Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Beitrag von Fionnlagh »

Samtnase hat geschrieben: Aber ich überlege eh, ob ich mich nicht zunächst sogar mal "nackig" drauf setzten soll. Oder mit Pad, oder mit Fellsattel :whistle:
:five:
so hab ich es letzten sommer angefangen. also zuerst ohne alles, dann mit (ausgeborgtem) pad bzw. war das eher ein baumlos-sattel. das hat auch gut geklappt, deshalb denke ich, dass ein ausprobieren im schritt mit sattel auch problemlos möglich sein wird :-n . nur schneller halt nicht :nix:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Beitrag von Fionnlagh »

@calista:
ja, stimm ich dir so weit zu, nur es beantwortet nicht so richtig meine (bzw. unsere ;) ) frage :lol:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Beitrag von Schnucke »

Also bei richtigen Jungpferden wo man sich noch nicht richtig draufsetzen kann, haben wir den Sattler geholt im Schritt geführt probegeritten und im Trab und Galopp nur mit dem Sattel longiert. Trab haben wir zum Teil noch an der Hand abgefragt also geführten Trab mit Reiter drauf. Das ging immer ganz gut und gab auch nie Probleme. Bei den nächsten Sattlerterminen konnte man dann schon richtig ausprobieren. Man muß in der der Zeit eben dranbleiben, die Pferde verändern sich da ziemlich schnell und die Sättel werden dann zu eng.
Bei Isar hatte ich das Phänomen von einem 14 tägigem Rythmus in dem der Sattler kam um den Sattel weiter zu machen, bzw den nächsten anzupassen, die hat aber nicht nur durch das Reiten ausgelegt, sondern ist einfach auch in die Breite gewachsen. Von vierjährig auf fünfjährig sind wir so von KW 29,5 (Stübben) auf KW 32 (Stübben) gekommen. Durch anderes Reiten hat sie dann mit 16 Jahren nochmal mehr Muskeln aufgepackt, da reichte dann Stübben XW nichtmal mehr :? .
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Beitrag von Fionnlagh »

danke schnucke :dankeschoen: damit hast du eigentlich alle meine fragen beantwortet (wobei den galopp an der longe, den werden wir in 3 jahren noch nicht können, aber der fällt dann halt weg :nix: )
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Beitrag von Schnucke »

Galopp an der Longe ist auch nicht so mein Ding und normal reicht auch Schritt und Trab zum überprüfen des Sattels, wenn die Sättel da gut liegen, liegen sie auch im Galopp. Galopp reite ich zB auch im Anfang höchstens mal im Gelände wenn das Pferd es selber anbietet.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Beitrag von Fionnlagh »

ok :-n

dann muss ich ja jetzt "nur noch" einen vertrauenswürdigen sattler finden :ohhh:
is bestimmt ganz leicht :lol2:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Beitrag von Schnucke »

Das ist natürlich immer ein Problem, gute Sattler gibts nicht so viele und vorher weiß man nicht unbedingt welche gut und welche nicht mal brauchbar sind. Was im Vorfeld noch ganz gut hilft, sich umhören welche ganz ok sind und sich deren Arbeit bei anderen Pferden ansehen. Was bei uns absolut schwierig war einen Sattler zu finden der an baumlos oder Lederbaumsätteln was macht, bzw die auch vertreibt. Auch aus diesem Grund bin ich beim Baumsattel geblieben, mein Sattler ist toll, aber baumlos oder Lederbaum macht er eben nicht, weil er sagt er kennt sich da zu wenig aus.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Beitrag von ehem User »

Ich hatte ja schon mal das Glück den Colo.... Sadd.... ausgiebig testen zu können und war von Verarbeitung, Material, Sitzgefühl und Lage auf dem Pferd echt begeistert. Das Pferd lief locker und freudig darunter, mit ziemlilch viel Gummi und Go. Das hat der Äppi GsD nicht :mrgreen:

Deswegen habe ich mich dazu entschieden zum Anreiten für den Äppi wieder einen zu kaufen!
Vorteil ist auch, dass man die Fork selber austauschen kann und es verschiedene Klettkissen zum Polstern gibt.

Welcher Sattel letztendlich der Richtige ist, entscheidet ja auch der eigene Erfahrungswert. Ich habe mit einem baumlosen sehr gute Erfahrungen gemacht (zumindest mit dem o.g.), aber auch schon schlechte.
Genauso wie mit Baumsätteln.

Ein Thema mit sehr vielen Facetten wie ich finde.
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Beitrag von norikermädchen »

Ich liebäugle zum Anreiten meiner zwei (inzwischen 6jährigen :roll:) Noriker mit baumlosen Sätteln.

Die Crux ist bei uns, dass ich nur seeehr unregelmäßig zum Reiten komme und ich deswegen gerne flexible Sättel hätte ohne ständig umpolstern lassen zu müssen. Hinzu kommt, dass ich mich nun noch so gar nicht mit Sätteln auskenne. Ganz grobe Passformfehler würde ich schon erkennen, aber die Feinheiten :nix:

Hat jemand eine Idee, welche der Baumlosen auf die Kaltis passen könnte?
Aus Kostengründen würde ich ganz gerne gebraucht kaufen und dann meine RL oder die Osteopathin fragen, ob der Sattel passt. So zumindest der Plan...
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Beitrag von calista »

Dann wäre es für mich (gerade wenn er auf 2 Pferde passen soll) ein Trekker Adjust/Endurance oder so was ähnliches (das kommt natürlich auf die Rücken/Schulter/Widerrist Kombination an). Aber die haben Klettkissen mit kurzen Nasen, so dass auch breite Schultern frei bleiben, einen Dreh-Bügel für die Verstellung der Kammerweite, geht Ruck Zuck beim PFerdetausch, wenn man weiß, wie man einstellen muss und durch den Bügel auch viel Platz für den Widerrist. Bezüglich der Passform würde ich wegen Modellwahl mal im Reitforum unter dem TrekkerThread nachfragen. Da gibts viel zu den Modellen zu lesen und auch Hilfe.
Antworten