Clicken auf Entfernung

Moderator: Keshia

Antworten
Tienchen
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:45

Clicken auf Entfernung

Beitrag von Tienchen »

Hallo ihr Lieben,

vielleicht können die Clickererfahrenen hier mir weiterhelfen...
Ich clicke noch nicht so lange mit meiner Süßen, bin aber total begeistert von der Veränderung, die uns das gebracht hab und wie begeistert sie dabei mitmacht.
Nur was noch gar nicht klappt, ist eben das Clickern auf Entfernung, beim Laufenlassen oder Longieren - erstens möchte sie auf keinen Fall von mir weg (klar, umso näher man bei den Leckerlies ist, umso schneller bekommt man sie :-D ) und wenn ich sie dann überzeugt hab, dass sie auch ein paar Meter Abstand von mir haben kann und mein Kekswort sage, kommt keinerlei Reaktion. Ich nehm dann immer ein Leckerli und geh auf sie zu und irgendwann sieht sie es und bleibt stehen und wartet, bis ich's ihr bringe. Bis dahin ist aber auch schon einige Zeit vergangen und ich weiß nicht, ob sie das noch mit dem Kekswort in Verbindung bringt.
Soweit ich das beurteilen kann, ist sie schon auf das Kekswort konditioniert, ich achte momentan auch wieder darauf, dass ich es erst sage und dann in die Tasche greife, aber wenn sie auf Entfernung läuft, reagiert sie weder auf das Kekswort noch auf das in die Tasche greifen.
Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte? Oder wie ich es hinbekommen könnte, dass ich sie auch aus der Entfernung clickern kann?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Clicken auf Entfernung

Beitrag von Muriel »

Super dass Du schon Erfolge erzielen konntest!

Clickern beim Longieren ist für viele Pferde erst mal verunsichernd. Sie haben in der Regel gelernt, dass Longieren heisst: Lauf aussen herum bis ein gegenteiliges Kommando kommt.
Wenn dann der Click kommt, und das Pferd noch ein Clickerneuling ist, ist es oft Unsicherheit: Darf ich wirklich jetzt stehenbleiben? Ich lauf mal lieber weiter...

In dieser Situation würde ich erstmal überprüfen ob Dein Kekswort wirklich deutlich, einzigartig und gut zu verstehen ist. Oder ob es evtl im allgemeinen Wortschwall untergeht.
dann würde ich die Situation neu aufbauen, also erstmal mit nebenhergehen anfangen, zb Kopfsenken beclickern. Wenn das Pferd sicher ist: "Kopfsenken ist immer die richtige Antwort" + "Click heisst stehenbleiben und Belohnung bekommen", dann kannst du langsam die entfernung vergrößern.
Da hier "Entfernung" als ein Kriterium gesehen werden kann, und man nur ein Kriterium zur Zeit trainieren sollte, heisst das also, dass du keine weiteren Sachen übst, bis das Pferd wirklich zweifelsfrei verstanden hat was das alles bedeutet und auch auf Entfernung bei Kopfsenken und Kekswort stehenbleibt.
Hilfreich ist auch, wenn man dann schon weiter weg ist, in exakt dem Moment, wo man den Click oder das Kekswort sagt, schon auf das pferd zuzugehen, damit es nicht auch noch überlegen muss ob es jetzt zum Menschen hingehen soll um die Belohnng zu bekommen.

In der Regel braucht es dazu nur ein bis zwei Einheiten (die man auch gerne in kleinere Stücke zerlegen kann mit jeweils Pause dazwischen) bis man dann wieder auf "normalem" Abstand clickern kann und das Pferd bleibt stehen.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Tienchen
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:45

Re: Clicken auf Entfernung

Beitrag von Tienchen »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Da habe ich wohl zu großschrittig gedacht, macht Sinn dass man sich das kleiner aufbauen muss!
Ich werde es die nächsten Tage mal ausprobieren, das so zu machen, wie du beschrieben hast, vor allem der Tipp mit dem gleich auf das Pferd zugehen ist super!
Antworten