Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
ich habe nun versucht über das Scharren, stampfen, drehen meine Stute zum hinlegen zu bekommen. Der harte Paddockboden hat dazu beigetragen ;)
Erst als Pony in die Halle, dieses sehr wältzfreudig durch den harten Boden auf den Paddock, ich habe dann gescharrt und eben gelobt, wenn sie es auch gemacht hat. Dann habe ich angefangen mit den Fuß auf den Boden zu hauen (macht meine immer bevor sie sich hinlegt) und habe dann jedes einknicken belohnt. Erst war sie echt verwirrt, plötzlich im Hinlegeprozze gestört zu werden. Dann hat sie sich hingelegt und gewälzt. Ich kann noch immer nicht das Wälzen unterbinden, weil sie sich immer so weit weg ablegt, dass ich nicht schnell genug da bin. Aber ich kann das Wälzen stoppen.
Inzwischen legt sie sich hin, wälzt einmal auf die Seite, dann liegt sie aufrecht, und ich stopfe ganz viel Futter rein und wenn ich dann wieder weg gehe wälzt sie zuende.
Gestern hatte ich das erste mal das Gefühl, dass sie Wisse was ich mit meinen Wälzandeutungen meine. :freu2:
Pony hatte leichte Andeutungen gemacht, dass sie sich wälzen wolle, dann habe ich mitgemacht und sie hat sehr eifrig angefangen einen Wältzplatz zu suchen. Ich lege mich ja bisher nicht in Sand :lol: , weshalß ich glaube, dass sie länger sucht.
Mal schauen wie es weiter geht.
Antworten