Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Beitrag von wiassi »

Wir haben derzeit auch nur "Wiese" zum Reiten, wobei das ausgesuchte Stück recht gerade ist und keine Berg- und Talbahn, außerem wegen Moosbewuchs die schlechteste Weidefläche. Aus Geldgründen wird auch erstmal kein teuerer Reitplatz kommen, aber etwas Sand für den Hufschlag/Zirkel eventuell, damit der griffiger wird. Damit hätten wir eine Fläche für ruhiges Reiten, Longieren, Boden- und Handarbeit vor Ort. Dazu kann man sich dann auch im Winter abends eher mal aufraffen, d.h. wenn GG noch die versprochene Beleuchtung installiert. :mrgreen:

Wir haben aber auch eine Halle in Sichtweite ( 2-300m) und die können wir auch anmieten für 5,-/Mal. Das kenne ich von früher, ich stand nie an einem Stall mit Halle und bin immer hingewandert, zT 15-20min, 3-5mal die Woche, da hatte ich aber erheblich früher Feierabend als jetzt. Ist man es gewohnt stört es kaum, schließlich entfällt gerade im Winter das Warmreiten und das nervige Trockenreiten. Ich hatte eine etwas zu große Regendecke mit fleece drinnen und Reflektoren dran, jede Menge blinkies und damit waren Pferd und Sattelzeug geschützt und ich kam immer mit einem entspannten Pferd an und einem trocken zurück in den Stall.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Shieldmaiden

Re: Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Beitrag von Shieldmaiden »

tja, wenn man so eine halle haette, das waer natuerlich nett. Reithallen sind hier allerdings sehr sehr selten. Wir haben eine in der gegend, die ist in waresley, und die kann man fuer £25/Stunden mieten :ohhh: Allerdings moechte ich da trotzdem mal hinfahren, die haben naemlich auch zwei richtige galoppstrecken und gelaendestrecken und 2 reitplaetze... Aber auch die sind nicht guenstig.

Die galoppbahnen kosten £10, und die RPs £18.
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Beitrag von La Espanola »

Wow was für Preise.
ich zahle 40€ pro Monat. Ist aber auch ein Freundschaftspreis.
Shieldmaiden

Re: Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Beitrag von Shieldmaiden »

na ja, das ist allerdings auch eine wahnsinn's anlage http://waresleypark.co.uk/
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Beitrag von La Espanola »

Gut, dass ist keine Halle das ist ein Saal. Sieht wirklich toll aus.

Ich brauche halt was Überdachtes mit nem guten Boden.
Shieldmaiden

Re: Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Beitrag von Shieldmaiden »

ja, ich auch, leider finde ich sowas hier nicht :seufz:
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Beitrag von wiassi »

So was war bwei meinme alten Stall auch gegenüber- die rufen jetzt aber auch schon 70,- pro Monat anmieten auf. da bin ich lieber weiter gegangen zur kleineren Halle für 50,- , bzw. 25,- für 3 x.

In die Halle werden wir nicht so oft kommen, dazu bin ich abends jetzt meist zu platt, der Job fordert ziemlich zur Zeit. Daher spiele ich ja auch mit dem Gedanken an einen kleinen Reitplatz, der zumindest ruhiges Bewegen der Pferde erlaubt. Wir werden es einfach ausprobieren schätze ich, Sand brauchen wir sowieso.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Beitrag von Schnucke »

Reitplatz auf Lehmboden ist immer eine Herausforderung. Ich hab einen, Unterbau ist 1m Wandkies, ohne Drainage, der Kies wurde Schichtweise gewalzt bzw gerüttelt. Die ersten Jahre hatte ich drauf eine Tretschicht aus Hackschnitzel, die hab ich inzwischen abgeschoben, weil erstens rutschig und zweitens sind sie vermatscht/zerfallen. Derzeit reite ich also auf dem Unterbau, mit Schneetretschicht geht das. Im Frühjahr soll dann nochmal Kies drauf festgerüttelt und dann eine Tretschicht aus lehmigem Sand, also das was aus dem Wandkies rausgewaschen wird, wenn nur die Steine benötigt werden. Lehmiger Sand deshalb weil ich mir erhoffe, daß der Lehm die Feuchtigkeit länger hält, bzw, das was mein Unterbau schon wiúnderbar seit Jahren macht, überschüssiges Wasser gut aufnimmt und auch speichert, deshalb auch keine Drainage.

Eine Halle (20x 60m) kann ich hier jederzeit nutzen, ich bin im Reitverein und da ist die Anlagenutzung im Jahresbeitrag inegriert. Allerdings muß ich dazu verladen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Lemmy
Jährling
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 14:35

Re: Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Beitrag von Lemmy »

Wir haben einen Hackschnitzelplatz, der sogar vollkommen ohne Tragschicht direkt auf dem gewachsenen Boden ganzjährig unter allen Wetterbedingungen bereitbar ist. Allerdings haben wir gut durchlässigen Sandboden. Guten Wasserabfluss vorausgesetzt (Drainage oder leichte Geländeneigung) funktionieren Hackschnitzel dauerhaft unter folgenden Voraussetzungen:

- Größe 0 - 40 mm, nur Nadelholz (am besten Kiefer oder Lärche)
- Schichtstärke 8 - max. 10 cm
- geeignetes Gerät zum Aufbereiten, um die Holzschnitzel regelmäßig vom Sand zu trennen (diese Maßnahme ist extrem wichtig, um die oft beklagte Verrottung zu verhindern)

Wir benutzen einen speziellen Reitbahnplaner für Sand-Holz-Gemische, den wir von Reinhold Sponagel bezogen haben: http://www.reitplatz-innovationen.de. Herr Sponagel verfügt über große Erfahrung mit dem Aufbau von Hackschnitzelplätzen und ist Ansprechpartner sehr empfehlenswert. Hackschnitzel und Aufbereiter haben uns für einen Platz mit knapp 40 x 60 m zusammen ca. 4.200,00 € gekostet. Bei Interesse gebe ich per PN gern auch Details zu unseren Erfahrungen weiter.

LG, Lemmy.
Shieldmaiden

Re: Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Beitrag von Shieldmaiden »

danke fuer eure antworten :-)

Sandboden haben wir bei uns derzeit auch, und da reite ich einfach so drauf, das klappt super. Und aus diesem grunde habe ich entschieden - ich bleibe, wo ich bin :-)

Aber da auch viele andere hier interessiert sind, und ich in zukunft sicher noch mal einen bauen werde, gerne immer weiter her mit den ideen :-)
Antworten