BARF im Alltag

Moderator: Wallinka

ehem User

Re: BARF im Alltag

Beitrag von ehem User »

Frierst Du das ungekocht wieder ein?

Das verwundert mich etwas, weil ich immer der Meinung war, dass man besonders tierische Produkte (also Fleisch), die einmal aufgetaut waren, nicht wieder einfrieren soll. Das kann im schlimmsten Fall zur Lebensmittelvergiftung führen und ich habe genau das auch einmal bei einem Familienmitglied miterlebt.

Hattest Du damit bisher nie Probleme? Oder sind Tiere da schlicht unempfindlicher als Menschen?
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: BARF im Alltag

Beitrag von marjul »

Guck mal HIER zum Beispiel.

Also ich hab in letzter Zeit durch viel BARF-Literatur und vor allem Foren gelernt, dass das wohl ungefährlich ist. Für Mensch wie Tier.
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: BARF im Alltag

Beitrag von La Espanola »

ich hab vor Jahren schon diesbezüglich eine Stern TV Reportage gesehen, die gezeigt hat, dass die Keimbelastung nicht größer wird. Vielleicht reduziert sich der Geschmack, aber meine Katzen haben sich noch nie beschwert.

Ich taue das Fleisch natürlich nicht auf und lasse es drei Tage stehen. Es taut im Kühlschrank auf und wenn es sich leicht bewegen kann wird es verarbeitet.
ehem User

Re: BARF im Alltag

Beitrag von ehem User »

:idee:
Danke Euch!
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: BARF im Alltag

Beitrag von marjul »

So, die Müllerinnen wissens ja schon: Wir sind inzwischen umgezogen und haben in diesem Sinn auch gleich mal mit dem BARFen angefangen.
Ich werd das hier jetzt mal ein bissl festhalten. :frech:

Gestartet haben wir mit ganz wenigen Putenfleischstückchen im üblichen Dosenfutter. Schließlich soll Putenfleisch ja recht beliebt sein bei den Samtpfoten.
Mein weißer Tiger hat sich die wenigen Fleischstückerl rausgepickt und sich dann geweigert das restliche Futter anzurühren :augenroll2: mein Chico hat erst mal gestreikt, erst als der Hunger dann zu groß wurde hat er unter größter Skepsis mal ein paar Bissen probiert aber Begeisterung ist etwas anderes.
Versuch Nummero zwei war dann noch mal das gleiche Menü. Da wurde es dann von beiden Tigern verschmäht und nur bei allergrößtem Hunger mal ein Bissen genommen. :nix:
Also hab ich das Rindsfaschierte ausgepackt. Rindfleisch soll bei Katzen ja so gar nicht beliebt sein.
Tja, das hat meinen Beiden wohl niemand gesagt :teehee: . Etwas Rindsfaschiertes ins Dosenfutter und die Beiden haben sich drauf gestürzt. Beim nächsten Mal gabs dann etwas mehr Fleisch in weniger Dosenfutter, nach ein paar Versuchen gabs dann sogar mal etwas Rindsfaschiertes pur, nur mal zum antesten als Snack für zwischendurch. Auch das wurde mit Begeisterung genommen. :yess: Fürs Protokoll: Rindfleisch mögen wir. :-n
Da ich jetzt aber noch einiges an Putenfleisch zu Hause hatte haben wirs doch noch mal versucht. Ganz, ganz klein geschnitten und nur recht wenig ins Dosenfutter gemischt. Die Tiger haben zwar gemäkelt, aber es wurde dann doch zumindest der Großteil gefressen.

Sieht doch insgesamt ganz gut aus finde ich. :-d
Allerdings muss ich sagen, dass bisher noch nichts supplementiert ist (ich warte noch auf mein FC). Mal sehen ob sies mit Zusätzen dann auch noch essen. :bittebitte:
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: BARF im Alltag

Beitrag von Maxima »

Ich glaube das FC macht die wenigsten Probleme mit der Akzeptanz.

Wenn sie mal wieder streiken: ein bißchen geriebenen Parmesan übers Futter streuen, das hilft oft Wunder!

Da Katzen ja zum Fleisch zusätzlich einiges an Flüssigkeit brauchen, koche ich oft aus Hähnchenflügeln und Karotten eine richtig dicke Brühe (mind. 2 Stunden), löse dann die Knochen aus und jage Fleisch, Haut, Knorpel und Möhrchen mit der Brühe und den Supplementen durch den Mixer, das gibt eine sämige Sauce für die die meisten Katzen morden würden. Die kommt dann übers Fleisch, kann auch mit dem Fleisch zusammen in Tagesportionen nochmal eingefroren werden.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: BARF im Alltag

Beitrag von marjul »

Danke für den Parmesan Tipp. :dankeschoen: Darauf wär ich nicht gekommen.

Wegen Flüssigkeit: Ich hab eh schon überlegt wie ich das am Besten mache. :-e Einfach nur Wasser übers Fleisch fressen sie nicht gerne und nur bis zu einer bestimmten Menge von Wasser und das ist halt auch nicht genug. :nix: Sie trinken zwar relativ viel, aber das ist ja eigentlich nicht das Beste Zeichen weil Katzen ja wohl nur trinken wenn sie schon relativ dehydriert sind.
Nur hab ich halt einfach keinen Mixer der mir Fleisch und Knocken püriert. :-ü Ich hab nur einen Pürierstab und der wird das nicht fertig bringen. Und ehrlich gesagt kann ich mir grad auch keinen anständigen Mixer leisten. :shy:
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: BARF im Alltag

Beitrag von Wallinka »

wieviel trinken denn deine Tiger ungefähr am Tag und wieviel wiegen sie?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: BARF im Alltag

Beitrag von marjul »

Tja, da haben wir die Frage die ich bisher noch nicht beantwortet hab: Wie viel wiegen meine Tiger. :-e
Ich hab ehrlich gesagt noch keine Waage. :shy: Ich weiß es nicht wirklich.

Und wie viel trinken sie? :-e Da müsst ich mal genauer schauen, ich füll das Wasserschüsserl immer wieder gleich mal auf. :nix:
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: BARF im Alltag

Beitrag von Wallinka »

also normal große Tiger wiegen ungefähr vier Kilogramm und brauchen ungefähr ein Colaglas Wasser am Tag (200 ml) abzüglich dessen, was an Wasser im Futter eh schon drin ist.
Und wie kommst du darauf, dass Katzen erst trinken, wenn sie richtig dehydriert sind? :-e
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten