Beissen

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Beissen

Beitrag von ehem User »

Dazu möchte ich auch noch was in die Runde werfen:
Meinen Schimmel habe ich jetzt seit 3 1/2 Jahren, kennen tue ich ihn seit 9 Jahren (ohne allerdings damals was mit ihm zu tun zu haben). Er kam 6-jährig auf einen Hof, wo ich damals eine RB hatte und wurde für gute 2 Jahre im Schulbetrieb eingesetzt, wurde danach auf dem Hof verkauft an einen Mann, der auf ihm reiten lernte, dann wenig Zeit hatte und jedem Mädel, das gerne reiten wollte, sein Pferd gerne zur Verfügung gestellt.
Ich kann mich gut erinnern, dass er schon als er kam, gebissen hat (und ich noch dachte ohje, und der ist Schulpferd...) und als mir der Besitzer ihn verkaufte meinte er noch: und ja, immer wenn er gebissen hat, hat einen auf die Nase gekriegt.
D.h. ich habe ihn 12-jährig gekauft und die 6 Jahre davor wurde er mehr oder weniger gehauen oder sonstwie gestraft, wenn er gebissen hat.
Das erste, was ich dachte, okay, ist euch nie aufgefallen, dass er trotzdem beißt?
Zugegebenerweise hat er von mir auch schon mal eine gewischt bekommen anfangs, als er noch gebissen hat, aber ganz grundsätzlich bin ich dann da anders rangegangen.

Und das ist hier der springende Punkt, glaube ich: Mein Schimmel hatte eine Vergangenheit (die ich sogar in groben Zügen mitbekommen habe), wir reden ja auch bei deiner Stute nicht von einem Jungspund und da können die Gründe, warum ein Pferd beißt soooo unterschiedlich sein.

Mein Schimmel ist ein einerseits stolzes Pferd, gleichzeitig aber auch total unsicher. Und immer, wenn er sich unsicher gefühlt hat, hat er gebissen.
Jetzt, wo er mich seit 3 1/2 Jahren kennt und nicht dauernd jemand anders irgendwas von ihm fordert und dabei oftmals gar nicht klar ausdrücken konnte, was er von ihm will (z.B. Reitschüler), dann aber gestraft wurde, weil er nicht richtig geraten hatte, beißt er nicht mehr.

Grunderziehung hätte bei ihm nichts gebracht, er ist ziemlich taub gegen "Strafe", das hat er als Schulpferd gelernt.

Ich finde deine Lösung in deiner Situation und der Situation, in der die Stute jetzt ist mit Fohli und neuem Zuhause erst mal echt gut!
Einfach, weil es soviel Neues für sie ist, da ist die Vermeidung von Konfliktsituationen völlig okay, finde ich.
Dann kehrt ja irgendwann Ruhe ein und du kannst dich intensiver mit ihren Beissattacken auseinandersetzen.
Wieviel weißt du denn über ihre Vergangenheit?

Ich drück dir die Daumen, dass ihr da auf lange Sicht einen guten Weg findet!
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Beissen

Beitrag von Schnucke »

*Bei Schnurzel unterschreib* daran dachte ich auch bei meinem Geschreisel, das meinte ich mit man muß schauen das Pferd kennenlernen und schauen wie sie auf was reagiert. Ich hab auch so ein "gebrauchtes" Pferd hier stehen, bei der Strafe gar nix bringen würde, weil sie mit dem Menschen eigentlich abgeschlossen hatte und ich so sicherlich nicht ihr Vertrauen gewonnen hätte. Inzwischen darf ich auch mal ein deutlicheres Veto einlegen, aber das hat 3 Jahre gebraucht.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Beissen

Beitrag von pride »

Die Stute kommt aus Holland, dann hat die Vorbesi sie gekauft und nach Deutschland geholt, dort lebte sie 1 Jahr. Sie war dort wohl auch mit auf
Shows aber wenn ich jetzt mal nachdenke, müsste sie ja dann auch gleich zum Hengst gekommen sein. Eigentlich weiß ich so gar nichts von ihrer
Vorgeschichte.
Ich werde erstmal jeglichen Stress vermeiden, es sei denn sie würde uns auch im Paddock oder auf der Weide angehen, das geht natürlich nicht.
Wie lange denkt ihr, wird das dauern das sie mit der Situation mit Fohlen besser klar kommt? Wie lange dauert so eine Eingewöhnungsphase?
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Beissen

Beitrag von pride »

Heute Morgen habe ich das so gemacht wie K. beschrieben. Das dauerte ca. 5 Min. da hat sie verstanden, das sie sich erst abwenden muss bevor es
etwas gibt.
Ich konnte dann beobachten wie sie mit dem Vorderhuf immer aufstampft beim fressen und sie geht sogar ihr Fohlen an, wenn er zu dicht kommt.
Das fand ich ehrlich gesagt schon echt krass. Sie hat echt ein Problem mit Futter und da sieht sich dann nicht Freund oder Feind. Vllt. sollte man
wirklich überhaupt nicht mehr füttern, keine Ahnung.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Beissen

Beitrag von Wallinka »

bei nur 5 min ist sie aber ein kluges Mädchen :gut:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Beissen

Beitrag von Sheitana »

pride hat geschrieben:Vllt. sollte man
wirklich überhaupt nicht mehr füttern, keine Ahnung.
Ich denke die Frage stellt sich gar nicht. Der Winter kommt und mitten im Winter liegt dann die Hochleistungszeit an Milchproduktion. Vermutlich wird das bei euch ein Winter, den die Stute so noch nie erlebt hat. Sie muss zwingend zugefüttert werden.
Allerdings kann sie lernen, dass es nicht nötig ist um Futter zu kämpfen, wenn sie 24h Heu hat und regelmäßig Kraftfutter bekommt.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Beissen

Beitrag von Schnucke »

Sheitana hat geschrieben:
pride hat geschrieben:Vllt. sollte man
wirklich überhaupt nicht mehr füttern, keine Ahnung.
Ich denke die Frage stellt sich gar nicht. Der Winter kommt und mitten im Winter liegt dann die Hochleistungszeit an Milchproduktion. Vermutlich wird das bei euch ein Winter, den die Stute so noch nie erlebt hat. Sie muss zwingend zugefüttert werden.
Allerdings kann sie lernen, dass es nicht nötig ist um Futter zu kämpfen, wenn sie 24h Heu hat und regelmäßig Kraftfutter bekommt.
Sehe ich auch so.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Beissen

Beitrag von Keshia »

Hey, schön, daß die Stute so schnell verstanden hat. So habt ihr zumindest erstmal die Chance, daß sie versteht, daß Verteidigung beim Menschen nicht angebracht ist.
Ansonsten schließe ich mich an, evtl. kann sie umlernen, wenn sie merkt, daß Verteidigung gar nicht nötig ist.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Beissen

Beitrag von pride »

Gestern musste ich noch den TA rufen. Ich hatte beobachtet, das die Stute das Fohlen nicht mehr saugen lässt. Immer wenn er ran wollte ging sie weg oder er hat eine mit dem Hinterbein bekommen. Das hatte ich ca. 3 Std. beobachtet und dann entschieden den TA zu rufen.
Sie hat eine leichte Entzündung aber wirklich nicht doll und etwas Fieber. Sie hat dann eine Schmerzspritze bekommen und ich muss ihr nun jeden Morgen 1 Schmerztablette geben. Zusätzlich noch Antibiotika morgens und abends.
Außerdem ist sie schon wieder rossig. Meine Güte kaum das Kind da schon wieder rossig. Ich hoffe, sie lässt ihn wieder mehr ran. Ach so, und sie produziert nicht genügend Milch. Er will ja auch oft ran und nuckelt dann rum, geht dann wieder weg, geht wieder ran nuckelt rum usw.. Dadurch vermutlich zu wenig Milch. Nun müssen wir das alles mal im Auge behalten. Problem ist nur, das ich ab heute wieder arbeite und keiner zu Hause ist.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Mia77

Re: Beissen

Beitrag von Mia77 »

Oh jeh, da habt ihr aber einen recht unglücklichen Start :(
Was ich keinesfalls machen würde, wäre die Stute nicht mehr zu füttern! Wie sieht denn der Allgemeinzustand aus? Meine Stute hatte unbemerkt eine Gebärmutterentzündung und deshalb körperlich abgebaut und wohl auch weniger Milch. Wobei es ganz natürlich ist, dass Fohlen ganz ganz häufig trinken gehen.
Frag mal Sheitana hier hinsichtlich Fütterung von Stuten. Sie hatte mir damals bei meiner Pony-Stute auch hinsichtlich Fütterung was empfohlen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das aber kein Müsli oder Getreide, sondern hochwertige Luzerne-Pellets. Vielleicht wäre sie auf so etwas auch weniger gierig und trotzdem gut versorgt?

Hatte die Stute schon mal Fohlen? Gerade, wenn sie jetzt Probleme mit dem Gesäuge hat, würde ich den TA fragen, ob man ihr anderweitig helfen kann. Bei uns hat der TA der Ammenstute ein paar mal ein Hormon gespritzt, damit sie die Milch loslässt. Ist gleichzeitig ein Hormon, dass mütterliche Gefühle auslöst. Finde so eine Hormonspritzerei generell nicht toll, aber auch bei erstkalbenden Kühen haben wir schon derartige Probleme gehabt, dass die Kühe nach dem Geburtsstress einfach nicht mit der Situation klar kamen...
Ich denke bei eurer Stute ist die ganze Situation purer Stress, sie ist relativ neu in der Umgebung, hatte vielleicht vorher keine ideale Fütterung und jetzt auch noch Schmerzen beim Säugen, da solltet ihr möglichst viel Verständnis aufbringen. Vielleicht könnt ihr ihr auch mit Bachblüten helfen.
Antworten