Videobeurteilungsthread: Handarbeit

Moderator: Keshia

Antworten
ehem User

Videobeurteilungsthread: Handarbeit

Beitrag von ehem User »

Ich habe jetzt endlich mal eine Aufnahme von unserer Handarbeit. Manches fand ich schrecklich, manches überraschend gut.

http://db.tt/9fcyImim

Was haltet ihr davon? Sind halt wirklich Anfänge, das war vielleicht die fünfte Einheit...
Benutzeravatar
Nici_L
Jährling
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56

Re: Videobeurteilungsthread: Handarbeit

Beitrag von Nici_L »

Hallo BarockTraki,

an sehr ähnlichen Dingen arbeite ich derzeit selbst in der Hand- und Bodenarbeit. Deswegen danke für diesen Thread. Find ich sehr interessant. Vieles hast du aus dem Video ja schon selbst gut erkannt. Ich finde ihr gebt euch beide viel Mühe. :clap:

Eine Sache ist mir aufgefallen. Bei der Verlagerung des Gewichtes auf die Hinterhand, beginnst du mit der Hilfengebung bei recht hoher Kopfhaltung, die Unterhalsmuskulatur deines Pferdes ist dabei bereits sehr angespannt. Damit er gar nicht erst lernt: Hanken beugen = aus dem Unterhals heben würde ich vor der Übung im stehen erst lösen, sprich: etwas stellen und dehnen. Wenn du daraus das Gewicht nach hinten verlagern lässt, wirst du automatisch merken, dass er vorn mit höher gehen wird. Die Gewichtsverlagerung sollte eine Art Wippe sein...Hanken beugen (Kruppe senken) - Schulter heben (dabei hebt sich auch Kopf- und Hals). Das wird deinem Pferd sehr schwer fallen, wenn Hals und Kopf bereits gehoben sind. Er kann nicht aus der Schulter heben und drückt über die Unterhalsmuskulatur.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Aber es lohnt sich auf solche Kleinigkeiten zu achten!

LG Nicole
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Videobeurteilungsthread: Handarbeit

Beitrag von Ramona »

Gute Idee, dafür ein eigenes Thema aufzumachen. :-d

Als erstes springt mir ins Auge, dass deine Position nicht stimmt. Du läufst fast durchgängig zu weit vorn auf Halshöhe und machst es ihm dadurch sehr leicht dich wegzudrängeln. Richte dich weiter nach hinten auf die Schulter aus, dann hast du auch mehr Kontrolle über die innere Schulter. Dafür musst du dann vermutlich deinen inneren Arm mehr strecken (bei der Handarbeit ist das erlaubt) oder den Zügel etwas länger fassen. Ich hatte übrigens anfangs dasselbe Problem und muss mich da immer noch regelmäßig korrigieren, die eigenen Fehler findet man ja immer am schnellsten. ;)

Beim Schulterherein hast du ja selbst schon festgestellt, dass die Abstellung oft viel zu groß ausfällt. Ich habe den Eindruck, dass du da zu viel am inneren Zügel machst, der äußere dagegen zu wenig begrenzt. Versuch mal außen und innen gleich viel bzw. wenig ( ;)) Kontakt zu halten, damit müsste dann auch das Verwerfen verschwinden. Außerdem solltest du den seitlichen Abstand zum Pferd ein wenig vergrößern. Dann hast du das ganze Pferd besser im Blick, kannst besser mit der Gerte agieren und dein Pferd kann auch dich und besser sehen und damit auch deinen Hilfen besser folgen.

Generell darfst du noch "mobiler" mit den Händen werden. Im Moment hältst du sie noch sehr "am Platz". Natürlich sollst du weichen Kontakt halten. Aber gerade die Hand, die den äußeren Zügel und die Gerte führt, braucht eine gewisse Beweglichkeit, um überhaupt einwirken zu können. Und den inneren Zügel wie gesagt nicht einfach nur anwinkeln und "auf Position halten", sondern je nach Bedarf den Arm ruhig nach vorn, oben oder unten führen.

Bevor ein falscher Eindruck entsteht, für den Anfang macht das schon einen netten Eindruck. Das sind nur typische Anfängerfehler, die ich auch gemacht habe bzw. immer noch mache. :augenroll: Ich bin ja auch noch Anfänger.
Lemmy
Jährling
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 14:35

Re: Videobeurteilungsthread: Handarbeit

Beitrag von Lemmy »

Klasse Idee, ein eigenes Thema für Videos zur Handarbeit aufzumachen! Ich arbeite auch an der Hand nur mit Kappzaum - sind Videos davon hier auch ok, oder soll es nur um klassische Handarbeit gehen?

Zum Video: Erstmal - was für ein wunderschönes Pferd!!!

Was mir aufgefallen ist: Dafür, dass du nach eigener Aussage noch ganz am Anfang stehst, verlangst du sehr viel an Aufrichtung und an Dehnungsfähigkeit. Das bremst immer wieder die Hinterhand aus, so dass ein riesiger Unterschied zwischen der Hinterhandaktivität auf dem Zirkel und im Schulterherein entsteht. Bei der Arbeit auf der linken Hand gibt es einen kurzen Moment, wo dein Pferd sich auf dem Zirkel V/A streckt, weit untertritt und zufrieden schnaubt. Direkt danach: Wechsel auf den Hufschlag ins Schulterherein und deutliche Unwilligkeit. Ich würde hier sehr viel langsamer vorgehen und fließendere Übergänge gestalten indem ich zunächst auf dem Zirkel das V/A sichere (was ja in der einen Szene wirklich schon gut aussieht), dann den Zirkel zunächst verkleinern und dabei die innere Hinterhand übertreten lassen. Das steigert langsam einerseits die Dehnung der Außenseite und andererseits die Lastaufnahme der Hinterhand. Im nächsten Schritt würde ich dann mit Übertreten der Vorhand dern irkel vergrößern und dabei auf beständiges V/A ind aktive Hinterhand achten. Wenn du dann den Zirkel nach und nach "aufmachst" (so als ob man eine Lakritzschnecke abwickelt) bekommst du einen ganz fließenden Übergang zum Schulterherein. Das Pferd geht dann nach meiner Erfahrung mit schöner Dehnung und aktiver Hinterhand. Die Aufrichtung kommt mit der Zeit von ganz allein, wenn dein Pferd lernt sich mehr über die HH zu balancieren. Wenn Kappzaum hier ok ist (s.o.) mache ich mal ein Video davon, sobald das Wetter brauchbar ist .

LG, Lemmy
Benutzeravatar
Nici_L
Jährling
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56

Re: Videobeurteilungsthread: Handarbeit

Beitrag von Nici_L »

Lemmy hat geschrieben:dann den Zirkel zunächst verkleinern und dabei die innere Hinterhand übertreten lassen. Das steigert langsam einerseits die Dehnung der Außenseite und andererseits die Lastaufnahme der Hinterhand. Im nächsten Schritt würde ich dann mit Übertreten der Vorhand dern irkel vergrößern und dabei auf beständiges V/A ind aktive Hinterhand achten. Wenn du dann den Zirkel nach und nach "aufmachst" (so als ob man eine Lakritzschnecke abwickelt) bekommst du einen ganz fließenden Übergang zum Schulterherein. Das Pferd geht dann nach meiner Erfahrung mit schöner Dehnung und aktiver Hinterhand. Die Aufrichtung kommt mit der Zeit von ganz allein, wenn dein Pferd lernt sich mehr über die HH zu balancieren. Wenn Kappzaum hier ok ist (s.o.) mache ich mal ein Video davon, sobald das Wetter brauchbar ist .

LG, Lemmy
Ich finde deine Tipps sehr gut...gibt auch mir neuen Input...aber zu dem zitierten hab ich eine Frage. Ist es wirklich sinnvoll den Zirkel mit übertreten zu verkleinern? Ich kann mir vorstellen, dass die Übung das Pferd dazu verleitet zu sehr mit der äußeren Hinterhand auszuscheren? :?
Ich mache es nämlich immer genau umgekehrt. Zirkel vergrößern dabei übertreten (also praktisch SH) und beim Zirkel verkleinern, Kruppe herein holen (Traversartig). Im Zusammenspiel der beiden Gegensätze entsteht dann ein sauberes fußen auf normaler Zirkelgröße.

Ach und ich finde Bodenarbeit am Kappzaum dürfte in diese Kategorie passen, also her it den Videos! Wenn ich es mal wieder schaffe, werde ich auch mal eine Arbeitseinheit filmen lassen.

LG Nici
Lemmy
Jährling
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 14:35

Re: Videobeurteilungsthread: Handarbeit

Beitrag von Lemmy »

Nici_L hat geschrieben: Ist es wirklich sinnvoll den Zirkel mit übertreten zu verkleinern? Ich kann mir vorstellen, dass die Übung das Pferd dazu verleitet zu sehr mit der äußeren Hinterhand auszuscheren? :?
Ich mache es nämlich immer genau umgekehrt. Zirkel vergrößern dabei übertreten (also praktisch SH) und beim Zirkel verkleinern, Kruppe herein holen (Traversartig). Im Zusammenspiel der beiden Gegensätze entsteht dann ein sauberes fußen auf normaler Zirkelgröße.
Grundsätzlich hast du Recht. Das ist aber nach meiner Erfahrung eine Frage der Vorsicht. Je nachdem, wie das Pferd mit der HH reagiert behalte ich den Zirkeldurchmesser notfalls auch bei. Das Verkleinern an sich hat hier keine gymnastische Wirkung, sondern ergibt sich aus der räumlichen Organisation im Zusammenhang mit dem Ziel, nach dem Vergrößern des Zirkels für's SH auf dem Hufschlag "zu landen. Mit dem Video wird das deutlicher, eine gute Beschreibung des Prinzips (allerdings unter dem Sattel) findet sich aber auch in der "Freizeitreitakademie" von Claus Penquitt.
Wenn du Zirkelvergößern mit gleichzeitigem Übertreten der HH forderst, muss das Pferd sofort VH und HH gemeinsam neu organisieren. Ich trenne die Aktivierung der HH bewusst von der Lösung der VH, um den Lernschritt kleiner zu machen.Erst Aktivierung und Lösung der HH (und der äußeren Rumpfmuskulatur, die ja beim SH stark gedenht wird). Beim Vergrößern des Zirkels geht es mir danach dann hauptsächlich um die Lösung der inneren Schulter, weil die Fähigkeit zum seitlichen Übertreten nach meiner Erfahrung entscheidend dafür ist, dass das Pferd nicht zu sehr nach innen drängt. Schau' mal auf dein Video beim SH auf der linken Hand: dein Pferd tritt da erst mit der äußeren VH nach außen, um sich der Anforderung zum seitlichen Übertreten zu entziehen und, als das nichts hilft, drängt es nach innen und vermeidet dadurch das Kreuzen der VH. Wenn man sorgfältig und ausreichend lange im V/Aauf dem Zirkel arbeitet und erst in Richtung SH geht, wenn das Pferd sicher in der Dehnung bleibt, ist die HH nach meiner Erfahrung kräftig um sich einer vorsichtig angefragten Lastaufnahme im SH nicht zu verweigern. Die Dehnung im nach V/A ist mir deshalb so wichtig, weil sie nur dann wirklich stabil ist, wenn das Pferd die HH dauerhaft aktiv untersetzt.
ehem User

Re: Videobeurteilungsthread: Handarbeit

Beitrag von ehem User »

Erstmal ganz lieben Dank für eure Rückmeldungen!!! :hug:

Hatte heute in der Mittagspause nicht viel Zeit und konnte daher nciht wirklich was dazu schreiben, manchmal ist es aber vielleicht auch nicht schlecht, nicht das ganze Video erklären zu wollen :lol:

Ich habe jetzt das erste Mal ein Video davon gesehen und habe manches was ich fühle, bestätigt bekommen, bspw. dass ich zu dicht und zu weit vorne gehe (ich gleiche das aber gut aus, bei der Arbeit nach dem LK gehe ich gerne zu weit hinten :oops: ;) )

Aber ich gehe mal der Reihe nach 8-)
Nici_L hat geschrieben:Hallo BarockTraki,

an sehr ähnlichen Dingen arbeite ich derzeit selbst in der Hand- und Bodenarbeit. Deswegen danke für diesen Thread. Find ich sehr interessant. Vieles hast du aus dem Video ja schon selbst gut erkannt. Ich finde ihr gebt euch beide viel Mühe. :clap:

Eine Sache ist mir aufgefallen. Bei der Verlagerung des Gewichtes auf die Hinterhand, beginnst du mit der Hilfengebung bei recht hoher Kopfhaltung, die Unterhalsmuskulatur deines Pferdes ist dabei bereits sehr angespannt. Damit er gar nicht erst lernt: Hanken beugen = aus dem Unterhals heben würde ich vor der Übung im stehen erst lösen, sprich: etwas stellen und dehnen. Wenn du daraus das Gewicht nach hinten verlagern lässt, wirst du automatisch merken, dass er vorn mit höher gehen wird. Die Gewichtsverlagerung sollte eine Art Wippe sein...Hanken beugen (Kruppe senken) - Schulter heben (dabei hebt sich auch Kopf- und Hals). Das wird deinem Pferd sehr schwer fallen, wenn Hals und Kopf bereits gehoben sind. Er kann nicht aus der Schulter heben und drückt über die Unterhalsmuskulatur.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Aber es lohnt sich auf solche Kleinigkeiten zu achten!

LG Nicole
Danke für die Anmerkungen, dass muss ich komplett auf meine Kappe nehmen, die Kopfhaltung war ein Grauen.... :augenroll2: Er hatte die ganze Zeit von hinten was auf dem Radar gehabt und hat nicht losgelassen. Da mein Freund ungefähr genauso :langweilig: gefilmt hatte, habe ich es dann "erzwingen" wollen. Ich hätte ihn einfach schauen lassen sollen und dann vernünftig...naja, wir sind ja noch jung :frech:
Ich hatte die grundsätzliche Bewegung frei entwickelt übers Clickern, da muss ich mal drauf achten wie er das da genau macht. wobei er da sowohl HH als auch Widerrist Target kann. Aber wo ich so überlege, der Hals kamm immer mit hoch .... *notier*...

Ramona hat geschrieben:Gute Idee, dafür ein eigenes Thema aufzumachen. :-d

Als erstes springt mir ins Auge, dass deine Position nicht stimmt. Du läufst fast durchgängig zu weit vorn auf Halshöhe und machst es ihm dadurch sehr leicht dich wegzudrängeln. Richte dich weiter nach hinten auf die Schulter aus, dann hast du auch mehr Kontrolle über die innere Schulter. Dafür musst du dann vermutlich deinen inneren Arm mehr strecken (bei der Handarbeit ist das erlaubt) oder den Zügel etwas länger fassen. Ich hatte übrigens anfangs dasselbe Problem und muss mich da immer noch regelmäßig korrigieren, die eigenen Fehler findet man ja immer am schnellsten. ;)

s.o. ist mir auch mit Schrecken aufgefallen...ist ja nicht so das ich mich schon wie ein Äffchen daneben fühle...warum sieht das bei anderen immer so elegant aus???

Beim Schulterherein hast du ja selbst schon festgestellt, dass die Abstellung oft viel zu groß ausfällt. Ich habe den Eindruck, dass du da zu viel am inneren Zügel machst, der äußere dagegen zu wenig begrenzt. Versuch mal außen und innen gleich viel bzw. wenig ( ;)) Kontakt zu halten, damit müsste dann auch das Verwerfen verschwinden. Außerdem solltest du den seitlichen Abstand zum Pferd ein wenig vergrößern. Dann hast du das ganze Pferd besser im Blick, kannst besser mit der Gerte agieren und dein Pferd kann auch dich und besser sehen und damit auch deinen Hilfen besser folgen.

mit der Gerte agieren :ohhh: *notier* das mit dem äußeren Zügel ist mir auch aufgefallen, der ist iwie nur Deko...

Generell darfst du noch "mobiler" mit den Händen werden. Im Moment hältst du sie noch sehr "am Platz". Natürlich sollst du weichen Kontakt halten. Aber gerade die Hand, die den äußeren Zügel und die Gerte führt, braucht eine gewisse Beweglichkeit, um überhaupt einwirken zu können. Und den inneren Zügel wie gesagt nicht einfach nur anwinkeln und "auf Position halten", sondern je nach Bedarf den Arm ruhig nach vorn, oben oder unten führen.

Bevor ein falscher Eindruck entsteht, für den Anfang macht das schon einen netten Eindruck. Das sind nur typische Anfängerfehler, die ich auch gemacht habe bzw. immer noch mache. :augenroll: Ich bin ja auch noch Anfänger.

:danke:
Lemmy hat geschrieben:Klasse Idee, ein eigenes Thema für Videos zur Handarbeit aufzumachen! Ich arbeite auch an der Hand nur mit Kappzaum - sind Videos davon hier auch ok, oder soll es nur um klassische Handarbeit gehen?

Zum Video: Erstmal - was für ein wunderschönes Pferd!!!

:hug: ich bin auch grad verliebt in den Puschel :sigh:

Was mir aufgefallen ist: Dafür, dass du nach eigener Aussage noch ganz am Anfang stehst, verlangst du sehr viel an Aufrichtung und an Dehnungsfähigkeit. Das bremst immer wieder die Hinterhand aus, so dass ein riesiger Unterschied zwischen der Hinterhandaktivität auf dem Zirkel und im Schulterherein entsteht. Bei der Arbeit auf der linken Hand gibt es einen kurzen Moment, wo dein Pferd sich auf dem Zirkel V/A streckt, weit untertritt und zufrieden schnaubt. Direkt danach: Wechsel auf den Hufschlag ins Schulterherein und deutliche Unwilligkeit.

Hmmm, Du hast Recht, aber ich habe da leichte Probleme: mit etwas längeren Zügeln macht er den Schnappi und degradiert mich zur Beisspuppe. Das kommt bei ihm immer mal wieder, wennd er Platz ein wenig gruselt oder wir neue Sachen machen. Mit etwas mehr Führung klappt es besser, wobei ich eigentlich keine Aufrichtung in dem Sinne möchte, sondern nur die Zügel aus o.g. Grund verkürze. Weiteres Problem: er zieht sehr gerne die Zügel aus der Hand. Bei längerem Zügel wird das deutlicher als bei mittellangem. Die OSteophatische Behandlung ist vorerst abgeschlossen, die Baustellen alle beseitigt, die Osteo meinte, momentan sind halt noch viele falsche BEwegungsmuster im Kopf, die ihn behindern (er ist 16 und gehört mir seit 2 Jahren) Aber ich werde auf jeden Fall mal versuchen, SH nur kurz und immer im vorwärts einzubauen.
Auf dem Zirkel fällt mir immer schwer, da er links eh nach außen driftet mit der HH, da wirklich korrektes SH zu erkennen finde ich echt schwer. Recht gehts das deutlich besser, da ist der drift auch nciht so stark

Habt ihr da noch eine Idee?


Ich würde hier sehr viel langsamer vorgehen und fließendere Übergänge gestalten indem ich zunächst auf dem Zirkel das V/A sichere (was ja in der einen Szene wirklich schon gut aussieht), dann den Zirkel zunächst verkleinern und dabei die innere Hinterhand übertreten lassen. Das steigert langsam einerseits die Dehnung der Außenseite und andererseits die Lastaufnahme der Hinterhand. Im nächsten Schritt würde ich dann mit Übertreten der Vorhand dern irkel vergrößern und dabei auf beständiges V/A ind aktive Hinterhand achten. Wenn du dann den Zirkel nach und nach "aufmachst" (so als ob man eine Lakritzschnecke abwickelt) bekommst du einen ganz fließenden Übergang zum Schulterherein. Das Pferd geht dann nach meiner Erfahrung mit schöner Dehnung und aktiver Hinterhand. Die Aufrichtung kommt mit der Zeit von ganz allein, wenn dein Pferd lernt sich mehr über die HH zu balancieren. Wenn Kappzaum hier ok ist (s.o.) mache ich mal ein Video davon, sobald das Wetter brauchbar ist .

LG, Lemmy
Lemmy
Jährling
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 14:35

Re: Videobeurteilungsthread: Handarbeit

Beitrag von Lemmy »

Hmmm, Du hast Recht, aber ich habe da leichte Probleme: mit etwas längeren Zügeln macht er den Schnappi und degradiert mich zur Beisspuppe. Das kommt bei ihm immer mal wieder, wennd er Platz ein wenig gruselt oder wir neue Sachen machen. Mit etwas mehr Führung klappt es besser, wobei ich eigentlich keine Aufrichtung in dem Sinne möchte, sondern nur die Zügel aus o.g. Grund verkürze. Weiteres Problem: er zieht sehr gerne die Zügel aus der Hand. Bei längerem Zügel wird das deutlicher als bei mittellangem.
Benutze doch einen Kappzaum statt der Zügel, dann hast du auch in Dehnungshaltung sauberen Kontakt und gute Kontrolle.

Auf dem Zirkel fällt mir immer schwer, da er links eh nach außen driftet mit der HH, da wirklich korrektes SH zu erkennen finde ich echt schwer. Recht gehts das deutlich besser, da ist der drift auch nciht so stark
Also, ich hab' gerade noch mal auf's Video geschaut: Ich sehe das nicht so. Er geht auf dem kurzen Stück Zirkel links herum recht stabil. Auch im SH-Teil linke Hand ist die HH gar nicht so schlecht (sieht man besonders zum Schluss recht gut). Aber er entzieht sich immer wieder dem Überkreuzen mit der VH, du reagierst dann mit Rausschieben und dann erfolgt erst der Shift nach außen, aber eben mit der Schulter. Noch eindrucksvoller wird das, wenn du dir den Teil mit dem Konter-SH anschaust. Auch da ist die HH auf dem Hufschlag zunächst gar nicht so schlecht, erst als du beim Übergang in die Kontervolte massiv das Kreuzen in der VH forderst, bremst du ihn hinten aus. Ich bin der festen Überzeugung, dass dein Pferd eher in der VH überfordert ist.

Habt ihr da noch eine Idee?
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Videobeurteilungsthread: Handarbeit

Beitrag von calista »

In den Sequenzen auf der li Hand im Schulterherein sehe ich 2 mal den Versuch, sich zu entziehen. Einmal durch Entzug nach unten und dann durch ein (kleines) Kopfschlagen. Das sind für mich immer Zeichen, dass die Muskulatur ermüdet. Daher übergehe ich die nicht sondern unterbreche und bitte um eine andere Übung z.B. Renvers (oder auch Pause!).
Beim Verlagern des Gewichtes nach hinten würde ich auf eine geschlossene Stellung achten, dann verschwindet der Rückwärtsschritt m.E. von selber. Ist also leichter zu erlernen und macht außerdem auch mehr Sinn.

Ansonsten ist es eine gute Idee, einen Handarbeitsthread aufzumachen und ich finde, ihr habt schon eine Menge erreicht, toll!
ehem User

Re: Videobeurteilungsthread: Handarbeit

Beitrag von ehem User »

Das Video is leider nicht mehr vorhanden - wäre es möglich, das nochmal zu verlinken? büdde büdde! :-D
Antworten