Zusammenführung

Moderator: Keshia

pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Zusammenführung

Beitrag von pride »

Vielen Dank fürs Daumen drücken, kann ich gebrauchen.
Ich werde mit der Zusammenführung warten bis das Fohlen da ist. Sie können sich über den Zaun beschnuppern, das ist ok.
Alles weitere werde ich dann nach der Geburt gucken wie es weiter geht.
Ich bin Morgen sowieso 3 Tag in Deutschland Arbeitstechnisch und vorher werde ich da kein Risiko eingehen.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Benutzeravatar
Don Zandi
Sportpferd
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 14:46

Re: Zusammenführung

Beitrag von Don Zandi »

Huhu Anja :wink:

schickes Pferd ....ich wünnsch Euch alles Gute auch was die Geburt :babies: etc betrifft.

Hatte Dir ja auch schonb mal geschrieben zu dem Thema....Ihr schafft das :attacke:

Allerdings würd ich die Bande auch nicht vor der Geburt zusammenstellen....besteht ja auch kein Grund, Ihr habt ja genug Platz :dance1:

VLG
Conny
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Zusammenführung

Beitrag von pride »

Das Fohlen lässt auf sich warten und ich habe nun rausgefunden, dass der Geburtstermin nur auf Grund der Rosse errechnet wurde. Die Stute stand
die ganze Zeit beim Hengst, daher weiss man nicht so genaus, wann es tatsächlich kommt.
Aus diesem Grunde habe ich die Drei zusammen gestellt und es hat super geklappt, ohne ein einziges Problem. Ich war selber sehr überrascht, es
ging absolut harmonisch ab. Nur nachts trenne ich die Drei, damit die Stute Ruhe hat. Nun heisst es abwarten, hoffentlich verzögert sich das nicht
noch zu lange. Finde den Geburtstermin eh schon ziemlich spät so kurz vor dem Wintern.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Zusammenführung

Beitrag von Lottehüh »

Freut mich sehr, dass das gut klappt. Vor allem für Stuti :-)

Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass wir SOFORT Babybilder wollen, gelle? ;-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Zusammenführung

Beitrag von pride »

Klar gibt es Babybilder.
Hatte den TA da zur Kontrolle, ob alles ok ist.
Alles ist gut, das Fohlen soll wohl ziemlich groß sein.
Langsam füllt sich die Milch, nun bin ich dann mal gespannt, wann es los geht. Tropfen sind
noch nicht zu sehen.
Die Drei verstehen sich wirklich toll, damit hätte ich nie gerechnet und bin so froh darüber.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Zusammenführung

Beitrag von Cashew »

Ich hole das Thema hier noch einmal hoch, weil ich euer Schwarmwissen bräuchte.

Wir haben seit Samstag ein neues Pferd hier. Meine Herde ist seit fast zwei Jahren stabil: Warmblut-Wallach + Reitpony-Oldie (30 Jahre) + Shettylein. Die letzte Zusammenführung war seehr schwierig weil mein Wallach damals noch Hengst war, und er den Oldie gnadenlos gejagt hat. Sie sind damals vier Monate Monate getrennt geblieben. Ich wollte mit einem erneuten Versuch eigentlich warten bis Cashew kastriert war, aber der Oldie fand es irgendwann zu doof und hat mir einen Zaun demoliert...

Ich bin aber jetzt ziemlich vorsichtig geworden :shifty:

Der Neue ist eher ranghoch, aber sehr nervös und ängstlich. Es hat schon mehrmals Probleme mit Aggressionen gegenüber anderen Pferden gegeben, da gab es aber immer einen plausiblen (körperlichen) Grund für. Er wird unleidlich, wenn es ihm irgendwie nicht gut geht. Er ist u.a. zu uns gewechselt weil er im alten Stall in einer sehr großen Herde mit vielen Wechseln war und die Besi vermutet, dass eine kleine stabile Herde ihm eher liegt. Im Moment hat er eine kleine Koppel, auf die er stundenweise kann, weiterhin habe ich ihm die Hälfte meines Trails abgetrennt. Dort hat er auf einer Seite Wasser und auf der anderen Seite Heu. Der Haken: Er geht nirgendwo alleine hin. Weder zum Wasser noch auf die Wiese. Ich muss ihn überall selbst hinführen. Er hat einfach Angst irgendwo alleine hin zu gehen. Das Alleine sein findet er entsetzlich, er ist super nervös und aufgebracht. Momentan hat er Sichtkontakt, ich habe sie aber so abgetrennt, dass sie nicht Nase an Nase stehen können.

Mein Bauchgefühl sagt mir, ich sollte ihn nicht länger alleine stehen lassen, aber ich trau mich nicht so richtig :shy: Ich wollte das eigentlich alles langsamer und schrittweise angehen. Aber er tut mir richtig leid und mittlerweile hab ich auch Bammel, dass er vor lauter Stress irgendwann kolikt oder sonst irgendwas. Ich hatte gehofft, er würde sich so langsam beruhigen, aber es wird nicht besser.

Meine drei sind von dem Ganzen ziemlich unberührt.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Zusammenführung

Beitrag von sacramoso »

Hast du die Möglichkeit erstmal ein (rangniedriges) und möglichst soziales Pferd zu ihm zu stellen? Dann ist er nicht mehr alleine und du kannst die endgültige Zusammenführung in Ruhe gestalten.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Zusammenführung

Beitrag von Cashew »

Ja, das geht. Meine beiden Ponies sind beide sehr sozial. Wird nur dem Chef nicht so gefallen. Aber einen Versuch ist es wert. Plus, die können unterm Zaun abhauen falls es doch mal brenzlig werden sollte.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Zusammenführung

Beitrag von Equester »

Ich würde zusätzlich vielleicht auch Bachblüten geben und Magnesium, damit er runter kommt und ich würde zunächst eine Zusammenführung nur unter Aufsicht auf der Weide machen. Wenn es auf der Weide klappt, dann den auserwählten Kandidaten mit auf den Auslauf stellen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er inzwischen Bauchweh hat, Stress frißt Magenwand ....... ;) Dann wäre was für den Magen eine gute Lösung, damit er innerlich auch zur Ruhe kommt.

Kannst Du die Heustelle so basteln, dass alle an der gleichen Raufe fressen müssen, aber nicht aneinander ran kommen? So machen wir das immer. Wenn die dann entspannt miteinander an der Raufe stehen können, kann langsam über Zaunabbau nachgedacht werden.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Zusammenführung

Beitrag von Scheckenfan »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hin- und herstellen und gerade auch einzelne Pferde dazu stellen eher zu mehr Problemen führt. Vielleicht sind das auch nur unsere bekloppten Kandidaten, die dann Eifersucht schieben.
Wir sind immer am besten damit gefahren, die Pferde reinzuschmeißen und zusammen zu lassen :azuck:
Gibt vielleicht mal etwas Rennerei, aber insgesamt weniger Ärger und Stress als dieser verteilte, gestuckelte Ansatz
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten