Führen üben

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Führen üben

Beitrag von ehem User »

Hey

ja klar, LTJ kenne ich, danke für den Tipp, da werde ich mal nachlesen!
Ich bilde eher nach Natural Horsemanship aus und von daher müssen die Jungpferde bei mir immer deutlich hinter mir bleiben, denn ich habe ja meinen Bereich und in diesem dürfen sie mich nicht einfach unerlaubt anfassen.. Mein 4jähriger kann das so gut, dass er auf leichte Zeichen direkt hinter mir geht oder auch mit 5m Abstand oder auf einen Wink hin neben mir ect...
Aber ich bin ja offen für alles, also werd ich da mal nachlesen.
ehem User

Re: Führen üben

Beitrag von ehem User »

Wir sind das Problem übrigens mittlerweile los. :dance1:
Vorgehensweise:
Jungpferd muss hinter mir gehen und wenn sie stehen bleibt (nicht aus Angst! Sondern aus Trotz oder Ausprobieren ect. muss ich das wirklich... ect.) ruhig aber bestimmt gegenhalten und warten. Bei geringstem Nachgeben von ihr sofort locker lassen und riesen Lob.
Anfangs steht man zwar mal ne Viertelstunde an einem Flecke und verzweifelt.. aber irgendwann lernen sie es wohl...
Antworten