Mein Wallach zerstört die Heuraufen

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Mein Wallach zerstört die Heuraufen

Beitrag von Avaris »

Vielleicht kann ja irgendwann auch mal jemand anderes davon profitieren, also wollte ich noch mal schnell schreiben, wie das ganze nun ausgegangen ist :)

Wir haben einige Monate danach den Stall gewechselt, und das "zerstörerische Potential" war sofort weg. Im damals neuen Stall hatte er 24h Heu und 2 ha Platz zum Spielen, Erkunden und Toben. Ich bin mir ziemlich sicher, das Raufen-Geschmeisse am vorherigen Stall war eine Mischung aus Hunger (sehr lange Futterpausen), Frust und Langeweile (kleiner Winterpaddock).

Sehr schade weil es an sich ein total schöner Stall mit einer sehr netten Herde war. Ich frage mich, warum die anderen Pferde diese Probleme nicht hatten.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Mein Wallach zerstört die Heuraufen

Beitrag von Lottehüh »

Tja, manche Pferde ertragen einfach zu viel. Du kannst also froh sein, ein Exemplar erwischt zu haben, welches gleich sagt, dass was nicht passt ;-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Mein Wallach zerstört die Heuraufen

Beitrag von Arabian »

Gut das du eure "Lösunge" geschrieben hast. Und schon erstaunlich das es wirklich ein Stallwechsel gebracht hat.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Beate1712

Re: Mein Wallach zerstört die Heuraufen

Beitrag von Beate1712 »

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.24 Stunden Heu ( nicht Heulage / Stroh, die viele Pferde nicht wirklich mögen sondern nur fressen, wenn sie wirklich Hunger haben ;-) ) befriedigen die Kauschlägezahl, eine gute Herde mit einem wirklichen Freund lässt einen daran knabbern ( am Freund) ;) statt an Raufen und Zäunen. Schön, dass es nun gut ist.
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Mein Wallach zerstört die Heuraufen

Beitrag von Avaris »

Ja, es ist auf jeden Fall besser so, noch nicht wirklich "perfekt" denn jetzt ist er wirklich ziemlich moppelig geworden...aber es ist noch im Rahmen denke ich, und da kann man ja auch mit Bewegung gegenan arbeiten. Es hängt auch sehr am jeweiligen Heu, wenn die Charge sehr nahrhaft ist, sieht man ihm das sofort an, und wenn mal ein Ballen dazwischen ist, der weniger gehaltvoll ist, sieht er sofort wieder schlanker aus.
Antworten