Beissen

Moderator: Keshia

pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Beissen

Beitrag von pride »

Ich hatte nur die Gerte hochgehalten, davor hat sie Respekt. Aber dein Weg ist natürlich dann viel besser, werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Beissen

Beitrag von sacramoso »

Wenn ich das so sagen darf: m.E. hat das Thema mit grundsätzlicher Pferdeerziehung zu tun und hier mit Konsequenz und gegenseitigem Respekt. Dazu gehören für mich Dinge wie:
es wird nicht nach Menschen gebissen (egal in welcher Situation)
Menschen werden nicht über den Haufen gerannt
Beim führen wird ordentlich nebenher gegangen (und zB. auch nicht nach Gras am Wegrand geschnappt)
Wenn das Pferde freigelassen wird (Box, Koppel, etc.) wird stehen geblieben bis das Halfter ab ist und auch dann der Mensch nicht angerempelt
usw.

Diese Dinge fordere ich von jedem Pferd mit dem ich umgehe ein (alles andere ist mir zu gefährlich). Grundsätzlich versuche ich solche "Regeln" sanft zu installieren, aber wenn erforderlich verschaffe ich mir den Respekt auch.

Ein Beispiel:
mein Jungspund hat anfangs auch gemeint wenn er in den Stall gebracht wird könnte er sich sofort ohne Rücksicht auf Verluste auf das Futter stürzen. Wir haben ihn ganz konsequent immer gleich in den Stall geführt, umgedreht, kurz ruhig stehen, loben, Halfter runter, nochmal kurz stehen, loben und fertig.
Unterm Strich hat es ein paar Tage gedauert und das Thema war durch.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Beissen

Beitrag von Wallinka »

Sacramoso, ich bin mir sicher, dass Pride sich um die Grunderziehung des Pferdes kümmert, allerdings besteht dort zur Zeit ein bißchen Ausnahmezustand, weil die Stute noch nicht lange dort wohnt und neu ein Fohlen bei Fuß hat. Und bei einem Pferd, was offenbar weiß, dass es sich mit Beissen und Treten dem Menschen gegenüber durchsetzen kann, muß man immer auch an die Eigensicherung denken. Insofern finde ich Keshis Ansatz prima, weil er dem Pferd zeigt, dass der Mensch den längeren Atem hat und dieses Verhalten nicht funktioniert, ohne den Menschen zu gefährden.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Beissen

Beitrag von sacramoso »

Wallinka hat geschrieben:Sacramoso, ich bin mir sicher, dass Pride sich um die Grunderziehung des Pferdes kümmert, allerdings besteht dort zur Zeit ein bißchen Ausnahmezustand, weil die Stute noch nicht lange dort wohnt und neu ein Fohlen bei Fuß hat. Und bei einem Pferd, was offenbar weiß, dass es sich mit Beissen und Treten dem Menschen gegenüber durchsetzen kann, muß man immer auch an die Eigensicherung denken. Insofern finde ich Keshis Ansatz prima, weil er dem Pferd zeigt, dass der Mensch den längeren Atem hat und dieses Verhalten nicht funktioniert, ohne den Menschen zu gefährden.
Ich dachte mir schon, daß mein Statement auch falsch verstanden werden kann, daher noch ein Nachtrag:
Es handelt sich dabei ausschließlich um meine persönliche Sichtweise, ich kenne weder Pride, noch weiß ich mehr über den Hintergrund der Stute als in diesem Thread geschrieben wurde. Es gibt zig Wege mit Pferden bzw. auftauchenden Problemen umzugehen und jeder muß seinen Weg finden. Ob in meinem Text eine hilfreiche Anregung enthalten ist oder ein/e Leser/in feststellt "Nein, so würde ich das nie machen" ist meines Erachtens zweitrangig. Wichtig ist sich mit einem Thema zu beschäftigen, verschiedene Ideen, Wege, Meinungen kennen zu lernen und dann für sich selbst den richtigen Weg zu finden.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Beissen

Beitrag von pride »

Dein Spruch unten finde ich ja super, darum habe ich wohl vor dem Reiten 20 Jahre Fußball gespielt :-)

Das Problem ist nun wirklich, dass das Fohlen nun 5 Tage alt ist. Ich glaube nicht, das ich jetzt schon mit der Stute beginnen kann Bodenarbeit
zu machen, auch wenn man das nur Minutenweise machen würde. Für mich ist eigentlich der einzigste Weg, mit ihr Grunderziehung zu üben
aber das geht ja im Moment noch nicht oder irre ich?

Ich weiß noch als ich damals Aik holte, da war auch die ersten 4 Wochen rein gar nichts. Dann entwickelte er sich auch so ähnlich, wollte die Kinder
treten und beißen. Nur konnte ich gleich mit ihm beginnen zu arbeiten und das klären. Ich habe wirklich 3 Monate lang nur Bodenarbeit mit ihm gemacht und ihn zusätzlich mit Bachblüten unterstützt. Das war nach kurzer Zeit gar kein Thema mehr, das er nun ansatzweise Anzeichen hatte zu beißen oder zu treten.
Mit der Stute ist halt nun wirklich das Problem, das sie das Fohlen hat und es ein arbeiten noch nicht zulässt, denke ich.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Beissen

Beitrag von Wallinka »

Sacra: alles gut, ich habe deinen Beitrag nicht falsch verstanden, ich finde deinen Weg auch gut, allerdings vermutlich im Moment für Pride eher schwer umzusetzen, daher meine obigen Erklärungen

Pride: Ich glaube nicht, dass die Stute den Kopf schon frei genug hat zum wirklichen üben, was aber denke ich wichtig ist, dass du den alltäglichen Umgang so gestaltest, dass sie falls irgendwie möglich keine Chance hat, ihr Verhalten zu zeigen, damit sie gar nicht erst lernt, dass sie damit Erfolge haben kann.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Beissen

Beitrag von Lottehüh »

Grunderziehung ist ja nicht gleichzusetzen mit Bodenarbeit. Grunderziehung heißt konsequent sein. Ruhig konsequent. So wie von Keshia vorgeschlagen.

Eine Gerte finde ich da ehrlich gesagt als Futterverteidigung reichlich ungeeignet. Was soll das bringen? Dass die Stute lernt, dass Du sie verjagst, wenn Du Futter hast? Das sagt ihr doch erst recht, dass Futter ein Grund für Aggressionen ist. Wenn Du Keshias Vorschlag nicht durchziehen kannst, würde ich - wie auch schon geschrieben - die Situation unbedingt vermeiden. Jegliche Aggro-/Kampfsituation.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Beissen

Beitrag von Schnucke »

Ich würde zu der zeit wo sie ein Fohlen hat alles vermeiden was beissen oder schlagen auslösen kann, nicht daß das Fohlchen das auch "abschaut" .
Füttern wenn die Stute nicht drin ist, bzw Box absperren Futter rein Box aufmachen und reinlassen.
Normal bin ich auch nicht unbedingt der Mensch der auf Vermeidungstaktik steht, aber in dem Fall wärs mir auch mit dem Fohlen bei zu kritisch.
Außerdem ist das Stütchen ja auch noch nicht so lange da. Klar ist das eine Aufgabe an der man Arbeiten sollte, aber man muß auch einen Plan dazu haben und wissen wie das Pferd reagiert. Man darf sich nicht beeindrucken lassen von solchem Verhalten, aber greift man zu hart durch kanns im Fall des Falles auch richtig nach hinten los gehen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Beissen

Beitrag von pride »

Wir haben heute auch den Stall gemistet als sie auf der Weide war. Haben die Weide zu gemacht und konnten so in Ruhe misten und alles fertig machen. Futter in den Trog usw.. Als dann die Weide aufgemacht wurde ist sie im Galopp in den Stall gestürmt wegen dem Futter. Keine Ahnung ob das nun
so richtig ist. Wenn meine Tochter bei der Stute ist, soll sie das ruhig so machen.
Ich persönlich würde lieber den Vorschlag von Keshis folgen und ihr das Futter so geben.
Oder wie die Vorbesi überhaupt nicht mehr füttern. Ich dachte eigentlich, das Stuten Futter benötigen nach der Geburt. Bei der Vorbesi auf dem
Hof gibt es überhaupt kein Futter.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Beissen

Beitrag von Wallinka »

Ich denke, du kannst beide Methoden porblemlos miteinander kombinieren. Wenn du Zeit und genug Geduld im Gepäck hast, nutzt du die Keshi-Methode, wenn das nicht der Fall ist, sperrst du sie solange aus.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten