Dressage Naturally:Dressur im Sinne des Natural Horsemanship

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Antworten
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Dressage Naturally:Dressur im Sinne des Natural Horsemanship

Beitrag von eifelreiter »

Da ich noch einen Büchergutschein übrig habe...

Dressage Naturally: Dressur im Sinne des Natural Horsemanship von Karen Rohlf


Kennt einer von euch dieses Buch und mag etwas über den Inhalt berichten ?

Zum einfach mal kaufen ist mir der Preis, trotz Gutschein, doch zu hoch... ;)
Benutzeravatar
Nici_L
Jährling
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56

Re: Dressage Naturally:Dressur im Sinne des Natural Horseman

Beitrag von Nici_L »

Hallo,

ich habe es mir vor Kurzem gegönnt. Ich denke man sollte mit Natural Horsemanship nach Pat Parelli schon weitesgehend vertraut sein, um dieses Buch als Bereicherung zu sehen. Ohne die Basics (7 Games etc.) geht es nicht und die werden darin auch nicht erläutert. Viel mehr geht es darum, das Natural Horsemanship direkt mit guter und anatomisch wertvoller Gymnastizierung zu verbinden. Das wiederum gelingt ihr in dem Buch schon sehr schön. Sie hat tolle Aspekte und Sichtweisen auf die Ausbildung eines Pferdes. Karen arbeitet unter den Aspekten der Partnerschaft, Kommunikation, Führung und Leichtigkeit, die sie durch die Einheit von Entspannung, Balance und Energie erreicht. Das Buch inklusive sehr hilfreicher und ergänzender DVD ist sehr umfangreich, detailiert, mit tollen Übungen.

Ich denke allerdings, dass das, was Karen gymnastizierend mit ihrer Arbeit zeigt, bei weitem nicht an den Longenkurs (es geht im Buch oft um das Longieren (circle game)) rankommt. Wer hohe Ansprüche an Gymnastizierung und anatomisch richtige Ausbildung hat, wird mit diesem Buch vielleicht nicht ganz glücklich sein. Wer viel nach Natural Horsemanship arbeitet, hat mit diesem Buch eine tolle Ergänzung. Ich persönlich sehe es nicht als perfekte Reitlehre, aber es hat mir trotzalledem wieder neue Einblicke ermöglicht, meinen Horizont erweitert, ich ziehe mir mal wieder das für mich raus, was ich persönlich gebrauchen kann.

Auch war ich einfach neugierig, weil ich einfach immer noch der Meinung bin, dass Natural Horsemanship und Klassische Dressur zusammen passen können. Dieses Buch hat mich noch nicht 100 % auf diesen gemeinsamen Weg der beiden Disziplinen gebracht, aber immerhin bin ich nun näher an diesem (meinem persönlichen) Ideal.

LG Nicole
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Dressage Naturally:Dressur im Sinne des Natural Horseman

Beitrag von eifelreiter »

Danke dir für deinen tollen Bericht! :danke2:
Antworten