Heukrümelreste - Habt ihr auch so viel? Was macht ihr damit?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Heukrümelreste - Habt ihr auch so viel? Was macht ihr damit?

Beitrag von Jackeline »

:ohhh: Wir ersticken bald in Heu, das nicht mehr gefressen wird.

Meine beiden haben zwei Großraumnetze mit Heu immer zur Verfügung. Da fällt viel runter und viel bleibt an Krümeln einfach übrig. Also Kleingedöns, das man sowieso nicht frisst. Da der Mist dann immer so schnell wieder ausgeleert werden muss, machen wir die Heureste jetzt immer zwischen dem Nachbarszaun und unserem Zaun auf einen schmalen Streifen, in der Hoffnung, dass das schnell verrottet. :augenroll:

Aber ehrlich, so viel Abfall, wie die beiden produzieren, das ist doch nicht normal. Habt ihr auch immer so viel Ungenießbares über? Was macht ihr damit? Mit einem Teil davon habe ich jetzt immer die hintere Hälfte des Unterstandes eingestreut. Manchmal schläft man da auch, aber auch eigentlich nur, wenn es draußen knüppelhart gefroren ist. Aber ansonsten animiert es eher nur zum Reinpinkeln.

Weniger will ich denen eigentlich nicht geben, denn die Grenze zwischen zu viel und zu wenig ist nur ein schmaler Grat. Dass sie dann den "Abfall" fressen müssen, will ich auch nicht. Also das, das verschmutzt ist, auf dem rumgetrampelt wurde oder eben die staubigen Krümelchen.

Wie handhabt ihr das mit den Resten? Habt ihr auch so viel?
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Heukrümelreste - Habt ihr auch so viel? Was macht ihr da

Beitrag von -Tanja- »

Unter unserem Großraumnetz oder rund um den Heutoy liegt auch mal gerne was rum. Mich wundert es eigentlich, daß sie das nicht aufschnorcheln, denn diese Halme wären ja einfacher zu futtern, als weitere aus dem Heunetz zu ziehen. Naja. Wenn ich viel Lust habe, kratze ich das mit dem Mistboy zusammen und gebe es wieder in das Heunetz. Der übrigbleibenden "Staub" kommt auf den Misthaufen. Finde das auch immer irre, wieviel da eigentlich von in einem Quaderballen ist, obwohl unser Heu wirklich gut ist. Habe ich keine große Lust, kehre ich es zusammen und werfe es auf den Misthaufen.

Die ganz kleinen Krümelreste kann man allerdings auch super zum Nachsäen auf der Pferdeweide nehmen. Ich kehre gerne die Reste zusammen, wenn ein Quaderballen verfüttert ist, zusammen und streue das auf die Weide. Ist ja im Prinzip teilweise auch Saat.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Heukrümelreste - Habt ihr auch so viel? Was macht ihr da

Beitrag von Equester »

Wir haben zwar Heukisten aber auch mit Netz und seit unserem Neuzugang wissen auch alle Pferde, wie man die Lücke zwischen den Netzhaken ausnutzen kann, um Büschelweise Heu rauszuziehen :-z . Was nur daneben liegt aber noch gut ist, packe ich wieder rein :pueh: das ganz feine Zeug was ich finde, wenn ich die Raufen umstelle sammel ich auf und packe es in den Unterstand auf die Pinkelecke, so erfüllt es wenigstens noch einen Zweck :shy: . Ich habe das auch schon mal im Unterstand aufgehäuft in dem irren glauben, diese verwöhnten Viecher würden es doch noch fressen, weil es im trockenen warmen Unterstand liegt............... Ergebnis: oh, toll, eine zweite Pinkelecke :augenroll: .

Die RB von dem Weißen nimmt ab und an etwas für ihr Kleinviehzeug mit, vielleicht kannst Du einfach mal eine kostenlose Anzeige schalten, dass Du Heureste für Kaninchen und Meerschweinchen zu verschenken hast.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Heukrümelreste - Habt ihr auch so viel? Was macht ihr da

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Mit beiden Pferden hatte ich das Problem bisher nicht. Der Bube ist ein echter Staubsauger. Da wurde auch das Lose von Beiden! unter dem frei hängendem Netz weggesaugt. Seit einer Woche ist Jack vorrübergehend allein (Bube wurde kastriert) und es ist irre, wie wenig er frisst und wie viel dabei dann auch noch liegen bleibt. :x
Ich habe mich gestern Abend geweigert zu 3 halbleeren Netzen ein 4. volles zu hängen :irre: und dann einfach ein halbes in ein anderes halbes gekippt. Heute Morgen war dieses Netz bis auf 30 % Inhalt fast leer. Es geht also. Nur der Dreck drunter wird keines Blickes gewürdigt, es sei denn ich werfe ein paar Luzernepellets rein. Aber die werden auch bloss rausgesucht. :roll:
Also kehre ich einen Teil des feinen Zeugs an das Strohbett ran und streue damit im Prinzip minimal ein.
Ehemals habe ich das Feine auch auf der Koppel ausgebracht. Nur sah ich an den Stellen nie etwas keimen. Oft hatte es ein Starkregen weggespült oder es war aus anderen Gründen nicht gekeimt. :nix:
Zuletzt geändert von Lewitzer Flummi am Fr 12. Apr 2013, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Heukrümelreste - Habt ihr auch so viel? Was macht ihr da

Beitrag von calista »

Ich habe Schwerlastplatten (ich glaub, so heißen die Dinger) unter dem Heunetz im Paddock und im Auslauf liegen. Das sind so eine Art Gummimatten, gedacht, um z.B. die Schwingung einer Waschmaschine zu dämpfen. Die Platten sind ziemlich unkaputtbar, halten Regen und Licht und Hufe aus. Sie werden von oben mit Halmen aus den Netzen berieselt, die Pferde können darin herumsuchen, ohne auch noch den Dreck/Staub vom Boden mit aufzunehmen. Ich füttere allerdings aufgeschütteltes und bedampftes Heu, so dass sie die Heutstaubmenge in Grenzen hält. Die letzten Reste sind davon leicht abzufegen, bei uns sind sie aber immer recht sauber, weil die Pferde lieber von dort aufsammeln als vom Boden.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Heukrümelreste - Habt ihr auch so viel? Was macht ihr da

Beitrag von Lottehüh »

Wir nehmen das ganz staubige auch entweder zum Pipiaufsaugen oder ich schmeiße es auf ganz arg plattgetrampelte Koppelstücke.

Wenn man den Pferden beim Essen zuschaut, mümmeln sie eigentlich immer auch einen Teil davon durch und suchen sich - ich vermute das, was noch irgendwie als Heu ertastbar ist - raus, aber das ganz krümelige wird nicht gegessen. Im Stroh macht es sich auch gut, dadurch wird das Bettchen weicher ;-)

Außerdem waren die Reste im Winter super um den Auslauf einzustreuen. Nachdem keiner es geschafft hat, meinem Pferd die Eisen runterzuziehen, der Schnee kam und der Schmied für ne ganze Woche ausgebucht war. Lotti ist gerutscht wie blöd, also hab ich den Auslauf (Naturboden) versucht, abzufegen, was abartig anstrengend war und nicht wirklich geholfen hat. Dann hab ich über das abgekehrte die Krümel gestreut - das war super!!
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: Heukrümelreste - Habt ihr auch so viel? Was macht ihr da

Beitrag von ehem User »

Bei uns wird alles, was in den großen Raufen übrig bleibt, an die Highlandrinder verfüttert. Die fressen das ältere Zeugs wohl ganz gerne!? Ansonsten kommt es auf den Misthaufen...
Es stehen immer zwei Rundballen Heu und Stro auf dem Hof unterm DAch, wo sich alle so viel wegnehmen können wie sie wollen. Da entsteht natürlich ne Menge Krümelzeugs. Das wird halt von Zeit zu Zeit zusammengefegt und entsorgt.

In meinem alten Stall wurde immer ein Rundballen in die Raufe nachgeladen und NIE sauber gemacht. Nach ca. zwei Jahren oderso haben wir das dann mal sauber gemacht und die "Bodenplatte", welche sich da gebildet hatte, entsorgt. Das waren bestimmt 5 - 6 Karren... ekelhaft!!! Ich finde das sollte man regelmäßig ausfegen!
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Heukrümelreste - Habt ihr auch so viel? Was macht ihr da

Beitrag von renner »

bei mir liegt auch immer was da :nix: je nach "Qualität" :roll: des Heus mal mehr mal weniger ...
(Bei meinem Schilfheu hatte ich mehr Abfall, als wenn ich mit Stroh eingestreut hätte :ohhh: )

wenn es noch als Heu erkennbar ist und nicht verschmutzt oder erkennbar als Futter auszuschließen ist, versuch ich das wieder in die Heunetze zu bugsieren. Heumehl oder verschmutztes (eingep.inkeltes Heu :motz: ) feg ich zusammen und verteile das in dünnen Lagen auf dem Mist, so daß es besser verrotten kann. Im Winter hab ich den trockenen Heustaub/reste auf die eventuellen Pinkel/Kackecken verteilt. So ist mir der Mist halt nicht auf meinen Matten angefroren.

Bringen Heukisten hier Abhilfe :-e frag ich mich auch die ganze Zeit (*Optimierungssüchtigbin*) Wohl nur, wenn die Guten ihr Köpfchen immer fein über der Kiste haben ... sonst liegts auch wieder auf dem Boden :nix:
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Heukrümelreste - Habt ihr auch so viel? Was macht ihr da

Beitrag von -Tanja- »

Justme hat geschrieben:In meinem alten Stall wurde immer ein Rundballen in die Raufe nachgeladen und NIE sauber gemacht. Nach ca. zwei Jahren oderso haben wir das dann mal sauber gemacht und die "Bodenplatte", welche sich da gebildet hatte, entsorgt. Das waren bestimmt 5 - 6 Karren... ekelhaft!!! Ich finde das sollte man regelmäßig ausfegen!

Wir machen unsere Rundraufe 1x/Woche sauber. Mir reichts schon, was ich da so in den Ecken finde, was schon schwarz ist. :-o
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Heukrümelreste - Habt ihr auch so viel? Was macht ihr da

Beitrag von eifelreiter »

:kratz:
Bei uns liegt so gut wie nie etwas unter den Netzen. Die Ponys saugen alles komplett auf.
Also habe ich entweder extrem verfressene Ponys oder extrem leckeres Heu. :lol:

Heureste vom Heuboden verwenden wir gerne als Saatgut auf unseren Weiden.
Antworten