Neues Pferd wird gejagt, aber erst nach ein paar Stunden

Moderator: Keshia

Antworten
Winnidonna
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: So 27. Mai 2012, 09:01

Neues Pferd wird gejagt, aber erst nach ein paar Stunden

Beitrag von Winnidonna »

Habt ihr sowas schon mal beobachtet ?

Am Anfang ist alles prima und nach 3-4 Stunden wird er nur noch gejagt egal ob er nun mit einem oder mehreren zusammen steht ,Wallach oder Stute...

Eigentlich kenne ich das nur so , dass die am Anfang Stress machen und danach dann wieder Ruhe eingekehrt . .

Wie geht man da am Besten vor mit der Herdenzusammenführung?

LG
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: Neues Pferd wird gejagt, aber erst nach ein paar Stunden

Beitrag von Der Muckel »

Ist es nur ein Pferd, welches das neue jagt?

Wir hatten das mal, dass wir eine neue Stute bekommen haben, welche vom einzigen Wallach in der Herde gejagt wurde. Der Wallach war der Herdenchef. Wir haben die Stute dann erst mal nur mit dem Wallach zusammen gestellt, bis die beiden sich verstanden haben. Denn als der Wallach die neue Stute akzeptiert hat, war das mit den anderen Stuten auch kein Problem mehr.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Winnidonna
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: So 27. Mai 2012, 09:01

Re: Neues Pferd wird gejagt, aber erst nach ein paar Stunden

Beitrag von Winnidonna »

Nein komischerweise sind es mehrere die ihn jagen... Erst in der ganzen Herde nur einer, dann nach der Trennung wurde er erstmal nur mit einem anderen Wallach zusammen gestellt und dann das Gleiche nach ein paar Stunden wieder...
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Neues Pferd wird gejagt, aber erst nach ein paar Stunden

Beitrag von Ayira »

Meiner hat das im alten Stall getan. Den einen Wallach vom SB bis aufs Blut gejagt, obwohl er schon 1 Jahr in der gleichen Herde stand.
Ich habs nicht verstanden, mein SB sagte, der muss raus, der ist aggressiv und nicht sozialfähig (komischerweise vertrug er sich aber mit jedem anderen Pferd, egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich ...)

Und hat Tierkommunikation geholfen. Und der Umzug in einen anderen Stall, aber der kam erst ein halbes Jahr später.
ehem User

Re: Neues Pferd wird gejagt, aber erst nach ein paar Stunden

Beitrag von ehem User »

Wie lange standen die denn zusammen?
Habt ihr ihn sofort rausgenommen, als er gejagt wurde?

An meinem letzten Stall kam ein Hafifohlen zur Herde. Zunächst war alles friedlich und plötzlich hat sich ganze Herde (inclusive meinem :shock: , der sonst eher der Sozialarbeiter in der Herde ist :friends: ) auf das arme Fohli gestürzt. Die Besitzerin hat entschieden, das Fohlen in der Herde zu lassen und am nächsten Tag war sie mitten in der Herde.
Ob ich so gehandelt hätte wie die Besitzerin :nix: , das Fohlen stand in den Jagdpausen am hintersten Eck der Weide und hat sich keinen Schritt zur Herde gewagt und sie haben sich einen halben Tag lang immer mal wieder auf sie gestürzt. Das sah schon gemein aus und wahrscheinlich hätte mir das Fohlen zu leid getan und ich hätte sie bestimmt zumindest in der Nacht von den anderen getrennt. Aber die Besitzerin hat eben anders gehandelt.
Was dann die Nacht über war, kann ich nicht sagen, am nächsten Morgen stand sie mit an der Heuraufe und ein paar Tage später war sie schon ganz dicke mit meinem.
Winnidonna
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: So 27. Mai 2012, 09:01

Re: Neues Pferd wird gejagt, aber erst nach ein paar Stunden

Beitrag von Winnidonna »

Er wurde nach ein paar Minuten raus genommen, weil er eh schon einen Beinschaden hat, da wollten wir nichts riskieren, aber nach einigen Tagen nun und ordentlichem "Anschiss " für die jagenden Pferde scheint es jetzt zum Glück zu klappen...

LG
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Neues Pferd wird gejagt, aber erst nach ein paar Stunden

Beitrag von wiassi »

Meiner hat von einem früheren Herdenchef das Jagen übernommen, bis dahin war er immer nett zu neuen. Aber der hatte ihn bis zum Stutz gejagt und ab da hat er selbst neue gejagt. Als wir unseren Tengi zu den beiden sehr befreundeten Arabern stellen wollten, haben wir ihn daher erstmal parallel laufen lassen und zunächst mit dem unkomplizierten Elmi zusammen gelassen. Als Dann Shaman dazukam gab es nur kurz Aufregung seinerseits und dann war alles friedlich.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Antworten