Fohlen und Giftpflanzen

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Fohlen und Giftpflanzen

Beitrag von ehem User »

Hallo dann also im neuen Forum, :)

meine erste Frage ist, wie denn so eure Erfahrungen mit Fohlen bzgl. Giftpflanzen sind. Sind Fohlen da recht gefährdet oder kann man davon ausgehen, dass Baby nicht frisst was Mama nicht anrührt, bzw. Mama gut aufpasst das Baby es nicht tut?

Aus folgendem Grunde frage ich: Eine Bekannte hat mir die neuesten Bilder ihres 10 Tage alten Fohlens geschickt. Auf den Bildern sieht man dass die Weide auf der sich die Pferde befinden rundum mit Oleanderhecke bewachsen ist. Da bin ich etwas erschrocken.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass ältere Pferde normalerweise Oleander nicht anrühren. Dennoch mag ich eigentlich nicht gerne Oleander in der Nähe von Pferden, denn so weit geht mein Vertrauen in die (noch verbliebenen) Instinkte doch nicht.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Fohlen und Giftpflanzen

Beitrag von Equester »

Leider gibt es den Instinkt - freß das ja nicht, sonst wirst du krank - nicht. Pferde lernen von ihren Müttern und der Herde, also durch Nachahmung. Worauf Pferde immer reagieren, sind die Bitterstoffe in den einzelnen Pflanzen, sind diese zu extrem, werden sie das Futter verweigern. Sind diese wenig oder gar nicht ausgeprägt, könnte es passieren, dass sie es fressen. Ob jetzt Oleander bitter schmeckt, weiß ich allerdings nicht :nix:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Fohlen und Giftpflanzen

Beitrag von ehem User »

Ja doch, Oleander schmeckt extrem bitter. Deshalb spucken Pferde das Zeug sofort aus, sobald sie ein Blatt auch nur angeritzt haben. Danke Equester (hello again ;) ) ich hatte schon auch gedacht dass es wohl so ist wie du sagst, aber mir ist immer irgendwie mulmig. Der Oleander ist halt schon teuflisch giftig.... :roll:
Antworten