Mein Wallach zerstört die Heuraufen

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Mein Wallach zerstört die Heuraufen

Beitrag von Avaris »

Hat vielleicht jemand eine Idee...

Seit etwa einer Woche ist mein Wallach mit großem Elan dabei, unsere kleinen Holzheuraufen zu zerlegen. Er hebt sie an, kippt sie um, zieht sie durch die Gegend und wirft sie leider teilweise sogar in den Stromzaun und in den Matsch :ohhh:
Ich habe das heute mal beobachtet und habe das Gefühl, es gibt zwei Gründe dafür:

1. Er hat herausgefunden, wie er leichter an das Essen kommt, wenn er die Raufen kippt oder zieht (teilweise zieht er sie von den anderen Pferden weg, näher zu sich)
2. Es bringt Spaß und ist eine nette Abwechslung, wenn ihm gerade langweilig ist

Die anderen sind verständlicherweise nicht begeistert, da wir nicht nur tagtäglich die Raufen aus dem Matsch ziehen dürfen und abgerissene Latten wieder annageln müssen, sondern sich teilweise die Pferde auch an den zersplitterten Stellen schubbern.

Wir haben schon 2 Heutoys mit Stroh hängen, um die Futterpausen etwas zu überbrücken und für Beschäftigung zu sorgen...außerdem habe ich noch 1 großes Heunetz mit Stroh aufgehängt. Das wird auch alles gerne angenommen, aber die Raufen wandern trotzdem umher.

Bewegt wird er, und wir machen auch viel für den Kopf.
Meine Idee wäre, die Winterweide einfach offen zu lassen, dann wandert er dort umher und fühlt sich gut beschäftigt. Das dürfen wir aber nicht, nur während des Stalldienstes. Wir haben auch überlegt, die Raufen zu beschweren oder festzubinden, haben aber die Sorge, dass er dann durch das Gegengewicht noch leichter die Latten abbricht. Nun überlegen wir, zumindest oben herum einen Metallrahmen zu befestigen, damit nichts mehr splittern kann. Herumwerfen kann er sie dann aber trotzdem noch.

Hat einer vielleicht auch so ein cleveres und verspieltes Pony und eine zündende Idee? :flag:
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Mein Wallach zerstört die Heuraufen

Beitrag von Avaris »

P.S.: Mit Antibite hatten wir sie schon einmal eingerieben, das stört ihn nicht.
Trixi J
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:00

Re: Mein Wallach zerstört die Heuraufen

Beitrag von Trixi J »

Was sind denn dass für Heuraufen? Hast du ein Foto oder kannst du sie mal kurz beschreiben? Wenn er sie ziehen kann, müssen sie ja relativ leicht sein?

Ich will jetzt nicht allzu negativ klingen - aber im Winter bei unseren gelangweilten Ponies überlebt trotz 800 qm Paddock in unterschiedliche Bereiche unterteilt, mehreren Heu-Fress Stellen mit reichlich Heu und regelmässiger Beschäftigung wenig, was nicht festgeschraubt, verankert, oder irgendwie anders gesichert ist. Der Haflinger hätte mal fast ein Carport als Heufress-stand umgerammt, bis wir es so gesichert haben, dass er ausser an ein Heunetz zwischen engen Latten nirgendwo drankommt.

Um die Pfosten von unserem neuen Vordach haben wir Regenrohre als Schutz drum gezogen - dass hilft gut, sie können sich weder dran scheuern noch reinbeissen und um sich dagegen zu lehnen, ist es zu rutschig.


Lg, Trixi
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Mein Wallach zerstört die Heuraufen

Beitrag von Avaris »

Es sind selbst gezimmerte Holzraufen, einfach quasi 4 dicke Pfosten an die viele Latten ran genagelt sind. Die ganze Konstruktion ist dann auf eine Plastikpalette geschraubt. Kann man als spielfreudiges Pferd super herumziehen und zerlegen...
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Mein Wallach zerstört die Heuraufen

Beitrag von Scheckenfan »

Wie wäre es, wenn man einfach Gitterpaletten besorgt? Die sind stabil und schwer.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Mein Wallach zerstört die Heuraufen

Beitrag von Lottehüh »

Avaris hat geschrieben:um die Futterpausen etwas zu überbrücken und für Beschäftigung zu sorgen...außerdem habe ich noch 1 großes Heunetz mit Stroh aufgehängt.
Hm, wie lange sind denn die Futterpausen. Und wie viele Heustellen für wie viele Pferde?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Mein Wallach zerstört die Heuraufen

Beitrag von Heupferdchen »

Lottehüh hat geschrieben:
Avaris hat geschrieben:Und wie viele Heustellen für wie viele Pferde?
... es werden täglich weniger ... :kicher: (Heustellen mein ich natürlich)
Leider kann ich nichts konstruktives dazu beitragen, außer dem Rat, die Heuraufen deutlich stabiler anzulegen und besser zu befestigen. Da gibt man sich Mühe und baut die Dinger, um die Fresszeiten zu verlängern - und Herr Pony findet diese Trennung zwischen Heu und ihm VÖLLIG unnötig und zeigt das auch ...
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Mein Wallach zerstört die Heuraufen

Beitrag von Avaris »

Metallraufen wollen die anderen glaube ich nicht, Scheckenfan. Ansonsten wäre das eine gute Idee die mir persönlich gut gefällt. (Wenn die Gitter klein genug sind, dass kein hampelnder Huf hinein passt.)

Also wir füttern im Winter 2x täglich Heulage, und die Pferde haben 24h Stroh zur Verfügung. (Im Sommer 24h Stroh + 1x täglich Weide weiterstecken.)
Es gibt 4 Raufen für 7 Pferde. Räumlich sind diese so lala verteilt, 3 stehen relativ nah beieinander, die vierte steht aber weiter weg. (Das ist dadurch bedingt, wie wir die Fläche im Paddock gepflastert haben.)
Nachdem wir die letzten Tage immer wieder die Raufen aus dem (zum Glück sehr stabilen, anscheinend) Stromzaun ziehen mussten, haben wir uns ein paar Ideen überlegt.
Als erste Maßnahme haben wir nun das Strohnetz durch ein Heulagenetz ersetzt und in eine der beiden Heutoys auch Heulage statt Stroh gefüllt. Dann bekommen sie zwar mehr Heulage als sonst, aber vielleicht ist das ja eine annehmbare Beschäftigung für meinen Wallach und er stellt uns nicht so viele Selbstbau-Heuraufe-Sätze bereit. (WENN er denn dort heran kommt, wir haben so 1, 2 Wallache in der Herde, die lassen ihn da noch nicht immer mit ran. Haben die beiden aber mit ein wenig Abstand zueinander aufgehängt. Und er ist ja sehr clever. Ach ich glaub der findet da schon einen Weg :) Da hat er dann ja auch was für die grauen Zellen und gegen die Langweile.) Im zweiten Heutoy ist nach wie vor Stroh.
Die nächste Idee ist, den Stromzaun an der beliebten Heuraufe-in-Zaun-werf-Seite in einen kompletten Holzzaun umzurüsten. Aber das werden wir wohl eher nicht von heute auf morgen schaffen.

Ich bin aber schon gespannt, ob das Austauschen des Strohs durch zusätzliche Heulage heute schon etwas gebracht hat :)

Ach ja, neue, verbesserte Heuraufen wollen wir natürlich auch bauen...aber das geht ja leider auch nicht so fix, vor allem nicht zu dieser Zeit.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Mein Wallach zerstört die Heuraufen

Beitrag von Wallinka »

Falls Gitterboxen doch eine Alternative sein sollten: Wir haben solche : http://www.ernst-handel.de/gitterboxen- ... um-msb-neu
im Einsatz. die kriegt man immer wieder mal gebraucht für um die 50 Euro, haben einen Metallboden, wir machen die seitliche Klappe auf, damit auch die Shettys bequem fressen können. Mit zwei Mann kann man sie einfach umstellen, mit ein bißchen Übung kriegt man sie auch allein von A nach B. Wiegen ca 70 kg, Wir haben noch eine schwere Gummimatte reingelegt, weil unsere keine durchgehenden Boden haben. Unser verspielter 500 kg Wallach kriegt die nicht verschoben.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Mein Wallach zerstört die Heuraufen

Beitrag von Avaris »

Also ein kleines Update...mein Wallach zerspielt die Heuraufen nach wie vor :beissen: Metallraufen sind nicht gewünscht, wir haben aber schon ein bisschen herumüberlegt, wie man die aus Holz anders bauen könnte. WAS mir allerdings aufgefallen ist: Er kippt die Raufen teilweise wirklich ganz gezielt, um an die Heuschnipsel zu kommen, die durch das untere Gitter gefallen sind. Schlau ist er ja wie sonst keiner, das muss man ihm lassen :breitgrins2: Deshalb haben wir nun einige Raufen unten zu gemacht. Ist ja auch nicht gut, wenn er den ganzen Sandkram mitisst. (Wir fegen die Platten zwar täglich, aber der Sand findet doch immer wieder eigene Wege drauf...)

Wir haben außerdem vor, den Stromzaun durch einen Holzzaun zu ersetzen, dann ist es wenigstens nicht mehr so "schlimm", wenn die Raufen Richtung Zaun wandern. (Vielleicht knabbert er dann ja auch lieber am Zaun als an den Raufen... :breitgrins1: )

Wenn ich so drüber nachdenke, hat dieses ganze Heuraufengeschmeiße angefangen so ziemlich genau einen Tag, nachdem ich ihm (versehentlich) gezeigt habe, dass, wenn man die Dinger kippt, darunter noch Futter liegt... *kopf meets tisch* Ich wollte darunter fegen. War also eigentlich nur gut gemeint :lol2:
Antworten