Genick lösen! Abkauübung usw.

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Genick lösen! Abkauübung usw.

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
ich habe vor längeren erkannt, dass meine Stute steif im Genick ist, vor allem rechts.
Gleichzeitig ist ihr rechtes Hinterbein ihr schwaches Bein. Mag meist nicht drauf stehen und nicht Gewicht aufnehmen. Anheben tut sie das Bein ohne Probleme.
Jetzt suche ich nach Ansatzpunkten um unser Problem zu lösen. Heute habe ich Abkauübungen gemacht, erstmals im Stand mit langen Hals und dann nach rechts bzw. links gebeugt. Auf der rechten Seite hat sie erstmal mit den Zähnen geknischt, ich habe dann weiter Druck auf die Lefzen ausgeübt bis sie das Maul öffnet? Meint ihr ich sollte schon beim Zähneknischen aufhören? Meist sieht es so aus, als wenn Pony mit den Zähnen gnatscht und die Lippen seitlich anhebt, sieht eher aus wie ein Gesichtskrampf... :?
Dann haben wir das Selbe im Schritt gemacht einmal relativ gerade und deutlich gestellt. Bald hat Pony angefangen rechts zu gähnen. Wie macht ihr das pädagogisch? Wenn das Pferd anfängt zu gähnen gleich aufhören und Ende oder so lang bis Pony aufhört zu gähnen. Mit aufhören, meine ich jetzt nicht, dass ich weiter am Gebiss ziehe, sondern quasi alles hinschmeißen und ab auf die Koppel. Ich habe schon Druck auf die Lefzen gegeben und bei Maulöffnung losgelassen dabei gelobt und erst neu angesetzt, wenn sie den Mund geschlossen hatte und drüber nachdenken konnte. :-D
Weiter frage ich mich gerade, ob es der falsche Ansatz ist? Sollte ich eher an der Hinterhand ansetzen und nicht am Genick? Oder beides zusammen?
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Genick lösen! Abkauübung usw.

Beitrag von Muriel »

hast du mal einen Therapeuten schauen lassen?
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Genick lösen! Abkauübung usw.

Beitrag von elcaracol »

Hi!
Ja vor 1,5 Jahren hatte mal ein Osteopathin drauf geschaut. Die meinte es wäre nichts mit den Knochen, sehnen , muskeln oder Gelenken sondern es liegt an ein Problem mit dem Blinddarm und deswegen könnte sie nicht mit dem rechten Hinterbein vortreten. Damals hatte sie wohl auch eine mega Blockade im Genick...
Ich hatte das Gefühl, dass es im Sommer besser war.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Genick lösen! Abkauübung usw.

Beitrag von Muriel »

Genick und ISG hängen gerne zusammen, im wahrsten Sinne des Wortes. Ebenso wie eine Lösung des Genicks auch das ISG lösen kann und umgekehrt, besser sollte aber immer beides behandelt werden. Ein Blinddarmproblem kann sich widerum auf die LWS auswirken und von da aus auf das ISG.
Am besten also noch mal gucken lassen.

Wenn sie gähnt, ist das schon mal gut. Ich würde seitlich die Ganaschenmuskeln massieren, dann sanft die Ohren ausstreichen und wenig "ziehen", das hat auch gute Auswirkung aufs Genick. Abkauübungen können da auch gut helfen. Da würde ich vorsichtig vorgehen, jedes Kauen bestärken, jedes Gähnen gut abwarten und dann langsam weitermachen - ein Gähnen alleine würde ich jetzt noch nicht als Enderfolg zum Abbrechen der Arbeit nehmen, denn es ist ja nur teilweise eine Lernaufgabe als eine direkte Manipulation.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Genick lösen! Abkauübung usw.

Beitrag von elcaracol »

Danke :-D
Ich dachte das Gähnen hat mehr zu bedeuten außer ein Lernprozess oder irre ich mich da?
Was genau kann ich auch nicht sagen, doch alle sehen es ja immer als positiv egal in welcher situation...
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Genick lösen! Abkauübung usw.

Beitrag von Muriel »

Ja, Gähnen ist immer ein Zeichen dafür dass sich "etwas" löst. :-n
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Genick lösen! Abkauübung usw.

Beitrag von elcaracol »

Heute fing Pony sofort beim ersten Mal leiten Druck machen an zu gähnen und gähnte dann erstmal eine ganz Zirkelrunde vor sich hin :lol:
Benutzeravatar
Integra
Jährling
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 10:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Genick lösen! Abkauübung usw.

Beitrag von Integra »

Hi,

ich würde gerne mal eine andere Frage zum Thema stellen.

Bei der Arbeit am Kappzaum mit meinem Altivo habe ich zwar schon ganz gute Erfolge erzielt, dennoch ist mir eins bei ihm doch sehr unklar, undzwar geht er beim Lösen vom Genick recht ruckartig runter (man könnte es umschreiben wie Treppe runter gehen, also er kommt mit seinem Kopf ein Stück runter und dann das gleiche nochmal aber eben ruckartig)
will ich ihn dann nach rechts oder links stellen reißt er den Kopf hoch, mache ich die Stellung oben und hole ihn dann runter reißt er nicht weg.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder sind einige Pferde einfach so?

Durchgecheckt wird er regelmäßig vom Physiotherapeuten und Chiropraktiker, er hat also keine Blockaden oä.

LG
Integra
Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können.

besucht uns auch hier
http://opus-equi.de oder hier http://www.seelenschreiber.de/
Antworten