Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Danke A.Z für deine Antwort!

Joa ... nur leider können beide nicht reiten. Putzen und führen klappt, aber das andere ... :shifty:
sie helfen mir bestimmt gerne, aber bei allen Dingen geht das nicht, wegen der mangelnden Erfahrung mit den Pferden.

Da kommt auch schon meine nächste Frage.

Ich habe mich mal ein bisschen über Futter informiert, obwohl ich eigentlich nur vorhabe (Pferd läuft nicht im Betrieb) ihm Heu zu füttern (ist immer auf der Weide verfügbar, halte es dann nicht in einer Box).
Doch ab wie viel Stunden (die man mit dem Pferd dann reitet)
würde man sagen, es ist mittel, einfach oder schwer?
Also wenn ich jetzt z.B mit dem Pferd 1-2 Stunden mit Pause reite, welche 'Stufe' würde das denn sein?
Hast Du es verstanden? ;)

Und: Ab wie viel Stunden sollte man das & das füttern?
Vielleicht könnt ihr die Sätze ja noch mal ergänzen:
Wenn das Pferd ... bis ... Stunden Bewegung hat, muss es ... gefüttert bekommen. Und zwar so viel:

Danke ... :shifty: :)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von A.Z. »

Puh - wenn sich das mal in drei Worten erklären liese. :seufz:

Es kommt darauf an. :shifty:

Also - ein Pferd, dass von einem Privatmann für sich allein gehalten wird, keine Wettbewerbe incl. entsprechenden Training mitmacht etc. verrichtet kaum mehr als nur leichte Arbeit.

Die allermeisten Pferde sind daher mit ausreichend Heu absolut super versorgt.

Und dann gibt es noch die, bei denen das nicht reicht.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Haha, okay. :lol:
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Darf man hier Links von Pferden (von ehorse*) verlinken? :whistle:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von A.Z. »

Ja.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Jaaaaa!
Dann mach ich das mal...ich hoffe, dieses Pferd, dass ich gerade beobachte,
gefällt Euch! :mrgreen:
http://www.ehorses.de/lettisches-warmbl ... 68822.html
wenn was an dem Pferd..also wenn sich irgendetwas im Text wiederspricht, sagt es mir!
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Wenn ihr mit anschauen des Pferdes fertig seit, dann könnt ihr gerne mal diese Frage beantworten. :mrgreen:
Bei Felix fällt mir der Galopp richtig schwer, wahrscheinlich, weil ich vielleicht noch nicht richtig galoppieren kann, oder weil der Galopp echt schwer ist? :\
Und in welcher Zeit ca. wird das mit dem Galopp dann richtig klappen? (Nehme am Samstag 'ne extra Longenstunde fürs Galoppieren mit ihm). Habe zwei Mal in der Woche Reiten, ein mal davon bin ich alleine mit ihm. :)
Ach ja ...
der Galopp ist schwer, weil man dort nicht richtig aussitzen kann. So ein huppliger Galopp ...
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von A.Z. »

Zum Galopp - da quetschst du am besten mal deinen Reitlehrer ganz doll aus. Der kann das nämlich besser beurteilen, wo eure gemeinsamen Stärken und Schwächen liegen.


Zu dem Pferd - möchte ich wirklich wissen, was ein "anspruchsvoller Charakter" ist? :-e Ich glaube nicht, dass die Besitzerin an ein "kleines" Mädchen verkaufen wird. :shy:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Ja..passt nicht zusammen; Nicht "einfacher" Charakter dann aber für Anfänger geeignet. Verstehe ich auch nicht. :roll:
Anschauen kostet ja zum Glück nichts. :mrgreen:
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von Keshia »

Laß dir mal genau erklären, was mit dem "nicht einfachen" Charakter gemeint ist ;-) Fährst du hin zum Anschauen?
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Gesperrt