Signalreiten

Moderatoren: Sheitana, Cate

Antworten
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13023
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Signalreiten

Beitrag von Caro-Lina »

Hallo,


finde gerade das Signalreiten sehr interessant!


Ist es dasselbe wie das Impulsreiten?

Wer hat Erfahrung, wer kann berichten, wer kennt gute Literatur??



Dankeschön schon mal im Voraus
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13023
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Signalreiten

Beitrag von Caro-Lina »

Oh, niemand?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
ehem User

Re: Signalreiten

Beitrag von ehem User »

Das Signalreiten (Impulsreiten) ist quasi für Reiter aller Sparten (also Dressur, Springen, Distanz- oder Westernreiter) geeignet.
Es kommt der Reitweise von Penquitt oder Dysi sehr nahe.
Es geht dabei darum dem Pferd ein Signal zu geben (z. B. in eine andere Gangart zu wechseln oder eine Biegung zu reiten) und dann nichts mehr weiter zu machen, also passiv zu bleiben, dass ganze am losen Zügel. Das Pferd soll so seine Selbsthaltung finden und lernen sich selbst auszubalancieren.
Das heißt aber nicht, dass man das Pferd direkt am losen Zügel alleine lassen kann, bis dahin ist es ein langer Weg und dauert meist mehrere Jahre.
Vorraussetzung für Signalreiten ist der korrekte Sitz (im Gleichgewicht und in der Bewegung des Pferdes, Zügelunabhängig usw.). Denn die Pferde lernen auf kleinste Hilfen zu reagieren.
In der Praxis sieht es dann so aus, dass sich die Schenkel und die Zügel in der richtigen Position befinden, mit dem Unterschied, dass nicht ständig getrieben wird, oder Paraden gegeben werden. Der Druck wird nur dann verstärkt, wenn es nötig ist.
Wie beim Westernreiten z. B. öffnet sich der innere Zügel damit das Pferd abbiegt, der äußere Zügel lehnt sich an den Hals an. Die Schenkel liegen so wie immer, der innere Schenkel gibt einen leichten Druck, sobald das Pferd abgebogen ist, hört dieser auf. Es wird also nicht ständig an den äußeren Zügel herangetrieben, wie bei der englischen Reitweise.


Ein tolles Buch zur Signalreitweise ist: Signalreiten Reiten in Harmonie und Einklang mit dem Pferd von Angelika Schmelzer und Judith Kern, ist glaub ich auch das einzige soweit ich weiß, was sich nur mit dem Signalreiten beschäftigt. Ansonsten sind auch noch Bücher von Penquitt (Freizeitreiterakademie) interessant, oder aber Bücher vom Westernreiten wie z. B. Westernreiten für Einsteiger von Ute Holm/Carola Steen
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Signalreiten

Beitrag von Keshia »

Ein Buch, das auch in die Richtung geht ist
Westernreiten - Das Praxisbuch: 13 Übungen für Einsteiger von Sylvia Frevert und Brigitte Tönsfeuerborn.

Es ist eine systematische Beschreibung der kanadischen Westernreitweise. Sehr gut fand ich hierbei die Vorschläge zur Problemlösung häufig auftretender Probleme. Ziel ist es, das Pferd mit so wenig Hilfen (Signalen) wie möglich zu reiten und eine "abwartende Aufmerksamkeit" beim Pferd zu erreichen.
Im Unterschied (?) zum Signalreiten wird in diesem Buch allerdings auch der Weg zur Anlehnung und Versammlung beschrieben.

Viele Grüße,
Keshia
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13023
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Signalreiten

Beitrag von Caro-Lina »

Ich danke Euch!!! :)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Antworten