Fressbremse für Fressen aus der Raufe?

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8606
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Fressbremse für Fressen aus der Raufe?

Beitrag von Biggi01 »

Hallo, mein Pferd ist leider ziemlich dick. Wir kämpfen eigentlich schon jahrelang damit, dass er immer so an der Obergrenze ist. Ich versuche eben, dem mit möglichst viel Bewegung abzuhelfen. Leider kommt es immer wieder vor, dass ich wegen meiner Arbeit einen Tag oder auch mal mehrere Tage hintereinander nicht zum Pferd kann. Im Winter sind die Bewegungsmögichkeiten auch eingeschränkt (keine Halle).

Mein Pferd ist ein 14jähriger Trakehner. Er steht ganzjährig in einem Offenstall, ein einer Gruppe von ca. 10 Pferden. Die Pferde haben einen großen Auslauf/ Koppel das ganze Jahr zur Verfügung. Dort wächst also nur wenig Gras. Sie haben im Unterstand immer Stroh, in einer großen Raufe immer Heu, und bekommen jetzt im Sommer morgens noch gemähtes Gras. Es sind auch viele Jungpferde in der Gruppe, die brauchen das Futter und sehen gut aus. Weniger füttern geht also nicht. Von den anderen trennen will ich ihn eigentlich nicht, auch nicht stundenweise, ich denke, er würde nachher nur um so mehr fressen. Er macht durchaus Fresspausen, und bewegt sich auch im Auslauf, aber trotzdem mache ich mir Sorgen um seine Gesundheit.

Hat jemand eine Fressbremse auf einem Pferd, dass aus der Raufe frisst? Kann es damit auch Heu vom Rundballen zupfen und gemähtes Gras fressen? Kann es sich an der Raufe verhaken? Macht es Sinn, so eine Fressbremse nur für ein paar Stunden drauf zu machen, z. B. in der Zeit, wo es Gras gibt? Sonst noch eine Idee, wie mein Pferdchen schlanker werden könnte?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
ehem User

Re: Fressbremse für Fressen aus der Raufe?

Beitrag von ehem User »

Hallo Biggi01,

Ich habe ein "Maulkorb-Pferd" und der kann wunderbar auch aus der Heuraufe von Rundballen fressen. Wir haben sogar noch Heunetze über den Rundballen und mein Pferd kann trotzdem genug fressen.
Hängen bleiben könnte er natürlich schon, aber die meisten Maulkorb-Modelle haben schon Sollbruch-Stellen. Ich habe zur Zeit den AS Fressregulator, da ist der Genickriemen auf einer Seite nur mit Druckknöpfen verschlossen. Wenn das Pferd hängen bleibt gehen die Knöpfe auf...

Gemähtes Gras bekommen unsere Pferde nie, das stell ich mir mit Fressbremse auch sehr schwierig vor, weiß nicht ob da viel durch geht :?:

Viele Leute geben den Mauli nur für ein paar Stunden täglich drauf, zb wenn das Pferd auf die Weide kommt. Macht also bestimmt auch Sinn wenn das Pferd einen Maulkorb an hat, wenns gemähtes Gras gibt....

Du musst nur aufpassen dass dein Pferd mit Maulkorb auch trinken kann. Manche Maulkorb-Modelle passen in manche Tränken-Modelle nicht rein :-D
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Fressbremse für Fressen aus der Raufe?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Meiner trägt aktuell den Maukorb (AS-Fressregulator) von 07:30 - ca. 18 Uhr (ziehe ihn vor der Arbeit morgens an und wenn ich Feierabend hab wieder aus). In der Zeit steht er teils auf dem Paddock, zwischendrin 4-5 Std. auf der Wiese und dann wieder Paddock. Auf dem Paddock gibt es Heuraufen (senkrechte Metallstreben vom Boden bis zum Dach) mit abgerollter Heulage. Die frisst er absolut problemlos. Tunkt den Korb ein in den Heuberg und fädelt das Zeug dann wie Spaghetti durch die echt kleinen Schlitze (Diätplatte). Trinken kann er auch an der Tränke. Das ist ein kleines Becken (für 1 Pferdemaul), wo aber keine Zunge betätigt werden muss, sondern es läuft immer von selbst Wasser nach bis zum einem gewissen Füllstand.

Letztes Jahr trug er die Fressbremse wochenweise auch 24h, weil dann irgendwann die Sommerweide 24h geöffnet ist. War auch kein Problem. Er hat super abgenommen, obwohl er wg. Sehnenschaden quasi gar keine sonstige Bewegung hatte.

Letztes WE hat ein 2. Pferd bei uns in der Gruppe die AS-Fressbremse bekommen und gleich am 1. Tag hat sie Gras gefressen als wär es nie anders gewesen, abends auch Heulage an der Raufe und sogar der große Korb (Gr. L) passte so halb schräg in die Tränke zum Saufen. Auf den Weiden haben wir riesige selbst-volllaufende Bottiche, da können sie sowieso prima trinken.

Bei der Auswahl des Modells war mir auch die Sollbruchstelle sehr wichtig und dass sie die Nüstern frei haben zum Atmen und für die Mimik.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8606
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Fressbremse für Fressen aus der Raufe?

Beitrag von Biggi01 »

Trinken wäre kein Problem, die Pferde haben eine Wanne mit Wasser im Auslauf. Dann werde ich mich wohl mal nach einer Fressbremse umsehen. Wenn er wenigstens weniger Gras fressen würde, wäre das bestimmt schon hilfreich. Und meine Stallbesitzerin muss noch überredet werden, das Ding an- und auszuziehen. Denn ganz drauflassen will ich das nicht, wie soll er denn sonst seine Stuten noch kraulen...
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Antworten