Unverträglichkeiten in der Herde und VG eines neuen Pferdes

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Unverträglichkeiten in der Herde und VG eines neuen Pferdes

Beitrag von faraway »

Ansonsten ist sie recht Schreckhaft geworden. Sonst ist sie neugierig und hat vor kaum etwas Angst, aber in der letzten Zeit ist sie guckig, unruhig oder erschreckt sich auf der Weide vor irgendwas und kommt hoch galoppiert.

Ich kann sie ja mal untersuchen lassen, TA kommt eh zum Entwurmen, da kann sie gleich mal schauen. Vielleicht sind ja die Zähne mal wieder dran oder so.
Aber irgendwie vermute ich eher, sie ist überfordert mit der Situation.
Irgendwie erinnert mich das an die erste Zeit mit meinem Pony.
Sie kam aus einer großen Herde, da war sie auch aufgewachsen. Dann bei uns (unpraktischerweise) erst einmal Kleingruppe mit zwei weiteren Stuten, aber massig Platz (mehrere Ha Sommerweide). Sie suchte regelrecht den Konflikt und ließ auch nicht ab, wenn das Opfer flüchtete. Gleichzeitig war sie sehr schreckhaft. Mir wurde Magnesium zufüttern empfohlen, aber Blutbild zeigte keinen Mangel :nix: Man erklärte mir, die sei nur einzeln zu halten :sad:
Letztlich hat es eine größere Herde gebracht, in der das Mädel endlich wieder eine souveräne Chefin vorfand. Da ging ein tiefes Aufatmen durchs Pony, ein richtiges "Puhhh, ich muss mich nicht mehr selber kümmern." :puh: Seitdem ist sie friedlich.

Insofern finde ich die Idee gut, den Hafi als souveränen Anker zu bestärken. Und vielleicht habt ihr ja Glück und der neue Wallach ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit! :dd:
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
ehem User

Re: Unverträglichkeiten in der Herde und VG eines neuen Pferdes

Beitrag von ehem User »

Naja wir werden mal probieren, was wir erreichen können, was Handpferdereiten angeht. Wir haben ja immer und bei allem noch unser 12 Wochen altes Baby dabei :-D
Aber denke, es sollte schon gehen. Wir haben ja noch unsere Bereiterin, die die Pferde regelmäßig Korrektur reitet und uns Reitunterricht gibt. Sie kann das ein paar mal selber mit den Beiden Pferden machen und uns darin unterrichten.

Kintaro würde es ganz gut tun, mal wieder etwas mehr Selbstvertrauen zu bekommen. Das hat in der letzen Zeit ziemlich gelitten :roll:

Wir haben nun gestern etwas umgebaut.
Yuri hat nun doch erstmal einen separaten Bereich, kann die anderen aber trotzdem über den Zaun sehen.

Dann ein etwas kleinerer Einzelbereich für den neuen Issei, der dann langsam mit den anderen Beiden vergesellschaftet werden soll.
Wenn die 3 ganz gut zusammen gewachsen sind, kommt Yuri wieder dazu. In der Hoffnung, sie ordnet sich irgendwo in der Mitte ein und wird nicht wieder Chefin :roll: :whistle:

Yuuma und Kintaro stehen jetzt auf dem großen Bereich. Gab keine Probleme oder Angriffe. Yuuma hat höchstens gedroht, wenn Kintaro zu nah kam. Er durfte aber zwischendurch auch an die Raufe und wenn nicht, ist er zu den Hängenetzen in der Nähe gegangen. War also recht entspannt.
Yuuma ist er allerdings nicht näher als nötig gekommen. Finde, er ist sehr unsicher und vorsichtig geworden :(

Nachher zieht Issei dann ein. Bin mal gespannt, wie es läuft.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Unverträglichkeiten in der Herde und VG eines neuen Pferdes

Beitrag von Lottehüh »

Oh, ich war verwirrt. Ich hatte es irgendwie so im Kopf, dass Yuuma das bei Dir geborene Fohlen ist – aber das war falsch, sie ist ja die Mama – sorry… Keiner muss ein Fohlen vor Yuri retten ;-)

Wegen dem Trennen: Ich meinte, dass ich nicht – wie jemand schrieb – die Unterstände möglichst weit entfernt stellen würde, sondern sie zusammen stehen lassen würde. Ich denke, dass sonst die Ranghöchste drin steht, evtl. mit der anderen Stute zusammen, der Wallach aber draußen bleibt, weil er auch nicht alleine in den Unterstand am anderen Ende der 300m gehen will (so wie Du geschrieben hast, dass er auch gerne mit den anderen an der Raufe steht). Den Unterstand würde ich versuchen, so groß wie möglich mit möglichst vielen Ein- und Ausgängen zu machen, damit darin genug Platz ist. Vielleicht mit Vordach, damit er wenigstens trocken / schattig stehen kann, falls er sich nicht rein traut.

Das mit dem Zaun meinte ich bezüglich der Heunetze. Ich hab da nen einfachen Holzzaun, 3 Stickel und 2 Querlatten. Ich schau mal, ob ich ein Bild finde.

So wie Du das jetzt beschreibst, denke ich auch eher nicht mehr an ein körperliches Problem, sondern vielmehr an ein Psychisches. Also nicht gaga, sondern überfordert als Jungpferd mit der Herdenleitung. Und ja, ich hätte die Trennung so gemacht, wie Du es jetzt getan hast.
Lass uns doch wissen, wie es mit dem Einzug geklappt hat!
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: Unverträglichkeiten in der Herde und VG eines neuen Pferdes

Beitrag von ehem User »

Huhu,

vielen Dank für deine Antwort, Lottehüh, ein Bild davon würde mich interessieren. Könnte es mir dann bildlich besser vorstellen :)

Zu der Herde:
Issei ist ja am Sonntag eingezogen.
Bis auf anfängliches beschnüffeln zeigte Kintaro überhaupt kein Interesse an ihm und Yuuma ist rossig geworden und hing nur noch bei ihm neben der Absperrung.
Montag Mittag haben wir die 3 dann zusammen gelassen...

Und dann gings los.
(Mit solcher Reaktion habe ich allerdings nicht gerechnet, sonst hätte ich die noch länger getrennt stehen lassen)

Kintaro hat sich aufgespielt, als wäre er ein Hengst, ehrlich, so habe ich den eigentlich ruhigen, gutmütigen Kerl, der sich von Yuri verkloppen lässt, noch NIE gesehen! :shock:

Er ist immer auf Issei zugetrabt, dann habe Sie sich gegenseitig gerochen und dann solche tiefen "hengstigen" Geräusche von sich gegeben (weiß das nicht besser zu beschreiben) und Kintaro hat sich extrem aufgespielt. So die Beine gehoben und imponiert, ähnlich spanischem Schritt oder auf dem Boden gescharbt und anschließen Issei dem Hintern zugedreht. Das ging lange so. Zusätzlich hat er auf jeden einzelnen Haufen von Issei nochmal drauf geäppelt oder drin rum gescharbt.

Es sah echt heftig aus aber bis auf ein paar Bisse, sind die Beiden in Ordnung. Da tritt Yuri mehr und an empfindlichere Stellen.

Zwischendurch hat Kintaro Issei Rückwärts in Yuris Bereich getrieben, dadurch war der Zaun hin (war ja nur gesteckt) und Yuri war mitten drin...
Haben sie aber dann drin gelassen. Hatten Angst, dass sie wieder durch den Zaun gehen, wenn wir nicht dabei sind und dann eins drin hängen bleibt.

Mal ein paar Bilder davon:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Kintaro verteidigt "seine" Stuten wie sonstwas, Issei darf nicht in ihre Nähe. Obwohl gegen Abend schon Kintaro und Issei zusammen gefressen haben, aber eben an die Stuten darf er nicht.

Bild

Yuri und Yuuma haben sich dagegen absolut gar nicht eingemischt. Eigentlich hätte Yuri als Chefin ihre Herde schützen müssen...
Hab ich echt nicht verstanden.

Gestern war es schon um einiges ruhiger.
Issei stand schon in der Nähe der 3 anderen. Zu den Stuten darf er trotzdem nicht.
Kintaro hat überhaupt nichts dagegen, wenn Issei bei ihm steht und neben ihm frisst. Die haben sogar nebeneinander gedöst :-?
Aber wehe Issei nährt sich den Stuten, dann kommt Kintaro sofort angestürmt. Issei geht dann auch weg, schon wenn er ihn kommen sieht.

Die Mädels machen nach wie vor garnichts...
Yuuma ist ja eh rossig, will aber ständig zu Issei und beißt Kintaro weg.
Kintaro lässt Issei natürlich nicht ran.

Yuri sucht eindeutig Schutz bei Kintaro. Wenn Issei in ihrer Nähe ist und Kintaro gerade weiter weg ist, machts sie allerdings gar nichts. Sie versucht weder ihn zu treten, noch weg zu treiben, noch sonst irgendwas. Hat anfangs ein paar mal versucht Ohren anzulegen und ihm zu drohen, was er aber komplett ignoriert...
Meist geht sie weg und lässt sich von Kintaro schützen. In der Nähe von Kintaro giftet sie allerdings schon gegen Issei.

Ist Issei aber weiter weg, läuft es wie früher und Yuri tritt nach Kintaro.


Naja so ist im Moment der Stand. Obwohl ich es sehr verwirrend finde.
Besonders dass Yuri als die Chefin überhaupt nichts macht, aber Schutz bei Kintaro sucht und sich von ihm verteidigen lässt, um ihn im nächsten Moment, wenn es sich ergibt, wieder zu treten.
Sehr dankbar :roll:
ehem User

Re: Unverträglichkeiten in der Herde und VG eines neuen Pferdes

Beitrag von ehem User »

Leider hat doch alles nicht so geklappt wie erhofft. Wir sind vom Kaufvertrag zurück getreten.

Auch nach 3 Wochen haben sich die Wallache noch ständig gekloppt um die Stuten gekämpft. Wir mussten ständig Angst haben zwischen solchen Kampf zu geraten. Zwar hat unser Kintaro auf uns Rücksicht genommen, Issei jedoch nicht.
Das ganze hätten wir vielleicht noch mit 2 Gruppen lösen können.

Der Hauptproblem war, dass Issei scheinbar einen Hass gegen Männer und Kinder hatte. Er ist mehrfach auf meinen Mann losgegangen. Anfangs ist er ihn nur beim Führen von hinten angegangen, später auch einfach so auf dem Paddock. Er ist richtig mit angelegten Ohren auf ihn zugesprungen.
Zusätzlich hat er unserer RB (männlich) stark in die Seite gebissen, als dieser gerade seine Tochter beschützt hat... der Angriff galt lt. seiner Aussage ihr.
Glaube ihm das aber.
Bei mir hat er gar nichts gemacht, war super lieb, hat aber auch jedes mal in Richtung meines Babys gegiftet, falls der Wagen zu nah am Zaun stand oder ich den Kleinen auf dem Arm hatte.

Ich weiß nicht, was dieses arme Pferd in der Vergangenheit erlebt haben muss, aber wir konnten mit ihm nicht umgehen. Es war mir ehrlich gesagt zu gefährlich...
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Unverträglichkeiten in der Herde und VG eines neuen Pferdes

Beitrag von Gentiana »

Schade und trotzdem gut, dass ihr so gehandelt habt, bevor noch was Schlimmes passiert ist...
...und nun ? Sucht ihr wieder oder bleibt es erst mal so wie es ist ?
Antworten