Zusammenführung

Moderator: Keshia

pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Zusammenführung

Beitrag von pride »

Ich benötige mal eure Meinung.

Samstag Nacht ist unser neues Pferd eine Stute die tragend ist, bei uns eingezogen.
Ich habe noch zwei Wallache im Offenstall.
Wir haben für die Stute eine Box gebaut und soweit alles eingezäunt, so dass sich die Pferde erstmal aneinander
gewöhnen können.
Meine Frage ist nun, würdet ihr die Zusammenführung vor dem abfohlen machen oder lieber warten bis das Fohlen da ist.
Wie sind da so eure Erfahrungen?
Die Stute ist eher rangniedrig, der eine Wallach auch. Der andere ist der Boss. Im Moment ist alles ruhig, gucken sich mal vom
Zaun aus an. Die Stute geht weg, wenn einer zu nahe kommt. Pride, der ranghöhere legt schon die Ohren an, wenn er auf sie zu
geht. Aik schnuppert nur. So ist im Moment das Verhalten der Drei. Kein gerenne oder sonstiges.
Ich habe überlegt, vllt. mal mit der Stute und Aik spazieren zu gehen. Ich nehme Aik und meine Tochter dann Iris. Oder wie
würdet ihr das machen?
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung

Beitrag von Sheitana »

Wie weit ist die Stute denn in der Trächtigkeit?

Und, so nebenbei: Eine tragende Stute, ernsthaft? :shifty:
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Zusammenführung

Beitrag von pride »

Es war nicht meine Entscheidung, daher möchte ich von Vorwürfen etc. absehen. Ist für mich auch gerade keine leichte Situation.

Die Stute soll angeblich am 29. das Fohlen bekommen. So wie ich das sehe, wird sich das aber noch verschieben.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zusammenführung

Beitrag von kolyma »

Uff, wirklich eine schwierige Situation - weißt du denn, wie die Wallache auf ein Fohlen reagieren?
Hätte mich da wohl lieber dazu entschlossen die Stute bis zum Absetzen des Fohlens in eine Aufzucht zu geben statt das Risiko einzugehen, dass die Wallache ggf. nicht mit dem Fohlen klar kommen, weil sie die Situation nicht kennen. Da ist es auch egal wie lang du mit der Zusammenführung wartest. Das ist letztendlich ein Lotterie-Spiel. Weil eigentlich ist es ja so, dass das Abfohlen meist in einer Herde geschieht wo mehrere Stuten mit Fohlen sind und die Stuten gegenseitig darauf aufpassen, dass niemand dem Fohlen zu Nahe kommt. Alleine dürfte deine Stute ziemlich damit überfordert sein, die Wallache auf Abstand zu halten und gleichzeitig das Fohlen im Blick zu haben. Stelle ich mir so oder so sehr stressig für die Stute vor, selbst wenn die Wallache total lieb mit dem Fohlen umgehen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung

Beitrag von Sheitana »

:ohhh:

Dann würde ich die Eingliederung verschieben und erstmal sehen, dass die Stute das Fohlen zur Welt bringt.
Hast du einen TA in der Nähe, der auf Abruf steht?
Eine hochtragende Stute so kurz vor der Geburt noch umzustallen ist so ziemlich das Schlimmste, was man tun kann. Sie ist jetzt nicht mehr in der Lage, sich auf die Keime bei euch einzustellen, sodass das Fohlen diesen auch schutzlos ausgeliefert sein wird. Daher ist es wichtig den TA auf Abruf zu haben, dass er notfalls eingreifen kann und sich das Fohlen nach der Geburt anschaut, ggf. Blut zieht um zu schauen, wie gut die Abwehrkräfte sind, sprich wieviel es von der Stute mitbekommt.

Jede Eingliederung würde ich auf die Zeit danach verschieben.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Zusammenführung

Beitrag von Fionnlagh »

Na bumm :ohhh:
Du tust mir echt leid! Noch schwerer hätte man dir das Leben praktisch nicht machen können...

Reden wir hier als Geburtstermin vom 29. August???? Das ist in FÜNF Tagen! :-o

Ich hab keine Erfahrung damit, aber eigentlich sagt der Hausverstand doch: keinesfalls vorher mehr eingliedern!!!!!
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Zusammenführung

Beitrag von pride »

Also ich habe es heute mal probiert, wir sind mal zusammen spazieren gegangen, Also Aik und Iris. Pride habe ich noch außen vor gelassen. Da war rein gar nichts, kein hingeziehe, kein Gewieher als wenn wir immer zusammen spazieren gegangen wären.
Das werde ich nun noch ein paar Mal wiederholen und dann gucke ich, ob ich es wage die beiden mal zusammen auf die Koppel zu lassen. Wie gesagt, es sieht nicht danach aus, als wenn sie in den nächsten Tagen das Fohlen bekommen würde. Risiko gehe ich natürlich nicht ein, dann warte ich lieber.

Bild

Bild

Bild
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Zusammenführung

Beitrag von Lottehüh »

Ich würde trotzdem gerne fragen, welche Umstände dazu geführt haben, dass Du dieses Pferd - oder besser gesagt in diesem Zustand - gekauft hast.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Zusammenführung

Beitrag von pride »

Wie oben schon geschrieben war das nicht meine Entscheidung. Ich wollte eigentlich keine Stute und dann noch tragend. Der Rest der Familie wollte unbedingt und muss auch zusehen, wie sie damit klar kommen. Die Verantwortung übernehme nicht ich. Klar unterstütze ich aber wenn es nicht klappt, dann soll der Rest dann auch entscheiden wie es weite geht, da klinke ich mich aus. Unterstützen tue ich ganz klar, alles weitere werden wir sehen wo das hinführt. Ich habe die darauf Aufmerksam gemacht, das auch alles schief gehen kann.
Nun ist es so und ich werde sehen, wie die Zukunft aussieht.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Zusammenführung

Beitrag von Wallinka »

ich :dd: einfach mal, das alles gut geht, die Stute und das Fohlen gesund durch die Geburt und die Zeit danach kommen und ihr dann eine fröhliche Vierertruppe habt.

Ich würde sie jetzt auch nicht zusammenstellen, denn wenn die Stute jetzt bald wirft, braucht sie ja Ruhe und die Möglichkeit, ihr Fohlen in Ruhe kennenzulernen. Es ist aber bestimmt gut, wenn sich die drei schon mal beschnuppern oder zusammen ein bißchen spazieren gehen können, so dass sie sich schon ein bißchen kennen und wissen, was sie voneinander zu halten haben.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten