Bausteine Dressurreiten von Corinna Lehmann

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Antworten
ehem User

Bausteine Dressurreiten von Corinna Lehmann

Beitrag von ehem User »

Hallo,

hat das o.g. Buch jemand und kann mir was dazu sagen? Bei Amazon gibts ja nur sehr positive Kritiken, aber was steht da nun eigentlich so in drin?

Nehme seit einem halben Jahr Reitstunde und möchte einfach ein bischen nachlesen und weiter auf dem gelernten aufbauen.

LG Steffi
Ratatouille
Nachwuchspferd
Beiträge: 578
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:05

Re: Bausteine Dressurreiten von Corinna Lehmann

Beitrag von Ratatouille »

Ich finde das Buch sehr gut.

Kurz zusammengefasst: es besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil hat seinen Schwerpunkt beim Pferd und der Biomechanik. Der zweite Teil hat seinen Schwerpunkt beim Reiter (warum welche Hilfen, wie und wann, und so). Sätze wie "zum Angaloppieren äußeres Bein nach hinten, Parade am inneren Zügel und schon galoppiert das Pferd an" gibt's da nicht. Sondern es wird wirklich detailliert erklärt.

Ich geb's nicht wieder her :-d .
Ein bisschen Zeit schenken -ohne Uhr.
Mein Tagebuch
Benutzeravatar
Kora
Remonte
Beiträge: 156
Registriert: Do 30. Aug 2012, 10:17

Re: Bausteine Dressurreiten von Corinna Lehmann

Beitrag von Kora »

Mein absolutes neues Lieblingsbuch! Für mich sehr eingängige "wie muß sich die Hilfe anfühlen" Bilder,hat mich allein durchs alleine Ausprobieren schon fühlbar weitergebracht! Ich bin total begeistert :clap:
ehem User

Re: Bausteine Dressurreiten von Corinna Lehmann

Beitrag von ehem User »

Also ich lese es gerade und bin total begeistert. Man sollte aber schon gut reiten um das alles umsetzen zu können, also es ist keine Reitlehre in dem Sinne. Aber ein toller Leitfaden, wenn man mit dem Pferd arbeiten will und nicht mehr für alles einen Reitlehrer braucht.
Sticht sehr heraus aus diesen Werken, wo ich das Gefühl habe, dass es darum geht, den Anfänger einzulullen mt langatmigen Texten über philosophiosches beim Reiten. Davon sitzt weder der Reiter gerade, noch läuft das Pferd anständig.

Unbedingt kaufen :-)
Antworten