Tablettenproblem

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Tablettenproblem

Beitrag von Cat_85 »

brexi hat geschrieben:DARF sie nicht :-ü
Sie hat Cushing
Mit Cushing kein Mash? Jetzt bin ich verwirrt? Hat sie auch Insulinprobleme/EMS? So sieht sie gar nicht aus. :-?

Meine kriegt ihre Tablette jetzt in Wasser aufgelöst direkt mit Spritze ins Maul. Bei mir lösen sich die Tabletten gut im Wasser.
Meine Dame nimmt auch kein Futter mehr aus der Hand, sie ist da sehr skeptisch geworden durch das Medi. :(
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Tablettenproblem

Beitrag von brexi »

Nein, aber ich möchte ja auch nicht noch eine Rehe provozieren :kratz:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Tablettenproblem

Beitrag von Cat_85 »

Hm.. ich wage zu bezweifeln, dass man von einer hand Mash eine Rehe kriegen kann, aber wissen tut man es nie. Meinem Pony bekommt Mash ganz gut, trotz zusätzlichem EMS. Das Problems ehe ich eher darin, dass sie damit auch mal kleckern und man dann nicht weiß, ob sie die Tablette wirklich gefressen hat. Ich würde zum auflösen raten und dann direkt ins Maul. Ich mache das jetzt seit einem Jahr so.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Tablettenproblem

Beitrag von brexi »

Das Ding ist halt, dass ich dann "vorlösen" muss, ob das funktioniert? Da ich meist nur 1- 2 mal die Woche zu Ihr komme, da es einfach ein Stück Fahrt ist :seufz:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Tablettenproblem

Beitrag von Cat_85 »

Wär schon besser, wenn man das frisch macht.
Meinst du, das kriegt keiner am Stall hin?

Ich mache mir auch schon Gedanken was ich tun soll, wenn ich in Urlaub fahre. Weil so ganz einfach ist es nicht das ins Maul zu kriegen und dann noch ein "Fremder"?
Das ist echt schwierig.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Tablettenproblem

Beitrag von brexi »

Ich denke und fürchte das wird zu kompleziert für die SBs. Wie lang dauert es denn bis die sich gelöst haben?
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Tablettenproblem

Beitrag von Cat_85 »

Ich mach die Tablette in die Spritze, fummel den Kolben rein, zieh Wasser auf und schüttel kurz. Ist gar kein Ding.
Aber ich verstehe, wenn das auf Dauer "zu viel" wird. manche SBs stellen sich da ganz schön an.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Vine
Remonte
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:39

Re: Tablettenproblem

Beitrag von Vine »

Hab mir sagen lassen, dass die Prascends mit Obst-/Gemüse"säure" einen wahrhaft abartigen Geruch/Geschmack fürs Pferd bringen. Das erklärt, warum unsere Cushingdame (Pony natürlich!!!) es irgendwann mit Apfel/Möhre nicht mehr fraß.

Dann steckten wir es in ein kleines (!) Stück hartes Brötchen (geht mit den Weizenbrötchen, also den "normalen" vom Bäcker, wunderbar, weil man nichts aushöhlen muss, sondern die Tablette einfach bombenfest reindrückt). Klappte für ne gewisse Zeit super!

Alle Zeiten ändern sich. Freiwillig nimmt sie´s nicht mehr, ABER wir schieben ihr das Brötchenstück mit Tablette jetzt direkt - ohne es anders zu probieren, damit es nicht beschnüffelt und für ungenießbar befunden wird - jetzt direkt in die Maulspalte. In 99 % der Fälle wirds dann sofort gekaut, in einem Prozent müssen wir es noch mal vom Boden aufheben, säubern und erneut reinschieben - dann allerdings mit hochgehaltener Schnauz´, bis das Brötchen nebst Tablette patschig ist und ganz wunderbar am Gaumen kleben bleibt :-D ...

Ich finde, das kann man einer Stallbesi durchaus zumuten. Und ein kleines Stück Brötchen macht bei unserer Stute (bei ihrer Rotation/Senkung kein Spielraum mehr in Sachen Rehe) keinen Schaden - eine nicht gefressene Tablette dagegen schon...

Vielleicht wär das was für euch?

Alles Gute!
Es grüßt die Alex!
Antworten