt läge. Alleine der Gedanke an eine Trennung bricht mir das Herz. Ich wohne seit vielen, vielen Jahren mit ihnen sozusagen "unter einem Dach". WENN aber z.B. die Seeluft die letzte Chance für ein einigermaßen beschwerdefreies Leben WÄRE, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich zumindest bereit wäre, über diese "Unglaublichkeit" nachzudenken. Aber ich bin auch nur ein Mensch - und in der Theorie lässt sich alles mutmaßen....
Es grüßt die Alex!
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von brexi »

Es kommt ja aber noch hinzu, dass ich sie nicht mit irgendwelchen Pferden zusammenstellen kann, sonst würde ich sie mit zu meinem Großen in den Offenstall stellen. Sie hat Spat, im Sommer ist der Kreislauf sehr schlecht, auf einem Auge ist sie blind, sie hat nur noch die Hälfte der Zähne und und und. Das heißt sie wäre jedem Pferd quasi "ausgeliefert" und ich weiß wie sie sich hänseln und scheuchen lässt, und auch in früheren Ställen gescheucht wurde. Sie freut sich wenn sie einen oder 2 ruhige Kumpels (am besten Wallache :-n) hat mit denen sie sich schubbern kann, mag es aber garnicht leiden wenn die Mitkoppelkameraden zu aufdringlich werden und wird dann gern zum Jadgobjekt. Und das will ich ihr ehrlich gesagt auch ersparen. Deswegen sollte es schon passen bevor ich sie irgendwo hinstelle. Am besten eine Rentnerherde oder andere Shettys, klar, man kann nie wissen, aber ich bräuchte dann eben noch eine Alternative falles es in dem neuen Stall nicht klappen sollte, und am Ende noch eine usw.

Davon abgesehen ist die Haltung eines ECS Pferdes hier nicht so verbreitet, es müsste dann ja auch noch mit dem Koppel/Paddockgang klappen. Sie müsste eben mal auf dme Paddock bleiben (sofern einer vorhanden), ihr kennt das ja.

Soweit wegstellen möchte ich Sie eigentlich auch nicht, weil ich genau weiß, dass ich dann wieder nicht "selbst" die Kontrolle habe und nicht auszudenken wenn mal was passiert :ohhh:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von brexi »

Ich geh mir am Mittwoch mal einen Stall anschauen, sind zwar 20km Entfernung, aber dafür recht nett gemacht. Allerdings würde sie dann mit einer Stute zusammenstehen, und nur Paddock und Offenstall, also quasi komplett ohne Koppel, ob das so gut ist? :nix:
Naja, erstmal anschauen und dann mal sehen.

Aber ich kann sie ja auch nicht verzwangsfreundschaften....hach :ohhh: Ich hab die Lösung., ich muss einen Beistellwallach kaufen :kratz:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Antworten