Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Moderator: Stjern

Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Shieldmaiden »

zum thema halslaenge:

Rosa
Bild
hat einen relativ langen hals, typisch fuer ein VB. Er ist gut geschwungen (soll heissen oben laenger als unten, wenn man mal die linien vergleicht) mit einem maessigen bogen, und der hals ist viel breiter am ansatz als am genick, welches sich schoen verjuengt. Ein guter hals!

Pip *huestel*
Bild

Der hals ist oben fast so lang wie unten. Dazu ist er uebermaessig lang (fast so lang wie der rest des pferdes!), und sehr duenn. Stark verjuengen tut er sich nicht (vergleich mit rosa) und ist ausserdem nicht wirklich geschwungen. Sehr gut zum springen, sehr sehr schwierig fuer die dressur. Kann man sich vorstellen - rosa, wenn sie steht, hat schon eine fast optimale arbeitshaltung. Der hals geht vorwaerts aufwaerts, das genick der hoechste punkt. Man kann sich vorstellen dass man den hals aufrichten kann und um mehr genick bitten, und - perfekt. Bei pip kann man sich vorstellen dass der hals schwer wird, dass er ihn so nicht wird tragen koennen, dass er es sehr leicht haben wird sich einzurollen, zu verbiegen usw...

und weil ich leider kein gutes bild von bilbo im stehen hab, hier eines in bewegung wo man den hals sehr gut sehen kann:
Bild

Bilbo's hals ist ausgesprochen kurz, sogar im vergleich zu seinem sonstigen koerper. Man sieht hier schoen, wie er ihn traegt, und warum man im ganzen betrachtet schon sehen kann, dass er mit hoher knieaktion laufen wird - der hals ist sehr extrem hoch angesetzt, kurz, kraeftig und wird immer hoch getragen. Sieht beeindruckend aus, und waere fuer ein barockpferd perfekt - fuer die dressur zb, er laeuft von sich aus in aufrichtung, und man sieht an der winkelung warum die 'knie' nach oben kommen. Auch ist es ein absoluter klacks so ein pony zu versammeln.

Er ist eh 'vorne hoch', schon vom gebaeude her, und kurz, das ist nicht nur wegen des rueckens einfacher, sondern auch aus einfachen physikalischen gruenden - die hinterhand ist ohnehin naeher am schwerpunkt, und oft treten solche pferde besonders leicht unter. Wenn man dann noch sieht wie hervorragend die hinterhand gewinkelt ist, und wieviel power der kleine mann dort hat, kann man sich vorstellen, dass er ein reines vergnuegen sein wird, wenn man die basis erstmal gemeistert hat.

denn der nachteil an einem solchen hals ist - er traegt ihn hoch und bleibt dort stehen. Und weil es nett aussieht, macht man oft nix dran, aber der ruecken macht nix, wird festgehalten (auch typisch fuer kurzen ruecken). Ein solches pferd dazu zu bewegen, den ruecken loszulassen und den hals langzumachen ist aeusserst schwierig...
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Shieldmaiden »

@laura, sind das aktuelle bilder? vielelicht bin ich pingeliger :kicher: - @nucades - bestimmt :-n
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Fionnlagh »

ne :-ü
die werden schon wieder fast 2 jahre alt sein, glaub ich :ohhh:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Shieldmaiden »

dachte ich doch, er sieht so baby und ueberbaut aus...

hier ist jedenfalls noch ein beispiel fuer eine interessante hinterhand:

Pferd im hochrechteck (anhang unten) - eher selten (lange beine und pferd kurz ;-)) aber vor allem die winkelung der hinterhand ist interessant, oben hab ich's nicht ganz richtig eingezeichnet, aber vor allem das gerade sprunggelenk ist auffaellig, auch die anderen winkel sind eher flach.



Inzwischen hab ich gelernt, das pip's winkelung phaenomenal fuer ein springpferd ist, und auch fuer die dressur besser zu gebrauchen als man erstmal meint - er hatte eine unglaubliche kapazitaet, sich zu setzen und zu versammeln (und eine sprungkraft die ihresgleichen suchte).

Und jetzt hoer ich auf ueber pip zu schreiben weil sonst heul ich gleich :cry: Er war ein ganz besonderes pferd, und ein beweis dafuer das eine vermeintliche exterieurbaustelle oftmals ganz besonders leisten kann... *schnueff* und das der charakter halt auch sehr viel ausmacht.
Dateianhänge
Untitled2.jpg
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Shieldmaiden »

Im vergleich dazu rosa:

Bild
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Stjern »

Shieldmaiden hat geschrieben: Und jetzt hoer ich auf ueber pip zu schreiben weil sonst heul ich gleich :cry: Er war ein ganz besonderes pferd, und ein beweis dafuer das eine vermeintliche exterieurbaustelle oftmals ganz besonders leisten kann... *schnueff* und das der charakter halt auch sehr viel ausmacht.
Yapp, auf alle Fälle. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Das Exterieur kann man vermeintlich beurteilen, das Interieur kann man nur erfahren/erleben. Und auch das ist noch individuell für jede Pferd/Mensch-Kombi.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Lottehüh »

Danke dass Du das Bild eingestellt hast, obwohl es Dich aufwühlt! :friends:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Scheckenfan »

Ich finde den oberen Teil von Pip's Hinterhand gar nicht so schlecht gewinkelt, nur das Sprunggelenk ist halt recht gerade - und er hat einen hohen Schweifansatz!

Während Rosa eine richtig schöne Winkelung hat :-n. Allerdings wirkt die Kruppe etwas abgeschlagen (diese gerade Linie zwischen Schweif und höchstem Punkt der Hüfte) und der Schweif könnte einen Ticken tiefer angesetzt sein - im Optimalfall.

Aber wie gesagt - nur weil Pferd nicht perfekt gebaut ist, heißt das nicht unbedingt, dass es nicht ganz toll laufen kann. Es muss sich nur mehr bemühen, oder mehr gefördert werden ;) oder beides.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Scheckenfan »

@ Nucades: Stell ruhig ein, wir werden schon was spannendes finden :frech:
Vielleicht versuchst du dich auch gleich mit einer Beurteilung?

Nun zum Bärchen (ich find, die Fotos sind ok zum Erklären von einigen Aspekten ;) )

Unbearbeitet:
Bild

Mit Kritzeleien:
Bild

(EDIT: :argh: Es will meine Bilder nciht, bekomme ständig Fehlermeldungen. Daher jetzt leider als Link. Grmpf. :keule:)

Ich hab mal repariert. VG Angela
Man sieht, hier sind die Proportionen schon ganz ordenlich (blaue Striche) - bis auf den Hals! Der ist super-kurz. Dazu noch hoch angesetzt (sieht man hier gut, oder?), das ist sicherlich ein Knackpunkt bei diesem Pferd!
Die Hinterhand ist wie bei Pip oben noch ganz ordentlich, aber das Sprunggelenk ist sehr gerade. Dennoch wohl kaum ein Springpferd, dafür ist er zu massig ;)
Die Vorhand zeigt eine steile, lange Schulter.

Der gelbe Strich markiert die abegschlagene Kruppe - DIE ist recht typisch für Fahrpferde. Die abgeschlagene Kruppe in diesem Winkel ist definitiv vom Friesen, beim Tinker ist das meist weniger steil, wenn die Kruppe überhaupt abgeschlagen und nicht schön rund ist.

Zwei Sachen hab ich noch kopiert:
Zu einen der Rücken, der vor der Hüfte so enorm stark abfällt. Sieht für mich nach einer "Schwachstelle" aus, evtl. ein Zeichen für eine Neigung zum Senkrücken (in dem Alter natürlich nocht nicht, aber vielleicht in 15-20 Jahren, wenn man nicht aufpasst?)
Allerdings :kicher: hätte ich das in einer Beurteilung wohl nciht geschrieben, sondern nur hier im Lehrthema, da es m.E. mit 90%iger Wahrscheinlichkeit daher rührt, dass er ein wenig überbaut ist und gerade wächst :zaunpfahl:

Zweite Markierung ist in diesem Fall sicher auch nur eine Momentaufnahme, weil ich mehr Bilder vom Bären kenne - aber hier steht der Bär rückständig (wenn auch nur mit einem Bein, bei einer "richtigen" Rückständigkeit sind's normalerweise beide). Kommt meist aus den Hufen (wenn das Pferd denn immer so steht!), seltener aus muskulären/körperlichen Problemen und äußerst selten (vielleicht sogar nie? :-e) vom Körperbau selbst.
Dennoch weise ich da immer gern drauf hin, denn wenn ein Pferd SO steht, funktioniert das Sehnen-Gleichgewicht nicht, dass es dem Pferd ermöglicht, ohne Kraftaufwendung zu stehen. Das ist anstrengend und sorgt schnell für Verspannungen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Nucades »

Da ist er also, der Kutschpferdtyp ;) Dachte eigentlich, ich hätte noch bessere Fotos, aber vielleicht gehen die folgenden für den Zweck. Hatte sie im WP-Forum schon zweimal zur Beurteilung eingestellt, aber niemand hatte sich geäußert - ich hoffe, es liegt nicht daran, dass er völlig "verbaut" ist ;)

Bild

Bild
Antworten