Kompliment

Moderator: Keshia

Antworten
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Kompliment

Beitrag von Oceansoul »

Ich hätt da mal ne Frage: wie baue ich das Kompliment auf, wenn das "runterfüttern" nicht funktioniert?

Klingt blöd, aber ich hab's bei meinem festgestellt - und eine Freundin hat das gleiche Problem. Die Idee des "Runterlockens" mittels Leckerchen ist ja an sich gut - so wie's überall beschrieben wird. Nur: Pferd hat verstanden, dass Click=Leckerchen... und Leckerchen die so "rumliegen" - da lässt man besser die Nase davon :apfel: :hand:

Damit hat er ja auch Recht... und das will ich mir ungern "versauen", weil es unheimlich praktisch ist. Aber in dem Fall bin ich/sind wir etwas ideenlos. Ich würd's ja clickern, wenn ich ne Idee hätte, wie ich den Impuls sich "nach unten zu bewegen" hervorlocken kann. Aber so... "Kopf tief" und "Fuß hoch"sind Dinge, die funktionieren - Pferd hält das, bis es clickt. Wenn's nicht clickt, wird eher abgebrochen als dass die Tendenz "nach unten" kommt. Ist ja auch nur logisch.

Aber wie verklickert man das dem Pferd jetzt? Kreative Ideen? :idee:
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Kompliment

Beitrag von november »

Vielleicht hilft es, wenn du statt "herumliegenden Leckerlis" ein Target verwendest?
Habe leider keine Erfahrungen, das war nur mein erster Gedanke.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Kompliment

Beitrag von Keshia »

Hallo,

ich hätte jetzt auch zu einem Target geraten. Oder du klickst und fütterst das Leckerli dann unten. Wobei du aber dann nichts bestimmtes klickerst. :kratz: Nee, Target ist sicher besser. *denk*

Habe übrigens das gleiche Problem und deswegen das Kompliment ertsmal gestrichen. :-n
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Kompliment

Beitrag von Oceansoul »

Wie blöd von mir :wall: klar - is die logischste Idee von allen... target... hätt ich auch drauf kommen können... das Ding hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm. Ist bei uns seit einiger Zeit aus den Spiel und Spaßeinheiten rausgenommen und wartet auf Reparatur :lol:

*manchmal sieht man den Baum vor Wäldern nicht* :danke2:
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
ehem User

Re: Kompliment

Beitrag von ehem User »

na super, jetzt hab ich einiges geschrieben und dann bin ich beim Absenden rausgeflogen. Also nochmal neu, aber nur Kurzform (sorry, wenn's dadurch bisschen ruppig rüberkommt):
Du musst nicht nur warten, bis dein Pferd eine Idee bekommt, was es tun soll, du kannst ihm auch dabei helfen, die richtige Idee zu bekommen. Z. B. Pferd steht mit Bein oben, du gibst Rückwärtsimpuls. Jede Gewichtsverlagerung und kleine Bewegung in die richtige Richtung clicken.
Pferd vorher aufwärmen!
Viel Zeit (Monate!) einplanen bis zum fertigen Kompliment. Lieber täglich kurz üben als nur ein Mal in der Woche stundenlang. Kurz meint ca. 2 - 5 Mal. Kompliment braucht viel Dehung beim Pferd und das muss geübt werden.
ehem User

Re: Kompliment

Beitrag von ehem User »

Ich hätte auch vorgeschlagen, Gewichtsverlagerung und Bein heben getrennt zu üben und das dann irgendwann zu kombinieren. So hast du nicht das Problem, dass das Pferd einen halben Kopfstand macht, um an Leckerlie/Target zu kommen, und man ihm das dann hinterher mühsam wieder abgewöhnen muss. Beim Kompliment sollte der Kopf ja oben bleiben ;) Bei einer Bekannten von mir hat das wunderbar geklappt. Sie hat die Gewichtverlagerung mit Zügeln am Halfter und leichten Impulsen über die Zügel erarbeitet. Kann man natürlich auch anders machen.
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Kompliment

Beitrag von Caro-Lina »

Ähm..........ich hab jetzt mal ganz schnell ne ganz doofe Frage......... :oops:

Wo ist der Unterschied zwischen Kompliment und Verbeugen? Gibt es da einen??


Danke!! ;)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
ehem User

Re: Kompliment

Beitrag von ehem User »

Kompliment = Knicks = ein Bein gestreckt, ein Bein abgewinkelt, kann man bei Kampfspielereien sehen
Verbeugen = Plié = beide Beine gestreckt, sieht man manchmal, wenn ein Pferd sich streckt und dehnt

Kompliment:

Bild

Plié:

Bild
ehem User

Re: Kompliment

Beitrag von ehem User »

:herzi: Bin ein absoluter Hyllingfan! :-D
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Kompliment

Beitrag von Caro-Lina »

hyxc hat geschrieben:Kompliment = Knicks = ein Bein gestreckt, ein Bein abgewinkelt, kann man bei Kampfspielereien sehen
Verbeugen = Plié = beide Beine gestreckt, sieht man manchmal, wenn ein Pferd sich streckt und dehnt

Kompliment:

Bild

Plié:

Bild

Ahaaaaaaaaaaaa!!! Danke! :-d
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Antworten