Husten ... jedes Jahr gleich

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Husten ... jedes Jahr gleich

Beitrag von HP-Manu »

ich habe am Wochenende mal einen saft selber angesetzt und es geht echt super und auch superleicht. Habe Honig genommen, mit heiß Wasser übergossen und getrockene Kräuter mit rein...dann die heiße Flasche gleich verschlossen. Hab sie nun 3 Tage stehen lassen und beim öffnen war die Flasche auch wie ganz zu, sprich es hat keknackt beim öffnen. So kann ich auch mal mehrere Säfte ansetzen und aufheben. ...und pst, es riecht richtig lecker :-D
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Husten ... jedes Jahr gleich

Beitrag von Hina_DK »

Hab mir selbst auch welchen gemacht und konnte ihn auch promt gebrauchen ;). Habs auch mit Honig gemacht aber wenig Kräuter, weil ich nur noch einen kleinen Rest Thymian da hatte. So ein Löffel Honig hilft aber trotzdem super gegen Reizhusten :).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Husten ... jedes Jahr gleich

Beitrag von HP-Manu »

ich hab erstmal Fenchel und Honig gemischt....mal sehen obs heute Abend mundet :-D
Benutzeravatar
Vine
Remonte
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:39

Re: Husten ... jedes Jahr gleich

Beitrag von Vine »

Mensch Mädels, ihr bringt mich auf ne Idee..... !!!!! :umaermel:
Es grüßt die Alex!
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Husten ... jedes Jahr gleich

Beitrag von HP-Manu »

wir haben einen herben Rückschlag :cry:
Vor 2 Wochen hat es mal Sonntags sehr stark geregnet und es war kalt...am nächsten Tag beim reiten hat Harka nur noch gehustet. Einen Tag später war wieder alles weg. Also machte ich mir erstmal keine Gedanken.
Letztes Wochenende hab ich ihr bei 2 Tagen Dauerregen vorsichtshalber mal ihre Regendecke aufgezogen...noch dazu war es wieder sehr kalt.
Aber sie hustet nun weiterhin immerwieder. Nicht schlimm und nicht oft, aber binnen von 12 Stunden so 2 bis 3x. Es ist ein trockener Husten ohne Nasenausfluss.
Ist es doch eine Allergie? es war nun ein paar Tage wirklich gut und seit gestern fängt sie wieder an und das Wetter ist gerade echt traumhaft. 25° und Sonne pur.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Husten ... jedes Jahr gleich

Beitrag von Hina_DK »

Ich würde da eher denken, dass sie sich bei dem kaltfeuchten Wetter was weggeholt hat. Hab das jetzt schon von einigen gehört, dass im Moment viele Pferde erkältet sind. Die haben auch teilweise ganz schön gefroren. Auch wenn es jetzt wieder warm ist, wenns eine bakterielle Infektion ist, geht die ja nicht so rasant schnell weg. Wichtig ist natürlich, dass abgehustet werden kann. Bewegung ist da immer gut.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Husten ... jedes Jahr gleich

Beitrag von HP-Manu »

unter Belastung hustet sie nicht. Nur wenn sie wie üblich sich gewälzt hat oder im Ruhezustand
Am Donnerstag kommt ja eine THP zu Skrollan, die will ich mal fragen.
Kolur
Jährling
Beiträge: 64
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 10:52
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Husten ... jedes Jahr gleich

Beitrag von Kolur »

Pferde bekommen keine Erkältung in dem Sinne wie wir das bei uns Menschen kennen. Wird ganz gerne erzählt, wenn ein Pferd ne Weile hustet, aber keiner Ursachenforschung betreibt.

Manu, macht deine THP TCM? Das wäre ein Ansatzpunkt, denn das kalte und nasse Wetter zu ihrem Alter und der Allergie würde passen, dass das die Symptome verstärkt. Trotzdem sollte die Lunge von einem Tierarzt mal abgehorcht werden, wenn sie jetzt erneut mit Husten zu tun hat. Sind ihre Atemzüge denn normal?
DIPO-Pferdeosteotherapeutin und Pferdeheilpraktikerin
http://www.thp-gueldener.de
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Husten ... jedes Jahr gleich

Beitrag von HP-Manu »

ich habe nur mitbekommen ...von Kunden und anderen Reitern...dass in letzter Zeit viele Pferde in Ställen husten. Alle während der Kälte und dem vielen Regen.
Atemzüge sind wie immer und sie ist auch beim Laufen völlig normal. Eine gute Kondition hatte sie eh noch garnie, sie ist generell sehr schnell ausser Puste. Kein Nasenausfluss o.ä. vorhanden. Alles völlig normal bis auf den Husten :cry:

Ob meine THP TCM macht weiss ich nicht genau, sie kommt am Donnerstag das erste Mal zu mir...eigentlich ja wegen Skrollan und dem Kotwasser. Ich frag sie aber auf jedenfall mal
Flower
Jährling
Beiträge: 123
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 12:08

Re: Husten ... jedes Jahr gleich

Beitrag von Flower »

Wir haben auch ein Problem mit Husten vielleicht habt ihr ja Ideen für uns.

Letztes Jahr hat unser Pony gehustet und der Ta kam. Er meinte wir sollen ihn 24/7 raustellen. Sie stehen vom Frühjahr bis ende Herbst immer 24/7 draußen. Im Winter kommen sie für max. 8 Stunden in die Box. Der Ta sagte uns das es dann besser wird und er eine Stauballergie hat. Wir sollen ihm nur gewaschenes, nasses Heu geben.

Wir haben das gemacht und es wurde auch viel besser. Nach einiger Zeit kam eine andere Ta und die haben wir noch mal auf den Husten angesprochen. Sie meinte er hätte auch noch ein Belastungsasthma ( er hat direkt nach der Belastung ein paar mal gehustet). Aber dagegen könne man nichts machen.

Selbst im Winter war es besser. Vorher hat er häufig morgens und abends gehustet. Letzten Winter war es nur noch sehr sehr selten.

Dieses Jahr mitte März hat er wieder sehr stak gehustet. Die Ta kam und meinte er hat eine Bronchitis die schon auf dem Weg zu einer Lungenentzündung ist. Er bekam Antibiotika und sie hat alle zwei Tage nach ihm geschaut. Das wurde auch wieder gut.

Ende/Anfang April/Mai (ca. nach 6 Wochen) hatte er wieder ab und zu Husten und Nasenausfluss. Ta kam wieder und er bekam wieder Antibiotikum. Nur dieses mal war es nicht so schlimm. Da hat sie nach einer Woche ( nach dem das Antibiotikum zu ende war) nach ihm geschaut. Und alles war wieder gut.
Wir haben sie gefragt warum er das jetzt so häufig hat. Sie meinte es ist bei ihm ganz sicher schon chronisch und man bekommt das nie mehr richtig weg. Und es liegt wohl auch mit am Wetter.

Jetzt (nach ca. 4 - 5 Wochen) hustet er schon wieder ab und zu mal und hat auch ab und zu Nasenausfluss. Ab und zu sind so alle 2 - 3 Tage. Mal hustet er einen Tag nicht und dann am nächsten Tag oder erst 2 Tage später so 3 - 4 mal. Mal hat er einen Tag Nasenausfluss und dann 1-2 Tage keinen. Mal hat er Nasenausfluss ohne Husten und mal mit.

Was können wie ihm unterstützend geben damit er nicht immer Antibiotikum braucht? Und damit die Ta nicht alle 4 - 6 Wochen kommen muss wegen Antibiotikum? Kann man ihm irgendwelche Kräuter, Öl oder sowas füttern, damit er das nicht ständig hat?

Lg
Flower
Antworten