Legerté

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Legerté

Beitrag von SirMax »

wow Muriel endlich haben wir einen Erklärbär :dance: :dance:
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
trakkifan
Sportpferd
Beiträge: 1701
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:42

Re: Legerté

Beitrag von trakkifan »

ah, jetzt hab ich auch hierhergefunden :)

meine RL und bereiterin ist lizensierte RL der schule der legerete. und meine stute ist ihr kurspferd bei den refresherkusen bei monsieur. also hab ich das glück regelmäßig bei den kursen dabeisein zu können. so bekomm ich doch das eine oder andere mit ;)
allerdings bin ich eine ganz schlecht im erklären :(

muriel hat ja auch schon sehr schön erklärt, auf was es da ankommt. nur bei einem punkt muß ich ihr etwas widersprechen.
es geht sehr wohl um den langen rückenhebel und das nackenband. gerade bei meiner jungen stute ist das ein hauptthema. aktion-reaktion um einen guten kontakt in dehnungshaltung zu bekommen. sie soll richtig nach vorne ziehen und damit mit dem nackenband den rücken anheben. hab mal ein bild angehängt vom letzten kurs. so soll eine dehnungshaltung aussehen. natürlich darf man das nicht zu lange machen, sonst kommen die pferde wirklich auf die vorhand. aber es ist immer wieder thema, aktion-reaktion und dann vorwärts. es kommt immer aufs pferd an!
PK.jpg
SISCHNEMMEDES...*

* =Früher war's besser...
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Legerté

Beitrag von Muriel »

das widerspricht sich doch gar nicht?
aktion-reaktion um einen guten kontakt in dehnungshaltung zu bekommen. sie soll richtig nach vorne ziehen und damit mit dem nackenband den rücken anheben.
erst kommt Aktion-Reaktion - das ist ja das was ich schrieb, Hals selbst halten, Brustkorb heben, Widerist auffächern - und aus dieser Voraussetzung dann über das Nackenband in die oberen Verspannung gehen.
In welcher Gewichtung hängt dann eben vom Pferd und seinen aktuellen Gegebenheiten und Zielen ab.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18732
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Legerté

Beitrag von Cate »

Um auf die Frage nach dem CR einzugehen - in meinen Augen schließt das eine das andere nicht aus. :)
Ein guter Reitersitz ist ESSENTIELL für gutes Reiten, aber auch mit einem guten Sitz muß ich das Pferd noch reiten ;) und da finde ich persönlich für viele Pferde- und Reiterpaare den Weg der Legerete "einfacher", nachvollziehbarer und besser umsetzbar.


@Trakki
:hutab:, deine rote Zora hat sich toll gemacht!
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Legerté

Beitrag von ehem User »

Oh, so eine schöne Dehnungshaltung :klatschen:
Benutzeravatar
friesenkind
Nachwuchspferd
Beiträge: 554
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 09:56
Wohnort: Ba-Wü

Re: Legerté

Beitrag von friesenkind »

Wow, was für tolle Erklärungen!!
Für mich als hoffentlich baldiger Neueinsteiger seeeehhhhrrrr hilfreich!!! Danke!!! :clap:

Und trakkifan - was für eine schöne Dehnungshaltung!!! Bin begeistert!!! (und hoffe dass es bei uns irgendwann auchmal so aussieht!!) :anbet: :staun: :-d
Darf ich fragen wie alt Deine Stute ist und wie lang sie bereits nach PK geritten wird!
Liebe Grüße
Petra

Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.


Unsere Geschichte: Wer ist denn nun der Coach?
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18732
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Legerté

Beitrag von Cate »

Trakkis rote Zora müßte jetzt 6 sein :-e und wird seit etwa einem Jahr so gearbeitet. Sie wurde spät angeritten und von Anfang an so gearbeitet :)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Legerté

Beitrag von ehem User »

Muriel: :hutab: :anbet:

Trakki: :love: :sofort: :herzi: :compuliebe:
trakkifan
Sportpferd
Beiträge: 1701
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:42

Re: Legerté

Beitrag von trakkifan »

genau, wie cate schon sagte. meine rote zora wird am 25. juni 6 jahre alt.
unter dem sattel gearbeitet wird sie seit januar 2011. also jetzt beinahe 1,5 jahre. ca. 3 mal die woche.
und zwar vom ersten tag an nach den lehren der legerete.
SISCHNEMMEDES...*

* =Früher war's besser...
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Legerté

Beitrag von DamiP »

Na da will ich mich auch mal mit dazuhocken. Wir reiten zwar nicht nach PK sondern haben den Herrn Desmond O´Brien im Stall, aber zumindest ist es doch nach klassischen Grundsätzen :lol: Aktuell reiten wir jedoch gar nicht, da wir ein defektes Pferd haben :?

@trakki: Was für ein geniales Bild :clap:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Antworten