Soley auf Abwegen

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Soley auf Abwegen

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben

Ich benötige mal eure Hilfe.
In der Nacht vom 30.03. auf den 31.03. wurde die kleine Soley bei uns geboren. Sie ist nun also 9 1/2 Wochen alt und wie ich finde in ihrem Alter schon ne ziemlich coole Zocke :breitgrins2:
Schon sehr früh (ca. nach 3 Wochen) entfernte sie sich auf der Wiese / Paddock schon ziemlich weit von ihrer Mama um alles ein bisschen zu erkunden oder einfach in Ruhe i-wo zu pennen!

Nun reitet meine Schwester die Stute seid einiger Zeit wieder im Gelände. Die ersten male ging das auch sehr gut, doch nun ist es schon zum dritten mal so, das Soley einfach keine Lust hat oder wie ne Irrer in der Gegend rum brettert.
Entweder schleicht sie protestierend hinter Mami in weitem Abstand hinterher, oder sie dreht um und galoppiert in einem affenzahn ca. 100 - 200 meter in die entgegengesetzte Richtung. Dort bleibt sie dann stehen und motzt.

Ein reiten mit ihr als Handpferd ist in diesen Situationen wahrscheinlich das schlechteste was man machen kann. Nicht das sie sich mal los reissen will und sie deshalb i-einen Schaden an den Knochen nimmt!

Was sollten wir nun tun? Können wir anfangen sie mit meinem Pony in den Stall zu stellen und mal für ein paar Minuten mit Mami außer Sichtkontakt zu gehen?
Sodass es dann i-wann so ist, das die Maus mit meinem Isi allein im Stall bleibt, während meine Schwester für kurze Zeit ausreiten ist (max. 30 Minuten bis ne Stunde)!
Oder ist die Maus dafür noch zu klein?

SO kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen!!

Ich danke jetzt schonmal für eure Antworten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Soley auf Abwegen

Beitrag von Sheitana »

Zuhause in der Herde lassen, feddisch... ;)

Schauen, dass ihr einen guten Zaun habt und natürlich nicht gleich ewig lang ausreiten gehen. Mal um die Weide rum, dann mal außer Sichtweite, dann mal 10min. weg....
ehem User

Re: Soley auf Abwegen

Beitrag von ehem User »

Auf der Weide bei den anderen lassen dürfte recht schwierig werden, weil dort die Verletungsgefahr für die Kleene wahrscheinlich zu groß sein wird.
Meine Schwester muss mit ihrer Maus eh zu uns in den Stall kommen wegen Sattel und Kram. Und da meiner dort eh aufgrund seiner "Krankheit" steht hätten wir sie dann da gelassen
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Soley auf Abwegen

Beitrag von Sheitana »

Isi_Luca hat geschrieben:Auf der Weide bei den anderen lassen dürfte recht schwierig werden, weil dort die Verletungsgefahr für die Kleene wahrscheinlich zu groß sein wird.
Meine Schwester muss mit ihrer Maus eh zu uns in den Stall kommen wegen Sattel und Kram. Und da meiner dort eh aufgrund seiner "Krankheit" steht hätten wir sie dann da gelassen
Warum? Die Herde kennt das Fohlen doch, oder? Warum sollte sie ihm was tun? Oder sie sie ihm grundsätzlich negativ gegenüber? Dann muss man sich fragen, ob es die richtige Herde ist. Keine Tante oder Onkel da?

Ich würde da wirklich nicht so ein Theater drum machen. Die Herde ist für ein Fohlen in dem Fall der sicherste Ort.
Zu einem fremden Pferd ist mit Sicherheit mehr Stress.
ehem User

Re: Soley auf Abwegen

Beitrag von ehem User »

Naja ... die Herde auf der Sommerweide besteht eigentlich nur noch aus einer bekannten Stute. Die anderen kennt sie erst seid 2 Wochen.
Sie sind nicht bös zu ihr und zu der anderen Stute geht sie auch sehr oft.

Ein fremdes Pferd und eine fremde Umgebung ist die andere Variante nicht. In dem Stall ist sie geboren und dort stand sie mit meinem Pferd bist vor 2 Wochen auch nicht.
Mein Süßer lahmt nur leider und darum darf er nciht mit auf die große Weide. Die beiden kennen sich also gut!
ehem User

Re: Soley auf Abwegen

Beitrag von ehem User »

Ich würde sie auch auf der Weide lassen - vor allem da sie ja dort auch die andere Stute sehr gut kennt, also eine "Tante" hat. Warum dann zu Luca stellen? Ich finde das zu viel Aufregung.

Kann Deine Schwester nicht mit dem Auto zur Weide - mit Sattel etc. im Kofferaum, so dass sie dann direkt von dort losreiten kann. :?:

Tatsächlich würde ich dann auch mit kleinen Runden starten und die dann langsam steigern.
ehem User

Re: Soley auf Abwegen

Beitrag von ehem User »

Hört sich alles sehr einleuchtend an :danke2:

Gedacht haben wir uns, das man vielleicht erst einmal mit einem SEHR kurzen Spaziergang außer Sichtweite anfängt und dann langsam steigert!

Dann bin ich ja mal gespannt, was dabei raus kommt!!
Antworten