Isi-WM, Brandenburger Tor/Wer reitet mit?

Moderator: Stjern

Yasna
Fohlen
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 20:53

Re: Isi-WM, Brandenburger Tor/Wer reitet mit?

Beitrag von Yasna »

Tageskarten wird es ab März geben. Was die kosten werden, weiß ich allerdings auch nicht.
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Isi-WM, Brandenburger Tor/Wer reitet mit?

Beitrag von HP-Manu »

kann Hina nur zustimmen :cry:
eine Freundinn von mir wollte vor ein paar wenigen Jahren in austria barhuf an einem Tunier teilnehmen...sie wurde disqualifiziert. Grund: TA dort war der meinung dass der Isi Hufrehe hat....völliger Quatsch! dieses Pferd hatte niemals in seinem Leben eine Rehe und lief völlig klar!...aber eben barhuf :roll:

solange es soclhe regeln gibt werde auch ich niemals an einem Tunier teilnehmen.....und mal davon abgesehen sind Gewichte und Eisen erlaubt....Hufschuhe dagegen nicht....wie passt denn das zusammen?
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-WM, Brandenburger Tor/Wer reitet mit?

Beitrag von Hina_DK »

HP-Manu hat geschrieben:solange es soclhe regeln gibt werde auch ich niemals an einem Tunier teilnehmen.....und mal davon abgesehen sind Gewichte und Eisen erlaubt....Hufschuhe dagegen nicht....wie passt denn das zusammen?

Das habe ich mich auch schon oft gefragt aber leider nur äußerst merkwürdige Antworten bekommen, wie z.B. dass man ja mit Hufschuhen manipulieren könnte :? . Naja, mir fehlt auch irgendwie jegliches Bedürfnis, mich auf solchen Veranstaltungen präsentieren zu wollen, wo ich mit dem Regelwerk nicht konform gehe. Das wäre für mich persönlich irgendwie eine Art der Prostitution. Was mich aber sehr interessiert hatte, war Töltfimi, denn das war dann doch irgendwie ein Hoffnungsschimmer. Aber darüber redet mittlerweile kein Mensch mehr, wobei das fast zu vermuten war. Das widerspiegelt ganz einfach die ganze Einstellung der Profis der Islandreiterei.

Aber sorry, Caro-Lina, wir schweifen vom Thema ab. So ein Sternritt (wenn es nicht zur WM wäre) würde ich ja auch ganz nett finden aber auch da scheint es irgendwie etwas merkwürdige Regeln bei der Anmeldung zu geben. Hab da schon einige ziemlich frustriert reagieren gehört.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-WM, Brandenburger Tor/Wer reitet mit?

Beitrag von ehem User »

Ich hatte sehr lange auch den Eindruck, dass sich das was tun würde. Aber je tiefer ich selbst in Kontakt mit zahlreichen Turnierreiter der "Szene" kam, umso mehr hat sich dieser Eindruck wieder relativiert.

Da wird manipuliert, dass sich die Balken biegen und es wirklich nur um Tölt und Aktion auf Teufel komm raus. Die meisten Pferde tragen die Gewichte nicht nur mal zur Korrektur. Nein, sie haben die Dinger bei jeder Art der Arbeit drauf. Und da nur eine gewisse Dicke der Eisen auf Turnieren zulässig ist, kommen halt noch dicke Lederplatten drunter, damit noch ein paar zusätzliche Gramm drauf sind. Von Gebissen, Sätteln und weit hinten sitzenden Reitern ganz zu schweigen. Kandarren in mit Sperriemen zugezurrten Mäulern und vieles mehr.

Ich sehe durch die direkte Nachbarschaft zu wohl DEM Isi-Guru in Deutschland fast täglich Anhänger von ihm im Wald und manchmal ist mir da wirklich zum Heulen. Auch war ich schon auf Turnieren dort als Zuschauer. Und die Reiter, die ihre Pferde fair und losgeslassen, aber evtl. mit weniger Showeffekt ritten, landeten grundsätzlich hinten. Vorne dafür jene, bei denen ich aus Frust weggucken musste.

Daher gehe ich nun gar nicht mehr hin. Das tut mir persönlich nämlich im Herzen weh.

Aber ja, dass war nun auch OT - musste aber raus :oops:
ehem User

Re: Isi-WM, Brandenburger Tor/Wer reitet mit?

Beitrag von ehem User »

Hm, schade, da hat mich mein Eindruck wohl getäuscht :( Aber auch dann, wenn eben jene "Anhänger" mehr Gegenwind bekämen und sich Andersdenkende nicht frustriert zurückziehen würden sondern den Mund aufmachen, würde dann der Leidensdruck nicht vielleicht doch noch entstehen? Wenn das Beifall spendende Publikum und die Richter mit Buhrufen konfrontiert wären?
Vielleicht bin ich naiv, aber ich denke immer, wir sind mehr als wir denken, auch innerhalb der Szene. Nur geben wir nicht den Ton an.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-WM, Brandenburger Tor/Wer reitet mit?

Beitrag von Hina_DK »

Ehrlich gesagt würde ich auf den wenigsten Ovalbahnen freiwillig ohne Hufschutz reiten, auch wenn meine eingefleischte Barfüßer sind. Aber fast alle Bahnen sind ganz speziell auf beschlagene Pferde abgestimmt. Ohne Hufschutz tut man den Pferden nicht wirklich einen Gefallen.

Und einen Leidensdruck bei einer Züchterorganisation heraufzubeschwören, dazu braucht es ganz sicher eher eine richtige Katastrophe, als Unmutsbekundungen. Die gibt es ja längst massiv aber als Gegenpol begeisterte Käufer der Pferde der Züchter. Was mag wohl schwerwiegender auf die Züchter wirken? Dazu steht der IPVZ auch nicht isoliert, sondern ist Teil des internationalen Verbandes und entsprechend sind die deutschen Regelwerke eben auch nicht nur isoliert zu betrachten. Ich war auch mal sehr idealistisch aber letztendlich habe ich dann auch das gemacht, was viele gemacht haben, mich resigiert zurückgezogen und gehe meinen eigenen Weg. Leider ist die Schar, die sich dem anschließen, wirklich äußerst überschaubar :(.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13024
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Isi-WM, Brandenburger Tor/Wer reitet mit?

Beitrag von Caro-Lina »

Hina_DK hat geschrieben: Aber sorry, Caro-Lina, wir schweifen vom Thema ab. So ein Sternritt (wenn es nicht zur WM wäre) würde ich ja auch ganz nett finden aber auch da scheint es irgendwie etwas merkwürdige Regeln bei der Anmeldung zu geben. Hab da schon einige ziemlich frustriert reagieren gehört.

Inwiefern denn??
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13024
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Isi-WM, Brandenburger Tor/Wer reitet mit?

Beitrag von Caro-Lina »

Samtnase hat geschrieben: Ich sehe durch die direkte Nachbarschaft zu wohl DEM Isi-Guru in Deutschland fast täglich Anhänger von ihm


Ähm..........wer issen das?? :?:
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
ehem User

Re: Isi-WM, Brandenburger Tor/Wer reitet mit?

Beitrag von ehem User »

Caro-Lina hat geschrieben:
Samtnase hat geschrieben: Ich sehe durch die direkte Nachbarschaft zu wohl DEM Isi-Guru in Deutschland fast täglich Anhänger von ihm


Ähm..........wer issen das?? :?:
Namen nenne ich hier keine. Hast eine PN. :-D
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-WM, Brandenburger Tor/Wer reitet mit?

Beitrag von Hina_DK »

Caro-Lina hat geschrieben:
Hina_DK hat geschrieben: Aber sorry, Caro-Lina, wir schweifen vom Thema ab. So ein Sternritt (wenn es nicht zur WM wäre) würde ich ja auch ganz nett finden aber auch da scheint es irgendwie etwas merkwürdige Regeln bei der Anmeldung zu geben. Hab da schon einige ziemlich frustriert reagieren gehört.

Inwiefern denn??
Hauptpunkt war hier die zwingende Beschlagpflicht. Die Pferde dürfen weder barhuf sein, noch Hufschuhe tragen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten