Stute bespringt andere Stute

Moderator: Keshia

Antworten
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Stute bespringt andere Stute

Beitrag von bubi9191 »

Hallo,

meine Stute steht ja seit Mai 2015 in unserem jetzigen Stall.
Sie steht in einer Stutenherde und kommt sehr gut zurecht.
Sie versteht sich mit allen, ich würde sagen sie ist an dritter Stelle.

Ranghöchste ist eine Isländer-Stute, mit der meine aber nicht so viel zu tun hat. Die zicken sich nicht an oder so, stehen aber auch nicht zusammen.
Zweites Glied der Herde ist eine große Stute, 6jährig. Das ist die beste Freundin meiner Stute. Meine kommt danach, würde ich sagen.

So, jetzt war es ja schon immer so, dass meine Stute sehr häufig und immer sehr intensiv rossig war.
Sie war dabei beim Reiten immer unverändert und auch an der Hand nicht zickiger.
In der Rosse im Juni "trank" einmal eine der Shettystuten bei ihr. Das kam seitdem nicht mehr vor, es war nur in dieser einen Rosse.

Im Mai in der Rosse trafen wir auf einem Turnier auf einen Hengst. Dieser war brav, machte keine Anstalten, aber meine war an der Hand nicht mehr zu regulieren. Stieg, zog zu dem Hengst, ...
Sonst ist sie immer super brav. Auch in dieser Situation von oben problemlos händelbar und reitbar.

Wir versuchten Mönchspfeffer, sie verweigert das jedoch sobald auch nur ein mini-Krümel da drin ist...

Nunja, dann rosst sie eben oft und deutlich (deutlich = viel blinken, viel pinkeln, sich anderen eindeutig anbieten, richtiges kauen und Lippen lecken, was ich als Unterwürfigkeit deutete).

In der vorvorletzten Rosse wurde mir mehrfach erzählt, dass Sie ihre beste Freundin besprang. Diese war auch rossig.
In der letzten und vorletzten Rosse war das nicht so oder einfach seltener, beobachtete jedenfalls keiner. In dieser Rosse ist es wieder so und diesmal ist die andere nicht rossig! Jedenfalls nicht sichtbar.
Ich hab es diesmal das erste Mal selbst gesehen.

Meine springt auf, ist dabei weder aggressiv noch zickig noch sonstiges. Sie rammelt auch nicht. Sie springt auf und lässt das wieder ab.
Dieses Verhalten hat sie außerhalb der Rosse noch nie gezeigt.

Was kann das bloß sein?

Meinen Tierarzt habe ich verständigt, der kommt aber erst nach seinem Urlaub am 14.12. Würde gerne einmal den Hormonstatus checken lassen.

Was, wenn der durcheinander ist? Kann das ein Zeichen sein? Dann weiter untersuchen mit Ultraschall oder Hormone geben? Hat einer weitere Erfahrungen gemacht?
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Stute bespringt andere Stute

Beitrag von DamiP »

Oh das ist voll mein Thema :P Meine war eher die besprungene, hat aber ähnliches Verhalten auch schon gezeigt. Damals wurde sie mit Regumate in einen ordentlichen Zyklus gebracht. Danach legte sich die Aufspringerei. Die Leitstute meiner alten SB hat das im Sommer auch gern gemacht. Da wurde mir erklärt, dass das auch ein Zeichen für die Rangfolge sein kann. Sprich die Stute unterwirft die anderen. Ob das so ist :nix: Die Stute einer Freundin zeigte auch das Verhalten. Die hatte aber einen Tumor auf dem Eierstock. Ich denke den TA mal ran zu holen ist keine schlechte Idee.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Stute bespringt andere Stute

Beitrag von bubi9191 »

Irgendwie könnte ich mir auch vorstellen, dass sie deswegen zu Beginn einer Reiteinheit klemmig ist. Vielleicht zwickt da ja wirklich was.
Sie springt nur während ihrer eigenen Rosse auf, ob andere rossig sind oder nicht ist ihr egal.
Sind jedoch andere Stute rossig und quieken sie an oder machen sie Wallache an, kann man sich sicher sein dass sie am nächsten Tag rossig ist.

Die Klemmigkeit beim Reiten ist unabhängig von ihrem Zyklus
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Mia77

Re: Stute bespringt andere Stute

Beitrag von Mia77 »

Habe so etwas bei Pferden noch nicht beobachtet, aber unsere Kühe zeigen genau dieses Verhalten! Sie bespringen sich gegenseitig. Es gibt Kühe, die sind immer dabei, das ist bei uns vor allem eine sehr ranghohe Kuh. Und welche, die nur dabei sind, wenn sie selber bullig sind...

Ich würde die Stute trotzdem ordentlich gynäkologisch untersuchen lassen. Ist ja für Deine Stute auch ziemlicher Stress. Wie alt ist sie denn?
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Stute bespringt andere Stute

Beitrag von bubi9191 »

5jährig.
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Stute bespringt andere Stute

Beitrag von Nelchen »

Hengstiges Verhalten ist manchmal ein Zeichen von Eierstockzysten. Bei Kühen ist aufspringen normal.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Stute bespringt andere Stute

Beitrag von bubi9191 »

So,

der Tierarzt hat gefühlt, aber meinte die Eierstöcke fühlen sich normal an.

Sie steht jetzt 10 Tage unter Regumate erstmal.

Sollte ich das Schallen zwingend verlangen?
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Antworten