Ecken reiten

Moderatoren: Sheitana, Cate

Antworten
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Ecken reiten

Beitrag von -Tanja- »

Interessanter Artikel von Dr. Ritter:

http://www.equimondi.de/magazin/113-trai...2-die-ecke

Hierzu meine Frage, und daran habe ich mir schon öfters den Kopf zerbrochen: er schreibt:
Die gymnastische Biegearbeit vollzieht sich traditionell in drei Etappen. Die erste Phase der Biegearbeit enthält das Biegen und Wenden. Hierher gehören Ecken und Volten (und natürlich Zirkel und Schlangenlinien). Die zweite Phase besteht aus dem Biegen und Übertreten, wobei das Pferd gegen die Bewegungsrichtung gebogen ist. Hierher gehört das Schulterherein (neben der Vorhandwendung in der Bewegung und dem Schenkelweichen). Die dritte Phase besteht aus dem Übertreten mit Biegung in die Bewegungsrichtung. Hierher gehört das Kruppeherein, die Traversale, sowie Pirouetten und Passaden.

Wieso ist ein Pferd gegen die Bewegungsrichtung gebogen, wenn es SH geht? Bzw. wieso sagt man das so? Es geht doch beispielsweise linke Hand und ist links gestellt. Wieso sagt man dann "gegen die Bewegungsrichtung"? Logischer wäre mir: "in Bewegungsrichtung".

Und wieso sagt man "in Bewegungsrichtung", wenn es ebenfalls beispielsweise linker Hand Kruppherein geht?

*KnotenimKopfhab*
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Ecken reiten

Beitrag von tara »

-Tanja- hat geschrieben:
Wieso ist ein Pferd gegen die Bewegungsrichtung gebogen, wenn es SH geht? Bzw. wieso sagt man das so? Es geht doch beispielsweise linke Hand und ist links gestellt. Wieso sagt man dann "gegen die Bewegungsrichtung"? Logischer wäre mir: "in Bewegungsrichtung".

Und wieso sagt man "in Bewegungsrichtung", wenn es ebenfalls beispielsweise linker Hand Kruppherein geht?

*KnotenimKopfhab*
Gehen wir mal davon aus, daß das Pferd im Normalfall dahin guckt, wohin es läuft.

die Bewegungsrichtung ist geradeaus an der Bande entlang. Das Pferd guckt auch dahin, an der Bande entlang, auf die gegenüberliegende Ecke, die Hinterhand folgt der Vorhand = normales Geradeaus.

die Bewegungsrichtung ist immer noch geradeaus an der Bande entlang. Aber jetzt schaut den Pferd in die Bahnmitte, und die Vorhand geht auch schon dahin, folgt der Pferdenase. Aber die allgemeine Bewegungsrichtung ist immer noch geradeaus an der Bande entlang, die Hinterhand geht auch in diese Richtung Weiter. Da das Pferd woanders hinguckt als es hin läuft, ist es gegen die Bewegungsrichtung gebogen.

wieder ist die Bewegungsrichtung geradeaus an der Bande entlang. Das Pferd guckt auch dahin, an der Bande entlang, auf die gegenüberliegende Ecke, aber die Hinterhand ist nicht in der Spur der Vorhand, sondern nach innen versetzt. Da das Pferd da hinguckt wo es hin läuft, ist es in die Bewegungsrichtung gebogen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Ecken reiten

Beitrag von eseilena »

:dankeschoen: Vielen Dank für diese sehr verständliche Erklärung; ich hatte bei dem Thema auch immer Verständnisprobleme.
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Ecken reiten

Beitrag von Candyline »

funktioniert der link nur bei mir oder bei anderen auch nicht? :-e
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Ecken reiten

Beitrag von Caro-Lina »

Candyline hat geschrieben:funktioniert der link nur bei mir oder bei anderen auch nicht? :-e

Bei mir gehts auch nicht, aber wird ja auf den verwiesen:


http://www.equimondi.de/magazin/
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Antworten