Hilfe, ein Pferd will mit mir spielen!

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Hilfe, ein Pferd will mit mir spielen!

Beitrag von Nelchen »

und findet es klasse! ...Ich weniger....ich bin ja kein Pferd! ;)
Wir haben da so einen Kasper, der hält nichts von "ernsthafter" Arbeit, der macht auch nicht unbedingt was, um zu gefallen. Er hat einzig Lust zu fressen und manchmal, aber nur manchmal ist er bereit Ball zu spielen, oder "die Kuh zu fangen". (In dem Fall bin ich die Kuh, in ein schwarz weißes Bettlaken gehüllt :mrgreen: ) Seine Reitbeteiligung und ich versuchen nun diesem Kasperkopp das Leben als Reitpferd erträglich zu machen und spielen viel, clickern und reiten weniger "ernsthaft". Eine Grundausbildung ist dem allerdings vorausgegangen, auch in Sachen Benehmen. Wenn wir das energisch abrufen, klappt das auch. Nur hat er daran keinen Spaß. Die Schwarzwälder und Haflinger- Besitzer werden wissen, wovon ich spreche! ;) Er ist ein Mix davon und hat diese Eigenschaft wohl von beiden Seiten potenziert mitbekommen. :roll:
Nun haben wir öfter zusammen, er und die RB, und ich und meine Polin, Ball gespielt und Freiarbeit gemacht. Das sah dann so aus, dass ich zb. mit der Stute Ball geclickert habe und Kasperle mit seiner RB Freifolge geübt hat und als sich zufällig unsere Wege kreuzten, plötzlich ein fliegender Wechsel stattfand und Kasperle zu mir und den Ball kam und Stuti mit der RB Freifolge klasse fand. So haben sich die Pferde ungezwungen zwischen uns und mit uns amüsieren können und fanden das genauso toll, wie wir. :bluemen: Scheinbar so toll, dass Kasperle nun denkt, wir gehören zur Herde. :roll:
Gestern kam ich mit einer Reitschülerin auf den Platz, Kasperle und seine RB hatten grad Stress. :whistle: Er kam zu mir gelaufen, sprang so seine typischen "komm wir spielen" Hüpferle, legt die Ohren an, dreht mir den Hintern zu und hat dabei ein bübischen Blick und man spürt seine Freude dabei. Wäre ich ein männliches Pferd, würde ich keinen Zweifel an dieser Spielaufforderung haben und mit ihm wild, beißend durch die Gegend rennen. Tja, im falschen Körper zu sein ist manchmal frustrierend. :mrgreen:
Ende vom Lied, ich muss ihn zurechtweisen, für mich, als Mensch ist es zu gefährlich, wie er sich verhält, obwohl es der Ausdruck purer Freude war.
Wie löst ihr sowas? Wie zeigt ihr euren Pferden, wenn (für sie unverständliche)Grenzen überschritten wurden?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9604
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hilfe, ein Pferd will mit mir spielen!

Beitrag von WaldSuse »

Mh.....ich könnte mir aber durchaus vorstellen daß eine ältere,erfahrene Stute oder ein nicht so spielsüchtiger Wallach ihm zeigen,daß sein Benehmen jetzt absolut unpassend und unerwünscht ist.Da muß er halt jetzt durch,das gehört zum erwachsen-werden dazu.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Hilfe, ein Pferd will mit mir spielen!

Beitrag von ehem User »

Ich bin auch der Meinung, dass er lernen muss Mensch und Pferd zu unterscheiden. Woher soll er denn wissen, dass wir zu zerbrechlich für wilde Raufspiele sind? ;)

Ich würde ihm aber nicht einfach nur das wilde Spielen verbieten (freundlich, aber bestimmt), sondern seine Energie in geregelte, ungefährliche Bahnen lenken. Ich lasse die Pferde dazu gerne laufen und animiere sie zum Rennen und Buckeln mit genügend Sicherheitsabstand zu mir. :ball:
Im Idealfall erkennst du seine Raufstimmung schon bevor er dich auffordert und bietest ihm diese Möglichkeit zum Austoben an - so vermeidest du, ihn korrigieren zu müssen.

Neben wildem Toben würde ich aber auch Entspannungsübungen zum Runterfahren und ein "Jetzt wird nicht getobt"-Signal erarbeiten, damit du ihn in unpassenden Situationen unterbrechen bzw das Spiel auf später verschieben kannst.
Mit dem Clicker hast du zum Abstand beim Toben und Ruhe erarbeiten ja das passende Werkzeug zur Hand. :)
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Hilfe, ein Pferd will mit mir spielen!

Beitrag von Lottehüh »

Ventura hat geschrieben:sondern seine Energie in geregelte, ungefährliche Bahnen lenken. Ich lasse die Pferde dazu gerne laufen und animiere sie zum Rennen und Buckeln mit genügend Sicherheitsabstand zu mir. :ball:
Das wäre für mich mitspielen und genau das würde ich auch machen. Pablo hat auch diesen Blick "Jetzt jag mich" - dann mach ich das meistens auch. Er darf auch mich jagen, wenn ich ihn dazu einlade (das war mir wichtig, um sicherzugehen, dass er auch wirklich Spaß hat und das ganze nicht mit irgendeinem früher erlebten Join-Up-Mist verknüpft). Aber mittlerweile ist ihm das zu langweilig, er kann ja dann nicht viel machen, außer mir hinterherzutraben...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Hilfe, ein Pferd will mit mir spielen!

Beitrag von Nelchen »

@Lottehüh,
und vergisst er ab und zu mal, dass du zerbrechlich bist? Ich denke, je jünger das Pferd, um so eher passiert das.
Ist ja eigentlich positiv zu sehen, wenn für das Pferd die Grenzen der Spezies verschwinden.
(NACHDEM es die Regeln des Miteinanders gelernt hat.) Ich spreche nicht von einem unsozialisierten, rotzfrechen Jungspund.
Er weiß sich zu benehmen, so ist es nicht. Er hat nur beim Spiel so viel Freude, dass er vergisst, dass wir Menschen sind.
Ich schicke ihn dann und er ist betröppelt und das, wo es mal was ist, was ihm Freude macht mit uns. Das ist blöd und darum gehts mir eigentlich. Mein Leben oder seine Freude? ;)
Er hat zum Beispiel immer die blöde Angewohnheit bei jeder Gelegenheit zu hapsen. Seine Besis und RB haben dann immer Kontra gegeben, auch derb. :? Trotzdem ist es nicht in den Griff zu bekommen. Irgendwann habe ich gemerkt, (weil er es bei "ernsthafter Arbeit" bei mir nicht macht), dass ist sein Ausdruck von Freude. Männer sind sehr Maul lastig, wenn sie freudig erregt sind(und die Glöckchen ab :teehee:) Und wenn seine Menschen darauf reagieren, ists für ihn ein Spiel. Wenn sie es ignorieren und ihr Ding durchziehen erkennt "er den Ernst der Lage" und gut is. In dem anderen Fall will ich ja mit ihm spielen und muss es dann unterbrechen, wenn mir mein Leben lieb ist. Und dafür habe ich eigentlich noch keine richtige Idee.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Hilfe, ein Pferd will mit mir spielen!

Beitrag von Lottehüh »

Ich glaube, dass man hiermit
Nelchen hat geschrieben:Und wenn seine Menschen darauf reagieren, ists für ihn ein Spiel.
eine natürlich vorhandene Grenze / Hemmung zerstört. Wenn das so ist wie ich es aus Deinem Beitrag verstehe, dass die Menschen auf das Gehapse grob reagieren und er das als Spiel sieht. Dann geht der Mensch weiter als er es tun würde und verwischt damit Grenzen, die er nicht überschreiten würde.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Hilfe, ein Pferd will mit mir spielen!

Beitrag von Nelchen »

Naja, er sieht da keine Linie drin. Wenn da mal klare Ansage kommen würde, dass er damit zu weit geht, aber es kommt alles bisschen halbherzig und ist eigentlich eher ein gefuchtel mit dem Seilende.Dann kommts von ihm stärker und das tut schon weh.
Wie meinst du deinen letzten Satz? Da kann ich dir jetzt nicht folgen.

Wenn er ein Mensch wäre, würde man dieses Pferd in die ADHS Ecke stellen. So musst du dir seinen Typ vorstellen. Veränderungen irgendwelcher Art verkraftet er schwer, wohingegen klare Ansage und wiederkehrende Regeln sein Ding sind. Stärker als bei anderen Pferden. Aber, man muss schon hoch konzentriert und stark beieinander sein, will man mit ihm "arbeiten".Das ist oft anstrengend....für beide.
Ich würde so gerne diesem Pferd zeigen, dass man mit Menschen nicht nur hochkonzentriert oder irgendwie seilfuchtelnd zusammen sein kann.Diese Null Bock Mentalität gefällt mir nicht, sie ist keine gute Basis. Jetzt weiß ich zwar, wie er mit Freude dabei ist, aber auch da fällt er wieder ins Extreme. Er vergisst sich zu schnell und dann wirds für den Menschen gefährlich.
Wo ein anderes Pferd merkt, dass es zu weit gegangen ist, weil es das irgendwann kapiert hat, freut er sich immernoch über das wilde Spiel. :roll:



Und wenn man dann schimpft, stellt er sich wie ein Mensch in die Ecke und lässt den Kopf hängen. Das Pferd ist gruslig! Und ich finde nicht so schnell was gruslig! ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Hilfe, ein Pferd will mit mir spielen!

Beitrag von Möhrchen »

Und wenn man dann schimpft, stellt er sich wie ein Mensch in die Ecke und lässt den Kopf hängen. Das Pferd ist gruslig! Und ich finde nicht so schnell was gruslig! ;)
Sowas kenne ich von meinem...allerdings ist es bei meinem fast 20 jährigen Haflinger eher das "aufpassen" das er keinen Unfug macht als das spielen.

Er hängt sehr an Menschen und muss immer gucken was man gerade macht. Beschäftigt man sich dann nicht mit ihm weil man Stallarbeit zu tun hat muss man auf ihn aufpassen wie auf n kleines Kind.

lass die Schubkarre in ruhe - nimm den besen aus dem maul - lass die tür zu - gib mir meinen handschuh wieder - lass jetzt endlich die türklinke in ruhe, die bekommst eh nicht auf, hab abgeschlossen - nimm den huf aus dem wasserbottich... :roll:

Schimpft man ihn schroffer dreht er seinen kopf weg und er schielt einen mit großen augen an und ist beleidigt.
Ich lasse ihn dann kurz so stehen und rufe ihn aber danach mit freundlicher stimme zu mir und lobe ihn dafür.

Danach reicht es dann aber auch aus das wenn er wieder Unfug anfängt ich nur normal seinen Namen sagen muss und er aufhört.
Was das anbelangt kann er sehr gut entscheiden ob ich jetzt "böse" werde oder ihn ständig nur ermahne...
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Hilfe, ein Pferd will mit mir spielen!

Beitrag von Nelchen »

Hihi, du hast also auch so ein "Exemplar"? :)
Seine RB meinte, "er ist mein Bruder, sie ist seine Schwester, die Besis Mama und Papa und ich der Bewährungshelfer. :lol:
Da sage ich zu ihm, "stimmt das, fühlst du das auch?" Er nickt mit dem Kopf! :shock: Ich frage nochmal, ist P. deine Schwester? Er nickt wieder........gruslig! :mrgreen: Ein Mensch im falschen Körper! ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Hilfe, ein Pferd will mit mir spielen!

Beitrag von Keshia »

Ich weiß es nicht, ob es das ist was Lottehü meint, ich schreib einfach mal, wie ich es verstanden habe:

Wenn er im Spiel hapst, dann spielt er. Wenn dann etwas grobes zurück kommt, was er noch nicht als "grob" genug auffaßt, dann spielt er weiter, denn der Mensch spielt ja mit. Wenn man ganz deutlich sagt, so nicht! dann kommt die Null-Bock-Mentalität bzw. das Geknicktsein - der Mensch spielt nicht mit und teilt dies sehr unsanft mit. Ok, dann halt ich mich jetzt besser fern.
Der Mensch wird also während des Spiels grob, obwohl der Wallach aus seiner Sicht im Spiel nicht grob wird.

Was man ausprobieren kann: Wenn er hapst, kann man mit ganz deutlichen Schmerzanzeichen reagieren, auch wenn es gar nicht weh tat. Hand wegziehen, selbst sich entfernen, Rücken zudrehen. Denn wenn es für ihn ein Spiel ist, wird er wahrscheinlich auch die Spielregeln beachten, und eine Spielregel bei Pferden heißt, daß auf Schwächere Rücksicht genommen wird (wohlgemerkt im Spiel). Eventuell kann er so merken, daß es für den Menschen eben kein Spiel ist und der Mensch keine leichten Bisse abkann, wie es der Pferdekumpel würde.
I.S. hat das mal so schön geschrieben (sinngemäß wiedergegeben): Wenn man vor seinem Pferd immer wie der Stärkere erscheint, dann nimmt das Pferd auch im Spiel an, man sei stark. Woher soll es denn wissen, daß der Mensch auch mal schwächer sein kann?
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Antworten