Ich kann euch eigentlich in allen Punkten nur zustimmen, dass sie mir auch sehr wichtig sind
.
@Romy
Ich wünsche mir, dass meine Pferde Unternehmer sind, also aktive Partner, die an unserem Training nicht nur teilnehmen, sondern dieses nach ihren Vorlieben gestalten.
Magst du mal beschreiben, wie das ganz konkret aussieht? Überlegst du dir keine Trainingsziele, sondern nimmst größtenteil an, was die Pferde von sich aus anbieten?
Ansonsten kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!
@Hina_DK
Eine möglichst artgerechte Haltung der Pferde, denn ohne die, ist alles andere schon mehr oder weniger zum scheitern verurteilt.
Stimmt, das ist wohl die grundlegendste Vorraussetzung
.
@Fionnlagh
er soll gern mit mir zusammen sein und gern mit mir arbeiten.
dafür stell ich alles andere hinten an. es gibt eigentlich nichts, was mir mehr wert ist als das
Mir auch nicht.
Was für mich aber auch damit zusammenhängt,ist meine grundlegende Einstellung den Tieren gegenüber. Ich empfinde mich als Mensch nicht "übergeordnet". Eher macht es mich traurig, wie viel und wie selbstverständlich sich die Menschheit von der Tierwelt einfach so genommen hat und auch weiterhin nimmt. Ich versuche, meinen Tieren da etwas zurückzugeben. Wenn sie schon ihres natürlichen Lebensraums beraubt wurden, dann sollen sie es so gut wie möglich haben. Dann will ich nicht auch noch ihre Persönlichkeit unterbuttern bzw. Ideen und Eigeninitiative unterbinden. Wir legen ihnen schon genug Grenzen auf.
Damit sprichst du mir aus der Seele
.
Ich möchte das auch Fremde ggf. mit meinem Pferd umgehen können ohne gebissen, angebettelt oder umgerannt werden.
Ich habe für mich erkannt, dass es mir wichtig ist, dass mit der Zeit zwischen den Pferden und mir Freundschaft entsteht. Und daraus folgt, dass ich bei so vielen Dingen ermöglichen möchte, dass wir Spaß und Freude haben. Dafür verzichte ich weitgehend auf Druck und darauf "meinen Willen durchzusetzen".
In dem anderen Forum habe ich das so ausgedrückt (da ging es aber auch um Sicherheit und wie ich diese gewährleiste):
Ich habe hier sehr viel über Spaß geschrieben. Das bedeutet aber nicht, dass der Umgang nur von Spaß geprägt ist.
Für mich ist Spaß das Fundament und alles andere baut darauf auf. Darauf jetzt im Detail einzugehen sprengt aber den Rahmen.
Nur so viel (natürlich unvollständig, aber so im groben was mein Konzept ist) (-> führt zu):
Spaß/lohnend -> Interesse/Neugierde -> sehr wenig Druck, VIEL positive Bestärkung -> Erfolgserlebnisse -> Selbstvertrauen -> weniger Angst -> drauf zugehen, statt weglaufen -> noch mehr Erfolgserlebnisse -> Sicherheit -> sehr viel Spaß -> Freundschaft...
Und das alles geschieht mit dem Menschen. So wird gleichzeitig eine Beziehung aufgebaut. Ich wusste nicht, wo ich Vertrauen dazwischen setzen sollte, weil sich das mMn auf dem gesamten Weg entwickelt.
Mich hat die Diskussion mit Leuten, die nicht meiner Meinung sind ein ganzes Stück weitergebracht. Ich bin mir eigentlich erst jetzt darüber im Klaren, warum ich die Dinge so mache, wie ich sie mache bzw. wie ich sie machen will, denn ich mache immer noch am laufenden Band Fehler.
Ich füge mal den Link ein, falls das jemanden interessiert (ich bin in dem Forum als "Sam" angemeldet):
http://www.rai-reiter-forum.de/viewtopi ... 01359e6e3c