"Nein" zum Pferd sagen müssen, obwohl man lieber "ja" sagen würde

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: "Nein" zum Pferd sagen müssen, obwohl man lieber "ja" sagen würde

Beitrag von kolyma »

Somatomu spricht da auch etwas wichtiges an. Und zwar das natürliche Verhältnis zu den Tieren. Tiere werden gerne vermenschlicht in dem wir Verhaltensmuster überinterpretieren oder in Mimik/Gestik unsere Vorstellungen dazu hineininterpretieren. Meist reichtlich ausgarniert mit durch und durch menschlichen Gefühlen. Dazu kommt noch, dass wir permanent nach tiefster Verbundenheit suchen und viele Pferde haben um sich geliebt zu fühlen. Ich glaube auf WzP gabs da sogar mal einen Artikel.
Aber mit dieser Erwartungshaltung ans Pferd tun wir ihm unrecht. Denn unterm Strich ist das Pferd ein Pferd. Kein mystisches Überwesen. Wir haben teils unerfüllbare Erwartungen an das Lebewesen Tier (ich sage bewußt Tier weil es vielen Katzen, Hunden, Hamstern und Kaninchen genau so ergeht) - welche dann hilflos zurückgespiegelt werden.
Wenn der Umgang unverkrampfter wird und man aufhört irgendwelche Dinge ins Pferdeverhalten hineinzuinterpretieren, wird man auch selbst deutlich entspannter.
Und wenn man sich selbst nicht so unter Druck setzt alles überrichtig machen zu wollen und seinem Pferd jeden vermeidlichen Wunsch von den Augen ablesen zu wollen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: "Nein" zum Pferd sagen müssen, obwohl man lieber "ja" sagen würde

Beitrag von Avaris »

Somatomu...eine wundervolle Antwort...genau die richtige, gefühlt...vielen vielen lieben Dank!!!
:umaermel:
somatomu
Fohlen
Beiträge: 48
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:14
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: "Nein" zum Pferd sagen müssen, obwohl man lieber "ja" sagen würde

Beitrag von somatomu »

bitte gern geschehen - aber einfach nur aus dem Leben gegriffen.
Antworten