Hund und Kälte

Moderator: Wallinka

Antworten
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Hund und Kälte

Beitrag von Biggi »

Meine Hündin Cleo ist jetzt 10 Jahre alt. Seit sie Welpe ist, geht sie jeden Tag mit zum Stall. Bis vor ein paar Monaten ging sie immer auf die Grünstreifen am den Stall zum Mäuse jagen. Seit einiger Zeit macht sie das nicht mehr, sondern steht im Paddock rum oder sucht vermehrt meine Nähe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sie schnell anfängt zu Zittern, ihr also wahrscheinlich kalt ist. Sie hat ungefähr soviel Fell wie ein Schäferhund. Natürlich sind wir oft mehrer Stunden bei den Pferden und da ist es schon ganz schön blöd, wenn sie so schnell friert. Wir haben ihr jetzt eine Fleece-gefütterte Regendecke gekauft, in der Hoffnung, dass sie das wärmt. Aber nach ca 1 Stunde fing sie auch damit an, zu zittern.

Was macht ihr mit euern Hunden am Stall? Ich habe schon über Wärmepads nachgedacht, die man unter eine Decke legen könnte.

Alternative wäre natürlich, sie zu Hause zu lassen. Aber das käme einer Strafe gleich.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Hund und Kälte

Beitrag von Equester »

Meiner friert auch sehr schnell, trotz Mantel. Wenn ich ihn im Winter mitnehme, liegt er in seinem Körbchen vor dem Ofen und freut sich, dass er trotzdem irgendwie dabei ist. Ab und an hole ich ihn dann raus, damit er ein wenig rumrennen kann, aber wenn er anzeigt, dass wieder kalt ist, geht es zurück in den warmen Bauwagen. Wenn es richtig kalt ist, bekommt er unter seine Decke noch zwei kleine Wärmflaschen, die findet er toll. Wäre vielleicht für Deinen Hund auch eine Möglichkeit?
Als ich noch im anderen Stall stand, gab es keine Möglichkeit für eine geheizte Ecke für ihn. Da habe ich ihn möglichst zu Hause gelassen oder warm eingepackt im Auto.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hund und Kälte

Beitrag von Biggi01 »

Meiner Hündin (Jack Russel) wird es auch sehr schnell kalt, wenn sie rumsteht und wartet, auch mit Hundemantel. Ich lege ihr dann eine Decke hin, und da kuschelt sie sich rein. So kann sie trotzdem in meiner Nähe sein, also am Reitplatz oder am Putzplatz oder so. Wenn es sehr kalt ist, bleibt sie aber auch schon mal freiwillig im Auto (mit Hundekorb und mehreren Decken. Sie deckt sich auch selbst zu.)
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9620
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hund und Kälte

Beitrag von WaldSuse »

Es gibt eine einfache Methode,um zu kontrollieren,ob ein Hund friert.Und zwar unten an den Bauch fassen,wenn der Bauch warm ist,dürfte der Hund auch sonst warm sein.
Meine beiden werden nun auch langsam älter,wobei Wally nicht friert,aber Leonie schon,sie hat auch ein Mäntelchen an.Ich nehme sie manchmal mit in den Stall,da bleiben sie im Auto mit ner warmen Kuscheldecke,wenn wir mit Dustin zusammen spazieren waren.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Hund und Kälte

Beitrag von Biggi »

Vielen Dank für eure Antworten! Die Idee mit den Wärmflaschen unter der Decke ist gut. Vielleicht kaufe ich ihr noch ein spezielles Autokörbchen, damit sie auch was eigenes hat. Bisher war das alles nicht nötig, weil sie selten irgentwo lag, sondern immer in Bewegung war.

Einen Ofen haben wir leider nicht am Stall und einen Heizlüfter in die Stallgasse zu stellen ist ja auch irgentwie ziemlich Banane. :mrgreen:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Hund und Kälte

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ich würde den Hund solange mit raus nehmen bis er anfängt zu zittern, danach würde ich ihn mit einer dicken Decke zum drauf liegen ins Auto stecken zum aufwärmen. Selbst wenn die Temperaturen im Auto nicht besonders hoch sind, es ist von unten wärmer als draussen.

Nach einer Weile kannst du den Hund ja wieder mit raus nehmen. So mache ich es auch. Meistens lasse ich die Hunde beide im Wagen und erst wenn es los geht zum Ausreiten lass ich sie raus, während des laufens ist ihnen ja nicht kalt.

Danach gehts wieder ins Auto.
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Hund und Kälte

Beitrag von Biggi »

Einen weiteren Grund für Cleos Kälteempfindlichkeit haben wir inzwischen rausgefunden: Sie hat wohl seit einiger Zeit vermehrt Bewegungsschmerzen und verhält sich deshalb anders als früher. (geht keine Mäuse mehr jagen etc..) Im Moment steht sie versuchsweise 1 Woche unter Schmerzmittel und sie ist (leider oder zum Glück?) wie ausgewechselt.

Danke für alle Hinweise und Erfahrungen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten