Weideschleppe selber bauen ...

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Jasmin*
Remonte
Beiträge: 188
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:00

Re: Weideschleppe selber bauen ...

Beitrag von Jasmin* »

oh, hier war ich ja schon lange nicht mehr. tolles foto! :-D

ich dachte an eine kleine schleppe, so 1x1,50m, und dahinter ein balken, oder 2-3 reifen z.b. und dazwischen eine röhre mit löchern die sich dreht, wo die samen raus kommen ... oder ist das bescheuert?
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Weideschleppe selber bauen ...

Beitrag von wiassi »

hmm.. machbar wäre das, aber wie willst du unaufwendig die Rolle zwischendurch nachfüllen?
Eine Reifenschleppe bauen ist nicht schwer, die hatten wir uns gemacht für die Reitplatzpflege im alten Stall. *Reitplatz hinterher trauer*
Bild

Den Sandplatz konnte man damit wunderbar abschleppen, aber zum Weide abschleppen?
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Weideschleppe selber bauen ...

Beitrag von ehem User »

Jasmin* hat geschrieben: ich dachte an eine kleine schleppe, so 1x1,50m, und dahinter ein balken, oder 2-3 reifen z.b. und dazwischen eine röhre mit löchern die sich dreht, wo die samen raus kommen ... oder ist das bescheuert?
Moin,

eine sehr direkte Frage, ich würde sehr direkt antworten: ja.

Zum sähen würde ich als billige Lösung einen handgeschobenen Rasensaat-Streuwagen nehmen. Du must eh zu Fuß hinterher.

Bau bitte nicht zuviel hinter Dein Pferd. Ich kenne jetzt die Größe, Ausdauer, Zugfestigkeit nicht, aber den Boden mit Zinken lüften gehört definitiv schon zur Schwerstarbeit. Es gibt dabei auch viele andere Faktoren, wie ist die Bodenbeschaffenheit, wie kurz ist die abzuziehende Fläche vorher gemäht worden ...

Ich habe Deine Eingangsfrage so verstanden, dass Du für ein schon älteres, nicht mehr so gut bemuskeltes Tier eine sinnvolle Beschäftigung suchst. Dazu willst Du es an Arbeit im Geschirr gewöhnen. Liege ich falsch?

Bau doch fürs erste nur einen Balken mit mehreren angeschraubten kurzen Ketten hinter Dein Pferd und versuch ein paar Maulwurfshügel zu begradigen. Vergiss bitte nicht ein Ortscheid mit Wirbel zwischen Pferd und Balken. Steiger die Zeit langsam. Lass das Pferd Vertrauen in seine Kraft bekommen. Sieh zu, dass Du selber mit dem ganzen Gespann klar kommst. Eine Schleppe 1 x 1,5 mit Zinken halte ich für sehr verwegen und geeignet dem Tier schnell die Lust zu nehmen. Wenn es dann stehenbleibt, ins Geschirr springt, steigt, hast Du schon viel Vertrauen verloren, was schade wäre.
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Weideschleppe selber bauen ...

Beitrag von noriker »

Ich möchte dir die Freude nicht nehmen, aber dein Projekt halte ich für zu ambitioniert. Der Zugkraftbedarf ist viel zu hoch für ein Pferd (ich weiss weder was über Rasse oder Ausbildungsstand deines Pferdes).
Und wenn du ganz leicht baust, hast du ein einfach Material, dass du hinter deinem Pferd herschleppst, aber mit einem unbefriedigenden Arbeitsergebnis.
Wo liegen den genau die Prioritäten? Warum muss alles in einem Arbeitsgang erledigt werden können?
Was bezweckst du den mit den Reifen oder dem Balken hinter der Saatausgabe?
Wie willst du die Saatausgabe bauen, dass du gleichmässig Saatgut ausbringst? Auch hier würde ich mich für etwas handelsübliches entscheiden, wo du eine kontrollierte Menge Saatgut gleichmässig ausbringen kannst. Oder dann Breitwurf von Hand.
Wiese abschleppen (vorallem mit Zinken) halte ich auch nicht für eine gute Arbeit für ein Zugunerfahrenes Pferd. Es gibt dir unweigerlich immer wieder Rucke ins Geschirr, du hast einen unkonstanten Zug usw. Ich hätte bedenken so die Zuglust bei einem Neuling zu verderben.
Das ist nicht zu vergleichen mit einem Reitplatz abschleppen oder gar mit Kutsche fahren.
@Wiassi. Wir hatten mal zwei trainierte KB Wallache vor einer solchen Schleppe (mit allen Ringen dran). War eine ziemliche Arbeit und das netteste, wir mussten die Schleppe vom Nachbarn über die Asphaltstrasse ziehen. Danach schrecken die Pferde vor keinem Geräusch mehr. :whistle: :-D
Jasmin*
Remonte
Beiträge: 188
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:00

Re: Weideschleppe selber bauen ...

Beitrag von Jasmin* »

okee, danke für eure einschätzungen, da habe ich das gewicht wohl unterschätzt.
ich würde die weiden gerne ein mal im frühjar lüften und alles begradigen (das evtl auch noch mal im herbst) und dann auch nachsäen.
ich denke wenn mal den boden aufauht und dann einsäht und danach alles wieder leicht begradigt und etwas erde über die samen bringt, wäre es perfekt. darum habe ich überlegt, ob das in einem schritt geht.
mein schwiegervater hat sich bereit erklärt per hand auszusäen, das hat er ja früher auch gemacht :shock: bei der größe dauert das dann halt, aber er macht sowas gerne.
ich mache mich dann wohl erst mal daran, drei reifen aneinander zu basteln und damit zu üben. eine schleppe habe ich sowieso noch nicht.
sobald es fertig ist gibts fotos!
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Antworten