ja als Seifensieder hat mans schon schwer, man muss dauernd so ungesunde Sachen essen, weil sich die leere Verpackung doch so ausgezeichnet als Form eignet

. Wenn man so richtig mit dem Seifenvirus infiziert ist sieht man plötzlich überall Verpackungen, Döschen, oder Kuchenformen in die man doch prima die nächste Seife packen könnte

.
Ich hab die ersten Seifenversuche in ausgewaschenen Tetrapacks und in Chipsdosen gemacht. Später hab ich mir dann eine Blockform gebaut.
So ähnlich wie die hier:
http://leandracalea.files.wordpress.com ... torial.pdf
Ich hab statt Hartschaumplatten beschichtete Spanplatten aus dem Baumarkt geholt, da war in der Küchenabteilung eine Kiste mit Verschnitt, das war total günstig und gleich im Baumarkt haben sie mir alle Teile noch auf Maß zugeschnitten.
Die blödeste Form die ich bisher hatte war ein dünnes PE-Rohr aus dem Baumarkt (wollte Seifenstangen machen). Das hat eeeewig gedauert, bis ich die Seife da wieder raus hatte

. Schließlich hab ich sie eingefroren und alle 2 Wochen probiert ob sie endlich rauswill und eines schönen Tages flutschte sie dann endlich raus

.
Kaufen kann man natürlich auch 1001 verschiedene Formen.
Jetzt bin ich aber echt schon gespannt auf Deine ersten Werke

.
Viel Spaß beim Kurs!