Reaktion auf spannig gearbeitete Pferde

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Reaktion auf spannig gearbeitete Pferde

Beitrag von Riff »

Die Überschrift ist irgendwie schwer zu formulieren. Ich hoffe, man versteht, um was es geht.

Ich stehe in einem Stall, in dem eigentlich allle Leute entspannt mit ihren Pferden umgehen, entspannt reiten und arbeiten. Es gibt keine Turnierreiter (die, die es gab, blieben nicht lange), keine Zieh-quetsch-Ächz-Reiter.

Die Pferde stehen den ganzen Tag draußen, in größeren Herden- oder im OS.

Was immer wieder auffällt: wenn Pferde aus "normalen" Reitställen kommen, dann sind sie oft überdreht, unruhig oder zickig, giftig, manche sind kaum zu führen, stehen beim Putzen nicht still usw. Ihr wißt schon, was ich meine.

Schon nach wenigen Tagen, sind die Pferde wie ausgewechselt. Sooft sagen die Besitzer: so kenne ich mein Pferd gar nicht. Sie sind ruhig, ausgeglichen und viele Umgangsprobleme (oder auch manche beim Reiten) sind weg.

Das Pferd einer Freundin war eine echte Zappelstute. Beim Putzen lief sie non stop hin und her, konnte kaum Hufe geben (man muß ja glotzen), beim Rausführen war sie ein Panzer, beim Reiten unkonzentriert, in der Box fütterneidisch usw. 3 Tage an dem neuen Stall und sie viel am Anbinder "ins Koma". Hufemachen war gar kein Thema mehr.

Obwohl unser Stall vorher jetzt nicht "schlimm" war- aber, das Stallklima war Murcks, die Turnierreiter waren eben leider von der Nichtschönreitersorte- wenn man das mit jetzt vergleicht, war viel zu viel Streß. Den man aber gar nicht so merkte. Da gab es viel schlimmere Ställe.

Was mir auch noch auffällt: kommt mal einer vom Nachbarstall zu uns auf den Platz (Zieh-Quetsch-Fraktion), dann sind die Pferde immer unter Spannung. Früher hätte ich das zwar gesehen, aber mir wäre es nciht so ins Auge gesprungen, weil 70% der Pferde so waren.

Nicht jeder Zieh-Quetsch-Reiter ist ja von der ganz schlimmen Sorte, man härtet irgendwie ab und es ist relativ normal. nicht schön, aber normal.

Jedenfalls kann ich mit meinem nicht mehr auf den Platz, wenn so ein Pferd drauf ist. Weder reiten, noch longieren. Er nimmt die Spannung der Pferde so negativ wahr, dass arbeiten nicht möglich ist. Diese Reiter/Pferde stressen ihn.

Und es geht nicht nur mir bzw. ihm so- bei den meisten am Stall reagieren die Pferde. Sie sind es nicht mehr gewohnt, so gearbeitete Pferde um sich zu haben.

Die Turnierreiter, die mal mit 4 Pferden für etwas über einem Jahr bei uns waren, verursachten nur Mißmut auf dem Platz. Keiner ging gerne dazu, weil es für Pferd und Reiter Streß war. Deren Pferde strahlten wohl selbst auf der Weide eine gewisse Spannung und Streß aus- für andere Pferde.

Früher sah man das täglich und wußte, es ist mist, aber es war eben schlecht zu übersehen und man mußte mit leben. Wenn man solche Reiter nur noch selten zu Gesicht bekommt, tut es echt weh. Ich bin vorher schon nicht mehr auf Turniere gegangen- aber seit ich dort stehe, wehre ich mich erst recht gegen ein "komm, wir gehen mal hin". Nein, geht nicht.

Wobei ich aber auch sagen muß, dass hier in der Ecke sehr viel schlechte FN Reiterei existiert. Ich bin aber nicht komplett dagegen!! Uta Gräf oder Ingrid Klimke finde ich klasse. Keine Frage. Denen schaue ich auch gerne bei der Arbeit zu.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Reaktion auf spannig gearbeitete Pferde

Beitrag von Sheitana »

Ich kenne das Problem. Allerdings ist es bei uns umgekehrt.

Wenn manche Freizeit - ich sitzte ab und an mal auf dem Gaul- Reiter auf dem Platz sind gehe ich als ehrgeiziger hoffentlich bald wieder Turnierreiter lieber ins Gelände oder bleibe dem Stall ganz fern. Den Stress den ich und meine Jungstute dabei haben möchte ich nicht haben.

Ich glaube, egal welcher Reiter da auf dem Platz ist, wenn Spannung ist, dann überträgt sich das natürlich auch auf den Rest.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Reaktion auf spannig gearbeitete Pferde

Beitrag von kolyma »

Ehrlich gesagt stößt es mir etwas auf, dass du ständig betonst wie böse Tunierreiter sind. Was willst du eigentlich damit aussagen?

Am besten finde ich den Satz:
Nicht jeder Zieh-Quetsch-Reiter ist ja von der ganz schlimmen Sorte, man härtet irgendwie ab und es ist relativ normal. nicht schön, aber normal.
Ich bin kein Tunier-Reiter sondern nur halb so böse - ich reite nämlich "nur" Dressur - natürlich vermutlich auch mit Zieh-Quetsch weil ich mein Pferd nicht am langen Zügel auf der Vorhand rumlatschen lasse bis es irgendwo unten im Keller angekommen ist und sich das Griffelbein in die Schulter gebohrt hat.... Ums mal ähnlich freundlich auszudrücken....

Mein Pferd steht in einem Offenstall in Kleingruppenhaltung.
Bei uns am Stall herrscht auch kein Stress. Es ist sehr ruhig. Es gibt grundsätzlich sehr wenig gerenne, sehr wenig Geschrei - weder von Mensch noch von Pferd. Bei uns stehen Distanzpferde (sind die auch böse? Ganz bestimmt.... Die laufen Hundermeiler.... sehr tierquälerisch), Freizeitpferd (Buschreiter), ein Springkracher (uhhh der wurde böse, böse vor kurzen zum Beritt gegeben und kam total unspannig wieder...) und einige Rentner-Pferde...


Unterm Strich will ich sagen, dass die Reitweise überhaupt nix mit der Spannigkeit oder nicht Spannigkeit der Pferde zu tun hat. Ich bin auch ab und an in zwei "Sportställen" die im Gegensatz zu anderen Sportställen sehr klein sind. Und auch hier herrscht Ruhe und Entspannung. Einmal bei einem Springreiter der Klasse S*** mit seinen Pferden springt und einmal in einem Barockreitstall die auf Shows und Tuniere gehen. Alle Pferde sind weder spannig noch haben sie Verhaltensprobleme.

Ich stimme zu, dass in großen, hektischen Ställen die Unruhe auf die Pferde übergeht - das hat aber nichts mit Zieh-Quetsch zu tun - das ist einfach nur eine Verurteilung einer ganzen Reitersparte gegen die ich mich verwehren will. Es gibt überall schwarze Schafe - da sind die Geländedümpler keinen Deut besser als die Rollkurreiter, die Reining-Quäler oder was für nette Namen man sonst noch so zu verteilen hat. Ehrlich gesagt ist es immer leicht mit den Finger auf Andere zu deuten und sich zum Richter hochzuschwingen.

Bei uns stand mal ein Mädel mit einer bis L-ausgebildeten Schwarzwälder-Fuchs-Stute... Die Besi wagte es mit Kandare zu reiten - die wurde rausgemobbt, weil die Leute einfach recht schnell mit ihrem Urteil waren... Wirklich schade sowas.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Reaktion auf spannig gearbeitete Pferde

Beitrag von forty »

ich hab mich gerade gefragt, was jetzt die Kernaussage sein soll? Turnierreiter sind doof? Oder es ist eben doof, mit eben jenen zusammen auf dem Platz zu arbeiten?
:-e
Oder aber, und damit könnte ich konform gehen, es ist unangenehm, mit "schlechten" Reitern zusammen auf dem Platz zu sein?
Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie sinnig es ist, hier jetzt über die ach so bösen Turnierreiter zu schimpfen, was ich sehr unfair finden würde, oder über andere schlechte "Arten" zu reiten .. Da fallen für mich übrigens genauso die betonten Freizeitreiter dazu, die keinen Unterricht nehmen, weil Turniere sind ja böse, und nur irgendwie auf ihrem pferd rumzockeln.
Generell bringt es doch aber niemanden hier weiter, über andere zu schimpfen und das dann auch noch total in Schubladen gedacht. :nix:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Reaktion auf spannig gearbeitete Pferde

Beitrag von Scheckenfan »

Öhm, Kolyma, das finde ich jetzt gerade etwas :shifty: übertrieben reagiert.

Wenn ich hier in die Ställe gucke, sehe ich auch hauptsächlich schlechte FN-Reiterei. :nix: Nicht, weil ich was gegen FN hätte, oder weil FN schlecht wäre - sondern weil die meisten Reiter hier in der Gegend nun mal FN reiten :nix:
Ich kenne auch ein paar schlechte Westernreiter, aber das sind echt wenige, weil's sehr wenige Westernreiter hier gibt :nix:

Aber zurück zum Thema: Ich kenne das auch, mit einigen Leuten kann ich nicht gemeinsam auf den Platz gehen :-ü
Ich glaube auch, dass durchaus mein Pferd darauf reagiert und nicht nur ich.
Alternativ kann ich auf den Platz gehen, mit möglichst wenig Equipment und betont entspannt reiten. Das funktioniert manchmal.
Aber lieber vermeide ich die Situation komplett. :nix:

So richtig was ändern kann man ja eh nicht :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Reaktion auf spannig gearbeitete Pferde

Beitrag von Riff »

Nein, so ist das nicht gemeint- habe ja auch gesagt, ich habe nichts gegen FN Reiter- es ist halt schwierig, es zu beschreiben..

Ich reite auch Dressur (ab und an auch mal mit Sporen, aber ich steche damit nicht non stop ins Pferd)!! Entspanntes Reiten heißt ja nicht, am langen Zügel rumgondeln. Bei uns reiten viele Dressur- Spirnger haben wir keine. Es wird ganz normal gearbeitet- auch hohe Lektionen.

Es ist eben leider hier in der Gegend verbreitet, dass Turnierreiter Kraftreiter sind. Von früher (Zuhause) kenne ich das ganz anders.

Als Beispiel: eine bei uns bekannte und angesehene Dressurtrainerin ist jetzt etwas älter, reitet nicht mehr, da ihre Armsehnen, Schulter und Handgelenke, Hände kaputt sind. Ihre Erklärung: Reiten ist Kraftsache. Ihre Sehnen sind dauer entzündet... Soviel dazu. Und die ist hier DIE Trainerin... Dazu gibt es dann noch ein bekanntes männliches Gegenstück.. Kandare immer auf Anschlag, kann seine Pferde kaum halten- aber Richter bis S... Und natürlich total erfolgreicher Reiter... (hier)

Und die bilden Reiter und ihre Pferde bis S aus!!

Ich schaue gerne guten Reitern zu- auch die gibt es hier vereinzelt auf Turnieren. Aber eben leider echt selten.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Reaktion auf spannig gearbeitete Pferde

Beitrag von Riff »

Sorry, eigentlich wollte ich fragen, ob auch anderen es auffällt, dass Pferde auf dei Spannungen anderer reagieren. Auf negative Spannung. Sind Pferde täglich davon umgeben, merkt man es eventuell nicht so- aber, wenn es mal zur Seltenheit wird, dann fällt es auf.

Turnierreiter fielen halt auf, sorry... um die geht es aber nicht speziell.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Reaktion auf spannig gearbeitete Pferde

Beitrag von Cate »

Ich lebe zum Glück seit Jahren diesbezüglich in einer kleinen - zugegebenermaßen sehr kleinen - und "heilen" Welt :wolke9: und ich mag weder in solche Ställe gehen, noch auf Turniere. Vor allem aber mag ich diese vielen, nicht annäherend pferdegerecht gehaltenen Pferde nicht mehr sehen!
Die Reiterei ist doch nur ein Teil, die Haltung oft sogar der größere ... und diese Unwissneheit, um nicht zu sagen Ignoranz der Reiter und Pferdehalter ist in Freizeitställen genauso zu finden, wie in FN- oder Westernställen, wenn wir mal ehrlich sind :nix:

Was ich dagegen mache? Ich gehe nicht mehr hin, ich gucke nicht mehr hin, und falls ich doch muß, versuche ich einfach, meinen eigenen anderen Umgang mit dem Pferd etwas deutlicher vorzuleben. Und ansonsten versuchen wir, es dort, wo wir Einfluß haben, nämlich in unserem eigenen Stall, besser zu machen :-)


EDIT - und es fällt vielen Besuchern auf, wie entspannt und friedlich die Atmosphäre bei uns meist ist, insofern liegen wir hoffentlich nicht allzu falsch ;)
Aber auch wenn es frustriert klingt, diskutieren, oder gar missionieren, bringt nach meinen Erfahrungen gar nix, die Energie kann man sich sparen :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Reaktion auf spannig gearbeitete Pferde

Beitrag von Riff »

@Cate- das stimmt. Man muß einfach selber darauf kommen. Das ist sinnvoller und nachhaltiger.
That's the way the cookie crumbles :keks:
ehem User

Re: Reaktion auf spannig gearbeitete Pferde

Beitrag von ehem User »

Was immer wieder auffällt: wenn Pferde aus "normalen" Reitställen kommen, dann sind sie oft überdreht, unruhig oder zickig, giftig, manche sind kaum zu führen, stehen beim Putzen nicht still usw. Ihr wißt schon, was ich meine.
meiner erfahrng nach hat die grundruhe unter den pferden meist viel mehr mit haltung und fütterung zu tun.
ställt, in denen zu wenig auslauf für zu viele pferde ist, zu wenig fressplätze und stark begrenzte rauhfutterfütterung haben meist große unruhe und spannige pferde - und die pferde brignen das auch erstmal mit in die neue herde, weil sie ja nicht wissen, dass es jetzt zB nicht mehr nötig ist, sich um die begrenzten halme zu prügeln.

und ja, es gibt reiter, mit denen man schlecht den platz teilen kann, ich hab auch schon die halle verlassen müssen, weil meiner sich so aufgeregt hat von dem druck, den die andere reiterin (wir haben allerdings beide longiert) dem anderen pferd gemacht hat.
aber ich stand einige zeit in einem großen stall mit vielen sportreitern und vielen freizeitreitern und ja, es gab die druck-sport-reiter, aber auch welche, die sehr sehr nett ritten, und es gab einen haufen (mich eingeschlossen) verflucht mies reitender freizeitreiter, bei denen es mit nichten immer wunder wie nett war, und wenn, dann oft, weil die pferde latschten, wie es kolyma beschreibt. und ja, es gab auch wirklich sehr gute ambitionierte freizeitreiter.
und es gab ambitionierte freizeitreiter, die wirklich sch***** geritten sind.
also was auch immer du suchtest, du hast es gefunden.
die turnierpferde dort waren übrigens recht gut gehalten, mit tgl auslauf von früh bis spät in gruppen und viel heu. und vom verspanheitsgrad hätte man kein sport- von freizeitpferd unterschieden können, würde ich mal behaupten

aus jeder fraktion wird mit häme auf die jeweils anderen geschaut und es wird dann auch in erster linie gesehen, was man sehen will.
da sind meiner erfahrung nach die freizeitreiter keinen deut besser im mittel als die sportreiter, was das individuelle überlegenheitsgefühl angeht :nix:

wie gesagt, das verhalten von pferden, die aus anderen stllen kommen, ist meiner erfahrung nach oft auf die fütterungsbedingungen dort zurückzuführen und weniger auf die dort herrschenden arbeitsmethoden, insbesondere dann, wenn das pferd selbst nicht spannig gearbeitet wurde, sondern nur "zuschaute"
Zuletzt geändert von ehem User am Mi 25. Mär 2015, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten