Anatomie und Physiologie beim Menschen

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Antworten
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Anatomie und Physiologie beim Menschen

Beitrag von marjul »

Hallo Leute :wave:

Ich hätte mal eine Frage und vlt. kann mir ja wieder mal jemand helfen. ;-)

Ich lese schon einige Jahre immer wieder in Anatomie- Physiologie Zeitschriften/Artikel/Internetseiten rein und ich liebe es. :sigh: Ich finde (nicht nur) den menschlichen Körper irrsinnig spannend und irgendwann möchte ich mich in die Richtung ja auch beruflich entwickeln.

Jetzt ist es aber so, dass mir so Artikel und kleine Einblicke einfach nicht mehr reichen. :seufz: Ich überlege schon lange, ob ich mir nicht mal ein anständiges Anatomie/Physiologie Buch leisten soll, aber wenn man sich die Preise anschaut. :ohhh:
Allerdings gibts jetzt zu Weihnachten einen Bücher-Gutschein und der soll dafür herhalten. :teehee:

Jetzt ist nur die Frage: Welches Buch kauf ich mir da am Besten? :-e
Ich hätte schon gerne eines, dass den Körper im Gesammten etwas erklärt und nicht nur an wenigen Einzelheiten haften bleibt. Ich will nicht nur oberflächliche Informationen, sondern schon auch Details, allerdings muss es jetzt nicht bis auf die kleinste Zelle alles erklären.
Außerdem sollte es natürlich leicht verständlich sein, ich bin ja Laie. Und es sollte Spaß machen es zu lesen und davon zu lernen. Ich wills ja aus Interesse lesen und mich nicht durchquälen, weil ich die Hälfte nicht verstehe.
So und dann sollte es, trotz Gutschein, natürlich auch nicht ganz so teuer sein. :shy:
Jaaj, die eierlegende Wollmilchsau. :tuete:

Vlt. hat ja trotzdem jemand einen kleinen Tipp für mich? :bittebitte:
Die "Bibel" der Anatomie-Bücher ist ja wohl der Prometheus aber der Preis :ohhh: . :geldalle:

Ich meine, ich brauchs ja nicht für ein Studium oder so, sondern nur um den Wissensdurst zu stillen.
Muss man da denn wirklich so viel dafür auslegen? :shy:
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
ehem User

Re: Anatomie und Physiologie beim Menschen

Beitrag von ehem User »

Schmidt Thews - 'physiologie des menschen' fällt mir da ein. also zu physiologie.
hatte ich im biostudium unter anderem (musste ja nicht auf menschen speziell lernen)

ob das nun besonders zu empfehlen ist, oder das was du suchst, weiß ich nicht, hab da jetzt keinen vergleich ausser zu tierphysiologie büchern. allerdings ist mein grundstudium schon 10 ewige jahre her
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Anatomie und Physiologie beim Menschen

Beitrag von Never Mind »

Aus dem Prometheus lernt man nichts :-ü das sind nur Bilder - schöne Bilder, aber "nur" Bilder.

Hmm.. also gut sind die Bücher der Dualen Reihe. Anatomie und Physio. Die hab ich zu meinen ersten Prüfungen gehabt. Medizinisch - aber tortzdem sehr gut verständlich geschrieben ohne das "ich muss jeden Satz 3x lesen um ihn zu verstehen".

:-d

Ansonsten sind super die Taschenbücher - allerdings eher textstark - Muskelapparat & Innere Organe.
Die Autoren waren übrigens alle meine Vorklinikdozenten und Prüfer :-d
Taschenbuch Physio ist .. abartig. Das ist so "gebumt" voll - das ist eher ein Nachschlagewerk.

Natürlich gibts noch viel mehr und viel detailiertere Bücher aber ich finde in dem Rahmen den du da vorlegst sind die recht gut. :-n
Ich kann dir auch mal ein paar Bilder von Innenleben machen damit zu schauen kannst obs dir von der Aufmachung gefällt. Dropbox machts alles ganz einfach :frech:

Schrei einfach :breitgrins:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Anatomie und Physiologie beim Menschen

Beitrag von marjul »

Huh, also jetzt hab ich dafür ein Entscheidungs-Problem. ;-)

Danke ihr zwei. :hug: Ich wusste ja, dass unsere g'studierten mir da weiterhelfen können. :-)

Das Schmidt Thews gefällt mir gut. :-d Also was ich jetzt so aus der Leseprobe bei Amazon vernehmen konnte. :frech:
Das kostet halt neu (also nicht die Schmidt Thews Version, sondern inzwischen die Schmidt, Lang, Heckmann und Heidelberg Version ;-) ) auch schon 80 Euro und das ist halt schon verdammt viel. :ohhh:
Mal schauen, vlt. bekomm ich die alte Version irgendwo her. Die gäbe es auch gebraucht bei Amazon, aber das wird wieder nicht nach Ö verschickt. :seufz:

Die Duale Reihe hat mich erst mal erschreckt :schreck: das sieht aus wie meine alten Schulbücher. *grusel*
Lesen sich aber toll. :-d Das Anatomie ist wieder verdammt teuer (müssen die guten immer so teuer sein :seufz: ) aber vlt. bekomm ich da ja auch irgendwo die alte Auflage her. :kratz:
Auf jeden Fall bin ich bei der Leseprobe gleich mal hängen geblieben, hab die gesammte Leseprobe verschlungen und mich reingelesen und hab mich dann richtig geärgert, dass ich nicht weiterlesen kann. ;-)
Das Physio-Buch ist auch toll und deutlich billiger. :-d
Und aus der Reihe gibts noch ganz tolle andere Bücher. Biochemie und Pharmakologie und Psychotherapie und Orthopädie. :sigh: Da hast du glaub ich was ins Rollen gebracht. :-)

Die Taschenbücher sind gut zu verstehen, aber ich glaub ich langweilen mich recht schnell. :shy: Ich find die irgendwie öde geschrieben, jetzt nur so auf den ersten Blick. :nix: Dafür gibts da ein Band über Nervensystem und Sinnesorgane. :sigh:

Mir würde zum Beispiel auch DAS HIER ganz gut gefallen, aber das scheint mir wieder so allgemein und ohne Tiefe. :-e Kennt das jemand von euch?

Auf jeden Fall man danke für die Tipps. :grouphug:
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Anatomie und Physiologie beim Menschen

Beitrag von Stjern »

Liebe Marjul,

leider sind diese Bücher sehr teuer, weswegen man ganz schnell einen Teil seines Studiums in der Bibliothek verbringt ;) .

Wenn Du eine Universität in der Nähe hast, dann kannst Du Dir einen Leseausweis besorgen und zumindest so abchecken welche Bücher Du magst.
In der Nähe von Unis findet man auch oft Buchhandlungen, die Fachliteratur führen. Auch dort kann man reinlesen und erwischt auch mal Mängelexemplare günstiger. Anrufen spart Wegekosten.
Suche-Aushänge in den entsprechenden Fachbereichen der Unis können auch klappen.

Beim Verlag anrufen und nachfragen ob sie noch ein älteres Exemplar des interessanten Buches im Antiquariat haben.
Generell mal Richtung Antiquariatsbuchhandlungen Ausschau halten und anrufen.

Macht alles etwas Mühe, aber nur so kommst Du günstiger ran.

Viel Erfolg für die Verwirklichung Deiner Wünsche.
ehem User

Re: Anatomie und Physiologie beim Menschen

Beitrag von ehem User »

schau mal (also jetzt grad nur mal für deutschland gegoogled)
ich denke, du hast ne reelle chance, nicht allzu alte ausgaben für nen deutlich netteren preis zu bekommen.
ich kann meins leider nicht entbehren :-(

http://www.ebay.de/itm/Physiologie-des- ... 337e32dc9f

http://www.ebay.de/itm/Schmidt-Thews-Ph ... 4d074310a5

http://www.ebay.de/itm/Schmidt-Lang-The ... 35c1e749ee
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Anatomie und Physiologie beim Menschen

Beitrag von marjul »

Stjern Uni hab ich leider so gar keine in der Nähe. :nix: Bin hier in einem kleinen Dorf und da gibts in den Bibliotheken nur Liebesromane und Ähnliches. :seufz:

Mosheline
:idee: Das Auktionshaus. Darauf hätte ich aber auch mal kommen können. :patsch:
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Anatomie und Physiologie beim Menschen

Beitrag von marjul »

Es hat sich inzwischen übrigends erledigt. :frech:
Dank der allerbesten Kathi :umaermel: hab ich jetzt einen richtig dicken Anatomie-Wälzer hier rumliegen. :breitgrins: Ich hab auch schon zu lesen angefangen. :-)
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Anatomie und Physiologie beim Menschen

Beitrag von Never Mind »

Uuuuuuuund?

Wann darf ich die erste Prüfung abnehmen? :breitgrins:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Anatomie und Physiologie beim Menschen

Beitrag von marjul »

:panik: Kathi :ohhh:
Also...ich *stammel* Umzugsstress und... :bibber: *ausredensuch*
Du kannst doch da keine Prüfung draus machen. :panik:

Wobei :kratz: iiiirgendwann in ferner Zukunft, wenn ich schon alt und grau bin, wenn ich meine Ausbildung mach, DANN darfst du mich gern prüfen. ;-)

Ich hab bisher wirklich nur die ersten 10? :-e Seiten geschafft.
Und ich hätt versucht mich in Thmen irgendwo mittendrin einzulesen, die mich besonders interessieren. Bin aber dann doch zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl klüger ist, wenn ich von vorne nach hinten lese damit ichs auch versteh. :shy:
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Antworten