Offenstall

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Offenstall

Beitrag von Muriel »

Ich nehme einfach Futterkalk (40 Kilo kosten 6 Euro, damit komme ich über ein Jahr) und streue Pinkelstellen damit ab. Allerdings hab ich auch absichtlich Einstreu, damit sie da reinpinkeln können und sich eben der Gestank draussen in Grenzen hält.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3452
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Re: Offenstall

Beitrag von Diana »

Kann man den Kalk auf dem Paddock verteilen wenn die Pferde drausen sind? Oder muss der noch eingewässert werden.
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Offenstall

Beitrag von Muriel »

nein, der ist wirklich total harmlos (ist ja ein Futtermittel) und kann direkt ausgestreut werden.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3452
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Re: Offenstall

Beitrag von Diana »

vielen Dank für die schnelle Antwort

LG
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Offenstall

Beitrag von Muriel »

Was du vermutlich meinst ist der Branntkalk oder ungelöschter Kalk. Der ist ätzend und darf auf keinen Fall so verwendet werden.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3452
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Re: Offenstall

Beitrag von Diana »

War grad im Gartencenter und hab Dolomitkalk gekauft. Soll so verwendet werden können hat der Berater gesagt. Ich bring das Zeug heute abend im Stall aus und heut Nacht soll es wieder regnen.
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Offenstall

Beitrag von okaydalang »

wir haben auch nen offenstall direkt auf unserem Grundstück und das mit der geruchsbelästigung kenn ich auch nur zu gut, kommt meist auf die wetterlage an, aber manchmal richts echt ganz schön dolle nach Pferd... das mit dem Kalk ist ein super tip... ich kannte das zwar zum stall säubern/desinfizieren/weißen, bin aber noch nie auf die Idee gekommen das auch so zu verwenden, zumal ich da auch immer die ätzende Kalkvariante im Kopf hatte... aber na klar *andieStirnklatsch*... auf Futterkalk bin ich nicht gekommen... Danke danke danke... werd ich doch direkt mal ausprobieren

wir haben übriegens Betonplatte+Einstreu im Offenstall
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Antworten