Junge Stute aus dem TV

Moderator: Keshia

Abendsonne

Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Abendsonne »

Seit 2 Wochenenden läuft ja wieder die Serie "Pferdeprofies" und weiß jemand, was aus der jungen schwarzen Stute geworden ist, die angeblich wieder nach Belgien zurück sollte?
Hat das jemand mitverfolgen können?
Ich denke, mit viel Training und vielen Geldausgaben hätte man das Pferd hinbiegen können, aber niemals in unerfahrene Hände geben können, denn nur 1 Fehler und das Pferd wäre warscheinlich wieder in alten Mustern?
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Nelchen »

In FB wird behauptet, dass es ein Video von 2014 gibt(gab, wurde inzwischen rausgenommen), wo sie geritten wird und dass sie Zuchtstute sein wird/soll. Aber bei welchen Besitzern, habe ich mir nicht gemerkt.
Ich hatte mal so eine Trakhener Stute. Da reichte ein kleiner Auslöser.......Sie ist immer Einfraupferd geblieben und so richtig "sicher" war sie mit 14. nach einer Therapie im seelischen Bereich. Sie sah der Stute so verdammt ähnlich, ich habe immer sie gesehen bei den Beiträgen. :cry:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Schnucke »

Die Stute ist gedeckt, soll auch tragend sein, zwischenzeitlich war sie mal in verschiedenen Verkaufsportalen als Zuchtstute angeboten und soll nun scheinbar doch bei den Besis bleiben. Also zurückgegeben haben sie die Stute nicht. Gestern gab es auf Facebook ein Video wo sie gesattelt an der Doppellonge lief, war aber ein recht kurzes Video.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Der Muckel »

Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von b.e.a.s.t »

Inzwischen ist die Stute wieder zurück in Bayern
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
ehem User

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von ehem User »

hui... erstaunlich, wie sowas zu verfolgen ist.

ich hätte mir das gern angesehen, aber das vox-streaming läuft bei mir nicht :seufz:
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von bubi9191 »

Ich glaube,
dass diese enormen Probleme die die Stute hat AUCH mit Herrn H. zusammenhängen.

Meiner Meinung nach überfordert er sie maßlos.

Nehmen wir an sie ist und war immer roh (das andere ist ja auch nur eine Unterstellung und Vermutung von Herrn H.).
Erstmal im Roundpen. Macht "die brave Maus" wirklich brav, aber ist - wer glaubt's - feurig. Eben ein 4jähriges, nicht gearbeitetes Pferd.
Er geht also mit ihr in die Halle, ziemlich doll wackelt er mit einer lauten Flatterfahne, reibt sie unvorsichtig mit einer Plastikplane ab..
Die Stute ist brav.
Dann das Seil um die Hinterhand. Okay, würden meine so auch nicht dulden. Dann das Seil um den Bauch eines rohen Jungpferdes. Reaktion meiner Meinung nach noch wirklich brav.
Dann kommt der Sattel. Stute, die den Sattel so nicht kennt bockt und lernt --> Bock = Sattel runter.
Das macht er noch weitere gefühlte 100x und gurtet dann fest, Stute hat genug, versucht wieder den Sattel loszuwerden.
Nachdem H. getroffen wurde bockt sie weiter mit dem Sattel durch die Bahn, weswegen ich daraus schließe dass das nicht nur gegen H. gerichtet war sondern sie das Ding auf ihrem Sattel wirklich nicht leiden kann.

Gut,
dann Pause.

Nächste Folge.

Stute wird untersucht, es werden Engstände der Dornfortsätze festgestellt. Boxenruhe (ehm ok??) und dann Muskelaufbau und Bodenarbeit.
Zwei Wochen später laut Sprecher sehen wir die Stute im Roundpen. Absolut keine Muskulatur, eher noch weniger als vorher und deutlich ausgemergelt. H. auf seinem Hengst, bringt ihr mithilfe einer Flatterfahne bei vor dem Hengst wegzurennen.
Gut, kapiert sie schnell. Und plötzlich soll sie nicht wegrennen sondern folgen und sich dann anfassen lassen?
Wer soll das denn verstehen?

Und dann geht es vom Boden aus weiter. Das Pferd mit engstehenden Dornfortsätzen und weiterhin null komma null Muskulatur bekommt einen elastischen Deckengurt um. Gut, der tut wohl noch nicht weh und irgendwie kommt sie mir fast vor als hätte sie sich aufgegeben. Sie tut mir einfach Leid.
Dann wird ihr wieder mehrfach der schwere Sattel ins unbemuskelte, kranke Kreuz geknallt. Tut ihr gut. Stuti macht was sie gelernt hat --> Sattel fliegt runter.
Irgendwann gurtet er den dann doch wieder fest, nachdem Stuti mit dem Sattel auch aufgehört hat zu bocken - wahrscheinlich gemerkt dass das Auflegen doch mehr wehtut.

Als sie einen Bocksprung macht schein H. zu erschrecken, reißt am Knotenhalfter und holt die Stute von den Beinen.

Was das mit der Schlinge um den Hals sollte? Weiß man nicht. Warum Future ihm plötzlich den Arsch zudrehen sollte? Wissen wir und wusste sie nicht.

Mit diesem meiner Meinung nach doch braven, aber explosiven und sensiblen Pferd hätte man einfach langsamer vorgehen sollen.

Sie macht laut H. minimale Fortschritte - dann es einfach mal dabei belassen und nicht x-Dinge auf einmal?

Ich mochte die Stute.

Das Longieren bei ihren alten Besitzern nach der Kur beim Bernd sieht auch nach allem aus - aber nicht gymnastizierendes Longieren was die Stute so dringend bräuchte.

In die Zucht gehört die mit dem Befund auch nicht
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Sheitana »

Ich möchte nochmal daran erinnern, Namen bitte abzukürzen. Es sollte auch so jeder wissen, wer gemeint ist.

Und man darf nicht vergessen: Was wir hier so aneinander gereiht präsentiert bekommen passierte im Laufe von 10 Wochen. Ich bin mir sicher, dass auch in der ersten Folge nicht alles in einer Einheit geschehen ist.

Ich sehe die ganzen Geschehnisse zugegeben ein bisschen anders. Aber so bildet sich vermutlich jeder seine eigene Meinung.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Schnucke »

Ich geh da mit Sheitana.

Die Stute war alles, aber nicht roh im Sinne von die kennt nix. Der Ehemann/ Lebensgefährte/ Freund/ wasauchimmer der Besi ist Pferdewirtschaftsmeister, erfolgreicher Springreiter bis zur schweren Klasse und in seiner Gegend gefragter Trainer, also der ist Vollprofi. Die haben die Stute mit Sicherheit versucht anzureiten und kamen aber nicht weiter, wohlgemerkt der Mann ist Profi. Erst als sie nicht weiter wußten kam das Pferd zu H.
So geht man weiter im Werdegang des Pferdes. Sie stammt ganz ursprünglich aus Holland, wurde Verkauft an einen Aufzüchter in Belgien, der im Jahr xxx Jungpferde vermarktet. Wer glaub daß so jemand ein Pferd mit der Abstammung 4 jährig roh ( im Sinne von nie versucht) verscherbelt ist in meinen Augen mehr als blauäugig. (Wobei es xxxxGribaldikinder gibt, also alles Totilashalbgeschwister)
Also in meinen Augen ist das so ein Fall von x Profis habens versucht und als man nicht weiter wußte geht man halt zum H so als letzten Versuch. Aber das Geld will man ja nicht in die Hand nehmen und dem Pferd ie Zeit und die Möglichkeit geben, deshalb läuft das übers Fernsehen und alles was drüber raus geht will man nicht investieren. Dann lieber decken lassen vielleicht wird sie ja als Zuchtstute dann ruhiger (Bauernschläue) und vielleicht kann man ja jetzt mit den bischen Grundlagen die sie beim H bekommen hat selber weiterwurschteln. Wobei die Bauernschläue hier schon früher mal griff, als die Leutchens meinte für billig Geld ein Schnäppchen zu machen, bei einem Vollprofistall.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
lea...
Remonte
Beiträge: 256
Registriert: Di 25. Jun 2013, 20:22
Wohnort: sehr tief im Westen ;)

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von lea... »

Für mich stellt sich da wirklich die Frage, in welchem Zeitrahmen sich das alles abspielt. So wie es für Laien aussieht, passiert dieses Training vom longieren am Knotenhalfter bis zum Auflegen des Sattels, so wie bubi9191 es beschrieben hat, in einer Einheit. Natürlich könnte das auch lustig aus 10 Einheiten zusammengeschnitten sein. Wenn es so wäre, finde ich es gefährlich, das so darzustellen, als wäre es in einer Stunde passiert. Denn dann kommen Leute vielleicht auf die Idee, dass man ein Pferd in einer Stunde an den Sattel gewöhnen kann....Allerdings sehe ich tatsächlich in der Arbeit von H. keine Gymnastizierung. Oder hab ich da was verpasst?

Aus der Erfahrung einer Bekannten, die schon mal in einer Doku über einen anderen NHS Trainer mit ihrem Pferd mitgewirkt hat, kann ich sagen: Das Filmteam wollte immer ein bisschen mehr, einen weiteren Schritt zum Ziel filmen. Oft sind das ja auch nicht mal Leute, die sich mit Pferden ansatzweise auskennen. Und wochenlanges langweiliges Training an ein und der selben Sache sind halt langweilig für den Zuschauer. Ich kann mir da schon vorstellen, dass die Druck machen und auch der Trainer sich dann genötigt sieht, mehr zu machen, als er eigentlich vorhatte in der Einheit. Soll ja spektakulär sein. Dann wird der Sattelgurt halt doch noch zugemacht. Wird schon gutgehen...

Edit: Dass die Stute traumatisiert war, ist keine Frage. Mir geht es jetzt eher darum, wie das ganze auch dargestellt wird in der Sendung.
Jeden Tag passieren tausend winzige Ereignisse, und wenn du nicht aufpasst, wenn du nicht vorsichtig bist, (...) könntest du es verpassen. Könntest du dein ganzes Leben verpassen Toni Jordan - Tausend kleine Schritte
Antworten