passender Sattel...

Moderatoren: Sheitana, Cate

Antworten
ehem User

passender Sattel...

Beitrag von ehem User »

Ich weiss nicht so recht wo meine Frage hin passt. Es geht ums reiten, rsp. um den Sattel und hat auch bisschen damit zutun dass das Pferd mit einem spricht :roll:

Ich habe für meinen Friesen einen Fellsattel selber gemacht und wir sind rundum zufrieden damit. Er hat schön Muskeln aufgebaut, ich kann wieder gut sitzen. Ich habe aber noch den Startrekk espagnola, der Jan auch tip top passt. Habe jetzt noch andere Kissen für drunter.

Ich machte vor paar Tagen einen schönen Schneeausritt und schnallte ihm wiedermal den Startrekk auf. Er schritt sehr gut und der Abdruck war auch in Ordnung.

Heute nahm ich wieder den Startrekk. Aber als ich Jan die Decke auflegte, schaute er nach hinten und knirschte mit den Zähnen. Ich dachte mir, ich mach jetzt mal weiter und schau was passiert. Ich holte den Sattel, legte ihn auf und er biss am Strick rum und war ärgerlich.....

Irgendwann streifte mein Blick den Fellsattel und ich konnte einfach nicht mehr anders als den Startrekk runter nehmen und das Fell drauflegen.... Er schaute wieder nach hinten, aber nicht mehr mit so strengem Blick. Dann war alles wieder gut.

Ich zerbrach mir den Kopf, was jetzt das soll, und ob ihn denn der Sattel drückte. Konnte das mir aber überhaupt nicht vorstellen, denn alles passte, keine Druckspitzen nichts. Ich fing mich sogar an zu fragen, ob er einfach nicht will, dass ich auf ihm reite usw. Aber beim Fellsattel tat er das nie.

Also musste es ja am Startrekk liegen.... Während ich so vor mich hin überlegte, kam mir plötzlich in den Sinn, wie ich früher meine Tochter mit dem Tragtuch auf meinem Rücken rum trug, es war richtig toll. Aber umständlich, denn ich musste schauen, dass sie nicht zu stark Wind und Wetter ausgesetzt ist, auch musste ich immer auf den Boden knien, wenn ich sie frisch auf den Rücken binden wollte...hihihi, so im Dorf schauten die Leute dann komisch....

Also kaufte ich mir so ein cooles Traggestell wo das Kind perfekt drin sitzt, es hat ein Dächlein für Wind und Wetter, Stützgurt für den Konform meines Rückens und ich konnte es einfach abschnallen und samt dem Kind auf den Boden stellen.

Aber es war mir einfach nicht wohl damit. Es war zuviel Platz zwischen meinem Kind und mir. Das machte mich unsicher und jede Bewegung übertrug sich so stark auf meinen Rücken.

Kann es sein, dass Jan einfach ein Fellsattelpferd ist, und ihm einfach ein anderer Sattel nicht wohl ist? Dass er sowas eher unbewegliches nicht so gerne auf seinem rücken hat?

Ich kann das einfach nicht objektiv beurteilen, denn irgendwie möchte ich den Startrekk zwischendurch benutzen. Warum?

Weil er Steigbügel hat und ich dann auf der ebene wieder aufsteigen kann, wenn ich das Häufchen meines Hundes zusammennehmen muss :wall: und dass ich zwischendurch auch mal leichttraben kann.... Aber der Fellsattel ist auch mir bequemer..

Jans Zähneknirschen ist immer dann, wenn ihm was nicht passt. Er kann zu mir auf die Weide kommen und wenn er jetzt das Gefühl hat, ich sollte ihm was zu fressen geben, dann knirscht er...... man kann also nicht drauf gehen, ob was ihm Schmerzen bereitet.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: passender Sattel...

Beitrag von Hina_DK »

Hast Du denn mal einen richtigen Abdruck mit einem Impression- oder einem Carolapad mit dem Startreck gemacht. Der Schweißabdruck sagt nämlich in Wirklichkeit nichts aus, auch wenn viele daran glauben ;). Es müssen ja nicht immer richtige Druckspitzen sein. Das kann sein, dass Jan durch das ohne Sattel reiten, durchaus am Rücken etwas überempfindlich geworden ist. Da reicht dann auch ein Druck ohne größere Spitzen, dass sich ein Pferde unwohl damit fühlt. Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Pferd so eine Körperbindung aufbaut, wie eine Mutter und ihr Kind. Das wäre zwar schön aber doch eher ein wenig idealistisch. Eins von unseren fünf Pferden "spricht" übrigens auch mit mir :). Der beschwert sich sogar immer, wenn ich meine schwarz-weißen Arbeitshandschuhe an habe. Die kann der überhaupt nicht ausstehen. Ich finde das toll, wenn ein Pferd immer Feadback gibt, dann weiß man viel schneller, ob irgendwas nicht hinhaut.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: passender Sattel...

Beitrag von SCvet »

Hi,

bist du sicher, daß das Kopfeisen breit genug ist? Gerade wenn er in letzter Zeit Muskeln aufgebaut hat, ist die Wahrscheinlichkeit durchaus groß, daß es dort jetzt eng ist, obwohl es vorher gepaßt hat. Insgesamt finde ich die Startrekk-Kopfeisen eher eng. Meine Latina hat mittlerweile Nr. 4. Standardmäßig ist ja Nr. 2 drinnen. Und irgendwie glaubt man psychologisch ja nicht dran, daß ein normal gebautes Pferd die zweitgrößte Standardnummer braucht...

Viele Grüße

Carola
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: passender Sattel...

Beitrag von wiassi »

Ich würde auch das Kopfeisen regelmäßig überprüfen. In meinem Startrekk Comfort habe ich mittlerweile das verstellbare nachgerüstet. Vorher hatte ich "nur" ein Mattes Ccorrektionpad, was sich eben vorne und hinten getrennt polstern läßt. Das Carolapad ist eine gute Sache. Meines ist ja beim Umzug den Katzen zum Opfer gefallen *krall* aber ich habe schon lange neues Rohmaterial liegen, dankeschön für die Erinnerung! ;)
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: passender Sattel...

Beitrag von ehem User »

Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte :mrgreen:

@ Hina Ich habe mit dem Carola Pad Abdrücke gemacht. Ja, das Schweissbild sagt nichts wirkliches aus. Ich habe die Abdrücke über eine längere zeit gemacht.

Ich mein das Beispiel mit dem Kind nicht, wegen der Körperbindung sondern wegen der Gewichtsverteilung. Wenn meine Tochter sich bewegt hat, war das Gefühl viel angenehmer, weil sie direkt auf bzw. an meinem Rücken war. Beim Gestell übertrug sich die Bewegungen viel stärker und ich verspannte mich mehr. Und wohlbemerkt, die Bewegungen waren nicht so gross.

Ja, das Kopfeisen habe ich ausgewechselt und entspricht genau seiner Weite.

Wenn der Sattel drauf ist, geht er schön und man hat nicht das Gefühl, er harkt irgendwo! Der Rücken ist nachher auch nicht irgendwo überempfindlich.
Antworten