Gelände

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Gelände

Beitrag von brexi »

friesenkind hat geschrieben: Wie erkenne ich, dass mein Bub von einer Millisekunde auf die nächste von "whoa" sehr aufgeregt in das Befinden reinrutscht welches für ihn nicht mehr aushaltbar ist... Wisst Ihr wie ich meine? Vielleicht gibt er ein Zeichen, aber ich erkenne es einfach nicht?! :|
Nach Hilfe frag :shy:
:-n
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: Gelände

Beitrag von TakeItEasy »

Dem "Wuuaaah!!" geht ein - vielleicht nur minimales - Ohrenspiel voraus, er spannt seinen Körper (Hals) an, der Kopf geht höher, Hals wird fester...? :-e

Es ist bestimmt anstrengend - gerade bei Gody -, permanent auf die Körpersprache seines Pferdes zu achten; aber wie will man sonst kleinste Kleinigkeiten bemerken und darauf rechtzeitig reagieren können? :nix:
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Gelände

Beitrag von brexi »

:seufz:
Wo wir wieder beim Thema wären, auf dem Platz klappt das alles, sobald wir den Platz verlassen ist er nicht mehr ansprechbar. :nix:
Aber es tut gut zu lesen dass man nicht allein ist :-n
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Re: Gelände

Beitrag von ehem User »

@romy
wie ich sagte, wir sind gar nicht so weit auseinander, wie es scheint :)
der unterschied ist nur, dass ich dort, wo du mit deinem pferd offenbar bist, noch nicht angekommen bin. aber grundsätzlich unterscheiden wir uns da gar nicht. hab mein pferd erst seit einem halben jahr, sie ist 4,5 und ranghoch, d.h. ich muss erstmal viel an mir arbeiten und unser verhältnis und vertrauen zueinander festigen, bevor ich solche dinge angehen kann...
...aber ich bin guter dinge. und p.s. mark rashid berürhrt mich persönlich sehr....
Benutzeravatar
friesenkind
Nachwuchspferd
Beiträge: 554
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 09:56
Wohnort: Ba-Wü

Re: Gelände

Beitrag von friesenkind »

Wo wir wieder beim Thema wären, auf dem Platz klappt das alles, sobald wir den Platz verlassen ist er nicht mehr ansprechbar. :nix:
Wir können uns wirklich die Hand geben!!! Das passt auf uns zu 100%!!!! Wobei wir ein minibisschen weggekommen sind von "nicht mehr ansprechbar"..
brexi - gib die Hoffnung nicht auf!!! Das dauert lang, aber ganz ganz weit entfernt sehe ich ein Lichtblick!! Der existiert bei Euch sicher auch (und ich bin mir sicher wenn Ihr umgezogen seid erst recht!!)!! Es geht halt nur in minimalsten Schritten vor sich und öfters auch mal wieder ein größerer zurück.. Aber man darf sich da nicht entmutigen lassen - letztendlich ist es einfach die Arbeit an einem selbst und die gemeinsame Arbeit/Freude/Vertrauen die es dann irgendwann mal "perfekt" machen!
Und wenn wir diesen steinigen Weg gemeinsam durchlaufen haben, wird die Partnerschaft unvergleichlich!! Ich war auch schon verzweifelt, sehr oft! Ich hatte und habe jetzt noch liebe Freunde die mich drauf hinweisen was wir eigentlich schon alles geschafft haben und wenn man sich das vor Augen ruft, dann weiß man dass man dieses große Problem auch irgendwann "bezwungen" hat..



Nichts desto trotz
Dem "Wuuaaah!!" geht ein - vielleicht nur minimales - Ohrenspiel voraus, er spannt seinen Körper (Hals) an, der Kopf geht höher, Hals wird fester...? :-e
...vielleicht bin ich blind (und zu sehr mit mir beschäftigt?!?), aber ich hab da bisher keine Veränderung erkannt.. es kam trotz meinem bereits "alarmiert sein" oft wie aus der Pistole geschossen! Und vorallem ein krasser plötzlicher Wandel: von der Statue in ein Renn-weg-Flucht-alles-in-die-Hand-nehm-Pferd... :(
...für mich ist es irgendwie ein Zeitfaktor "irgendwann" kann er dem Monster einfach nicht mehr standhalten.. Mal bedeutet das 2min angespanntes bekucken und manchmal ist es nur ein Blick und die Sicherung ist durch.. :?
Liebe Grüße
Petra

Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.


Unsere Geschichte: Wer ist denn nun der Coach?
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Gelände

Beitrag von Hina_DK »

@brexi
Genau das war mein Problem. Sowie wir in "Freiheit" waren, schmiss meine Maschine den Motor an und ich war nur noch Beiwerk. Also haben wir genau an dem Punkt angesetzt, wo ich keine Rolle mehr spielte, nämlich dem Schritt aus der Umzäumung raus. Ja, wir haben sogar üben müssen, entspannt und gelassen am Tor zu stehen, ohne dabei schon in Gedanken einen halben Kilometer weiter zu sein. Wirklich Schritt für Schritt. Ging aber erstaunlich schnell, wenn man es ganz konsequent macht.

@friesenkind
:) Alternative zum Singen? Vielleicht ein paar Geschichten erzählen. Wichtig ist ja nicht der Inhalt, sondern das Gleichmaß. Also dabei nicht viel überlegen, einfach irgendwas fließen lassen. Du brauchst ja Deine Aufmerksamkeit auch noch für das Pferd. Singen hat den Vorteil, dass man, wenn man den Text vergessen hat einfach die Lala-Nummer einbauen kann. Kannst Du natürlich auch beim erzählen machen. Mit singen funktioniert das ganze aber noch einen ganzen Tick entspannter.

Und die Erkenntnis, dass möglicherweise gleich die Post abgeht, hat man recht schnell, wenn das Pferd aus seiner Entspannung in eine Spannung verfällt. Solange der Kopf schön entspannt unten ist, ist noch nicht Alarm. Wenn es aber von Anfang an mit Kopf oben losmarschiert, ist Alarm eher eine Art Dauerzustand. Also wäre die Strategie erstmal zu üben, mit Kopf tief zu marschieren. Wenn der Kopf dann hochgeht und die Ohren anfangen Radar zu spielen, dann heißt es Achtung aber schön weiteratmen (singen). Man muss nicht jede Kleinigkeit mit "einfrieren" ahnden aber anfangs ist das durchaus nützlich, um sich selbst da etwas besser reinzufinden. Mit der Zeit bekommt man dann auch besser ein Gefühl dafür, wann es wirklich nötig ist und wann nicht.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Gelände

Beitrag von brexi »

friesenkind hat geschrieben:
Wo wir wieder beim Thema wären, auf dem Platz klappt das alles, sobald wir den Platz verlassen ist er nicht mehr ansprechbar. :nix:
Wir können uns wirklich die Hand geben!!! Das passt auf uns zu 100%!!!! Wobei wir ein minibisschen weggekommen sind von "nicht mehr ansprechbar"..
brexi - gib die Hoffnung nicht auf!!! Das dauert lang, aber ganz ganz weit entfernt sehe ich ein Lichtblick!! Der existiert bei Euch sicher auch (und ich bin mir sicher wenn Ihr umgezogen seid erst recht!!)!! Es geht halt nur in minimalsten Schritten vor sich und öfters auch mal wieder ein größerer zurück.. Aber man darf sich da nicht entmutigen lassen - letztendlich ist es einfach die Arbeit an einem selbst und die gemeinsame Arbeit/Freude/Vertrauen die es dann irgendwann mal "perfekt" machen!
Und wenn wir diesen steinigen Weg gemeinsam durchlaufen haben, wird die Partnerschaft unvergleichlich!! Ich war auch schon verzweifelt, sehr oft! Ich hatte und habe jetzt noch liebe Freunde die mich drauf hinweisen was wir eigentlich schon alles geschafft haben und wenn man sich das vor Augen ruft, dann weiß man dass man dieses große Problem auch irgendwann "bezwungen" hat..


Oh DANKE für die lieben Worte :hug: sowas hilft immer ungemein.
Hina_DK hat geschrieben:@brexi
Genau das war mein Problem. Sowie wir in "Freiheit" waren, schmiss meine Maschine den Motor an und ich war nur noch Beiwerk. Also haben wir genau an dem Punkt angesetzt, wo ich keine Rolle mehr spielte, nämlich dem Schritt aus der Umzäumung raus. Ja, wir haben sogar üben müssen, entspannt und gelassen am Tor zu stehen, ohne dabei schon in Gedanken einen halben Kilometer weiter zu sein. Wirklich Schritt für Schritt. Ging aber erstaunlich schnell, wenn man es ganz konsequent macht.
Wenn es wenisgetns so wäre, dass ich wüsste : ok er möchte immer da und da hin (zum Stall, zur Koppel zur Futterkiste usw) aber das weiß ich nicht, manchmal will er plötzlich zum stall zurück rennen, manchmal vor zur Koppel, manchmal zum Schmetterling am Zweig, das macht die ganze Sache so schwer, wenn ich mich auf eine Sache konzentriere fällt Ihm was ganz anderes ein und er dreht ruckartig um oder zieht irgendwo hin. Das ist ja das spannende am Gelände :seufz:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Gelände

Beitrag von Hina_DK »

Oh ja, davon kann ich ein Lied singen. Das letzte Frühjahr hatte albtaumartige Erlebnisse für mich und ich war mir sicher, dass ich dieses Pferd garantiert nie reiten möchte. Ich wollte ihn verkaufen. Hätte er das Sarkoid nicht bekommen und Anna wäre nicht aufgetaucht, die mir da so toll aus der Patsche geholfen hat, ich hätte es gemacht. Jetzt möchte ich ihn keinen Moment mehr missen :).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Gelände

Beitrag von brexi »

:sigh:
Schön zu hören wie positives alles ausgehen wird (kann) :-n
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Antworten