Longieren mit dem Target

Moderator: Keshia

Antworten
ehem User

Longieren mit dem Target

Beitrag von ehem User »

Mich würde sehr interessieren, wie ihr es euren Pferde beigebracht habt? Ich finde den Übergang so schwer. Zu erst sollte das Pferd Target immer mit der Nase berühren und dann ist der Target ja quasi nur noch eine Art Wegweise, wo es den Target nicht mehr berührt? :?: ?
oder Versteh ich da etwas falsch
ehem User

Re: Longieren mit dem Target

Beitrag von ehem User »

Also ich mache das mit Berührung. Aber ich habe auch einen langen Targetstick (Teleskop-Besenstiel).

Damit führe ich mein Stütchen dann quasi an der Nase rum. Problem ist eher, dass sie gerne reinbeißt, wenn es zu lange dauert, bis ich clicke.

Weg von der Nase ist es eigentlich nur, wenn sie antreten soll, oder ich zum Beispiel in den Trab locke. Dann ist ihr Ziel eben erst einmal, das Target zu verfolgen, um mit der Nase dran zu kommen. Aber das muss man in Maßen einsetzen. Sonst wird Pferdl frustriert oder verliert die Lust.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Longieren mit dem Target

Beitrag von november »

Ich wüürde es auch mit Berührung machen und das target dann ganz ausschleichen. Warum möchtest du überhaupt mit Target longieren? Ist dein pferd noch nicht longiert worden bisher?

Wie man es mit Target machen kann, sieht man hier schön:
http://www.youtube.com/watch?v=ENzh9stQsiI

Eine andere methode wäre mit Bodentargets, wie Matten oder Pylonen zu arbeiten. So wird das wohl im Hundetraining gemacht. ;)
So z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=XA25EmS25ec
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Longieren mit dem Target

Beitrag von ehem User »

november hat geschrieben: Ist dein pferd noch nicht longiert worden bisher?
Hey :wave: danke schon mal für die Antworten. Doch mein Pferd kennt das Longieren. Ich habe auf der WzP homepage nur ein paar Videos dazu gesehen und dachte mir das es vielleicht doch eine nette Abwechselung wäre. Und dort sah es dann auch nicht so aus, als würde das Pferd den Target ständig berühren.
kann man hier ganz gut sehen, was ich meine.
http://www.wege-zum-pferd.de/img/videos ... arbeit.php

GLG sunnybell
ehem User

Re: Longieren mit dem Target

Beitrag von ehem User »

Hm, das Video kann ich leider gar nicht sehen. :(

Also zur Abwechslung finde ich es ganz lustig. Und mein unlongiertes Stütchen bekommt eine Idee davon, im Kreis um den Menschen zu laufen. Aber ansonsten :nix:

Ich habe es eingesetzt, als extrem viel Energie im Pferdchen war und ich sie einerseits bewegen, andererseits auf Abstand halten wollte. Dafür ist das gut. Aber ich entwickele das auch gar nicht groß weiter. Daher kann ich das schlecht beurteilen, was in den Filmen gezeigt wird.
ehem User

Re: Longieren mit dem Target

Beitrag von ehem User »

Samtnase hat geschrieben:Hm, das Video kann ich leider gar nicht sehen. :(
mhh komisch bei mir funktioniert es.
Ich hab es auf you tube auch noch gefunden, Freiarbeit mit Ronni heißt es http://www.youtube.com/watch?v=EpSAqR_P ... LA&index=8
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Longieren mit dem Target

Beitrag von november »

Ach so, als Abwechslung möchtest du es machen. Das ist eine gute Idee. Dann würde ich in der Tat damit anfangen, ein recht langen Targetstick zu verwenden, wie Ellen geschrieben hat und wie es auch in dem Video zu sehen ist, dass ich oben gepostet habe. Anfangs häufig für Berühren des Target clicken und es dann immer mehr ausschleichen und andere Kriterien dazu nehmen und bestärken. Z.B. gleichbleibenden Abstand zu dir, Laufen in schöner Haltung etc. Du könntest auch mit Gassen o.ä. arbeiten, wie im Video von Babette. Dadurch wird es für das Pferd verständlicher, was du von ihm möchtest.
Also was ich meine ist, anfangs bestärkst du das Pferd dadurch, dass es dem Target folgt und es berührt (der zeitliche Abstand zwischen den Clicks richtet sich nach der Frusttoleranz des Pferdes - es muss mit Spaß bei der Sache sein). Danach würde ich das Target in erster Linie zum zeigen der Richtung verwenden und den Fokus, was die Clicks angeht, auf andere Kriterien legen. ;) Bestimmt ist es notwendig ein bißchen zu probieren, aber da es nur Spaß sein soll, kannst du eigentlich nichts falsch machen und ruhig ein wenig experimentieren.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Longieren mit dem Target

Beitrag von ehem User »

Vielen dank, ich werd es mal aus probieren :danke2:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Longieren mit dem Target

Beitrag von november »

Kannst ja mal berichten, wie es funktioniert, ich habe das auch noch nicht ausprobiert. Meine Überlegungen oben waren also rein theoretisch. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten