Reaktion auf spannig gearbeitete Pferde

Moderator: Keshia

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Reaktion auf spannig gearbeitete Pferde

Beitrag von Gentiana »

@Dami: Wird dein Pferd in dieser Situation dann aggressiv gegenüber dem anderen Pferd ?

Das hab ich so erlebt mit meiner Stute. Wir sind geritten in der (kleinen) Halle. Jedes Mal, wenn das Pferd andere Pferd zu nahe kam, mußte ich aufpassen, dass mein Pferd nicht "durchstartet", also wirklich mit angelegten Ohren und schon gefletschten Zähnen.
Die Pferde kannten sich, waren in einer Herde. Dabei vielleicht nicht die besten Freunde, aber sie haben sich nebeneinander geduldet. Beim ruhigen Reiten im Schritt gab´s auch keine Probleme nur eben in der Situation, wo das andere Pferd so "intensiv bearbeitet" (sag ich mal so) wurde.

Für mich hat das dann schon was mit "komm mir ja nicht zu nahe", also Bedrohung zu tun...
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Reaktion auf spannig gearbeitete Pferde

Beitrag von DamiP »

Ja wird sie. Sie legt die Ohren an, fängt das Schweifschlagen an. Ich kenne das noch aus dem 1. Stall. Genau die gleiche Reaktion auf sich schnell bewegende Fjordis. Andere Pferde waren je nach Pferd okay. Bei den Ponys war es sogar so, dass sie richtig drauf gegangen ist. Da konnte ich oben machen was ich will. Wenn es ihr gereicht hat, griff sie an. Das macht sie aktuell noch nicht. Versuche das auch zu unterbinden oder eben einfach zu gehen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Reaktion auf spannig gearbeitete Pferde

Beitrag von kolyma »

Das glaube ich auch. Es ist andersherum ja genau so.
Bei uns ist der RP ja so klein, dass maximal (und selbst das ist eine Herausforderung!) zwei Pferde sich gemeinsam darauf bewegen können. Wenn die andere Reiterin einfach nur chillig ihre Runden zieht, ist auch die Gangart völlig egal. Meiner scheint sich von der Ruhe direkt anstecken zu lassen. Da darf das andere Pferd sogar an ihm vorbei galoppieren - kein Thema. Einzige Reaktion ist, sich ein bisschen aufzuplustern und ein wenig zu imponieren (meistens sinds ja Stuten, die da mit auf dem Platz sind) - meist ist er dann auch deutlich leichtrittiger, flotter, motivierter.

Daneben gibts ne Stute, die recht guckig ist, selbst recht nervös und auch die Reiterin eher unsicher. Da legt meiner schon nervös die Ohren an, wenn sie nur im Schritt vorbei geht. Er spürt die Spannung und will sie nicht haben. Dabei gehts wie gesagt gar nicht um die Dynanik, sondern um das Feeling welches das Pferd transportiert.
Er weiß auch ganz genau wenn ein Pferd vor Freude losbockt (das juckt ihn gar nicht) oder ob es wegen innerer Anspannung und Stress durchgeht (da wird er selbst ganz spannig und würde am liebsten los.)
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Reaktion auf spannig gearbeitete Pferde

Beitrag von DamiP »

Ich denke das auch so, dass es so ein wenig das Herdending ist. Sprich einer hat Panik, alle haben Panik.

Meine hatte übrigens auch Panik vor dem stehenden Fjord.

Nochmal zu Genitanas Frage. Wenn ich nichts machen würde, wär glaube die Endkonsequenz das meine auch diesen Fjord angreifen würde oder da mal die Hinterhand geflogen kommt. Übrigens auf dem Turnier auf dem vollen Abreiteplatz zeigt sie dieses Verhalten nicht. Da bleibt sie eher stehen, wenn ihr ein Pferd zu nah oder zu schnell vorbei kommt.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Antworten